Ruf der Zeit

  • Ersteller artname
  • Erstellt am
artname

artname

Registriert
11.08.09
Beiträge
5.088
Reaktionen
4.882
Punkte
20.045
Momentan tobt mir die Genderschlacht einfach zu schrill. Da kam mir ein sonniger Sonntag grade recht.

Sonntagmorgen, alles geht
Kurz mal hinschaun, kurz verstehn
Auch wenn der Wahnsinn überlebt
Es ist Sonntag, alles geht

Zwei Passanten singen laut
Herzauge zu, Kopfhörer auf
Alles grünt und alles blaut
Halleluja warme Haut*

Schlagworte teilen lustig aus*
Moral, wir trinken einen drauf*
Herzkasper stolpern rein und raus
Ich geb mich hin, ich geb mich auf

Sonntagmorgen, alles geht
Kurz mal hinschaun, kurz verstehn
Auch wenn der Wahnsinn überlebt
Es ist Sonntag, alles geht

Septembermädchen du bist schön
warum soll ich dich nicht ansehn
und warum übersiehst du mich
Ein Schuss Anbetung heilt auch dich

Ich geh mit dir durch Schnee und Eis
Sind meine Blicke dir zu heiß
Ich geb mich hin, ich bin bereit
So einfach ist der Ruf der Zeit

Sonntagmorgen, alles geht
Kurz mal hinschaun, kurz verstehn
Auch wenn der Wahnsinn überlebt
Es ist Sonntag, alles geht

*Textveränderungen am 20.12.17
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Sprachbilder mit schönen Kontrasten: Herzauge / Kopfhörer, Schlagworte / Herzschläge, Schnee und Eis / Blick zu heiß. Auch interessant: Stophen AABB, Chorus ABAB.
Inhaltlich liegt mir so etwas ähnliches wie "reife Verliebtheit" oder "gelassene Verliebtheit" auf der Zunge. Also eher an ein reiferes Publikum gerichtet. Am besten gefällt mir, dass sich die Entspanntheit überträgt, ohne trivial zu wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, lieber rho. Entspanntheit, ohne trivial zu wirken. Da is ja gleich wieder Sonntag. Danke.
 
..wo möchtest du denn rhythmisch hin? Der Text wandelt ja munter zwischen 7 und 8 Silben je Zeile.

Mein erster Gedanke war etwa so (Ich versuch mich an deine Notation zu halten. "," = 8tel; "-" = 4tel; "o" = halbe; "|" Taktende )
,, | - - ,, | o
// ein Dreier mit Betonung auf 3., 4. und letzter Silbe
// dafür sind 8 Silben-Zeilen anzupassen, geht aber ganz gut, denk ich
// Auftakte ließen sich zwar einbauen, wären aber mMn gar nicht nötig

Zweiter Gedanke
- - - - | ,-. o |
// ein Vierer in etwa "Mamor, Stein und Eisen bricht" (nur diese Zeile)
// benötigt die gleichen Anpassunen wie oben

Dritter Gedanke
- | ,,,, ,, | o
// ein Dreier mit Betonung auf 2. und letzter Silbe
// der Auftrakt ist dann sozusagen optional

Ansonsten Danke für das Wort "Septembermädchen"..

Viele Grüße, m
 
lieber mwermut,

völlig berechtigte Frage. Aber kein Problem. Solche Spontitexte gebe ich einem Komponisten mit dem Hinweis: Kannste streichen nach Lust und Laune.
Vermutlich bräuchte ich wenige Minuten, um den Text in ein sauber alternierendes Metrum umzuschreiben.

Einige Komponisten mögen aber durchaus schwankende Rhythmen, um letztlich mehr Freiheit beim Finden ihrer ERSTEN Melodie zu haben. Danach kann sich sowieso noch vieles ändern...

Fazit: Ich schreibe heute eher ungern völlig sauber alternierende Textvorlagen. Die laufen oft Gefahr zu leiern. Verstehst du das? Teilst du es sogar? - Die Hook muß allerdings alternieren. Is ja klar.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste den Text ein paar Mal lesen, um reinzukommen. Beim ersten Mal verstand ich nur Bahnhof. Jetzt erinnert es mich irgendwie an "Hello, Dolly!". "Zieh deinen Sonntagsanzug an und los!" Okay, das kann man nicht vergleichen. Ist auch egal, plötzlich mag ich deinen Text jedenfalls. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
liebe Teestunde, hier war einfach das Stichwort "Sonntagslaune" die ganze Zeit im Hintergrund. Obwohl ich seit 35 Jahren Freiberufler bin, habe ich noch immer Sonntagsstimmungen. :)

Und wenn einen so eine Sonntagsstimmung überfällt, wird alles gaaaanz einfach. Oder?

lg
 
Schön :) und provokativ?8-)
Locker flockige Sonntagslaune,
"alles (und alle) grünt und blaut" "Halleluja"
die liebe Moral soll auch mal Sonntag haben...

Das Septembermädchen erscheint in diesem richtigen Moment... alles ist möglich....
... auch ihr tät es gut (Schuss Anbetung)...
was also spricht dagegen? :schulterzuck:
sollen die andern doch diskutieren...
es ist Sonntag...
alles geht.
oder?
:)
 
Mööönsch, Sole, alter Freund!!!!

Danke für deine nette Besprechung. Ich habe bei den Gedichteschreibern einige sehr nette gute schweizer Dichter kennen gelernt. Bei Euch muß die Luft gut sein für humorige Sachen. Einer meiner neuen Freunde ist stinksauer auf die Behandlung des Gomringer-Gedichtes durch diese Berliner Hochschule.

Das spielt natürlich in meinem Hinterkopf auch ne gewisse Rolle. ;-)

liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schön ein paar Zeilen von dir zu lesen, artname!

Der Pendel schlägt grad ziemlich weit in die eine Richtung aus.
Aber ich denke und hoffe natürlich nicht, dass aus der Revolte eine Revolution wird.

Schon meine 2 jährige Tochter strahlt übers ganze Gesicht, wenn ich sie für etwas lobe, z.B. auch wenn sie
ein hübsches Kleidlein anhat. Hat ja weder mit was Schmutzigem noch mit Sexismus zu tun? Und soll auch nicht überbewertet werden... ich lobe sie weitaus mehr wegen anderen Dingen...
Ich lobe überigens auch meinen Sohn manchmal, wenn er aus irgendeinem Grund grad gut aussieht, auch wenn es ihn das Lob weniger oder nur kürzer interessiert (oder mein ich das nur wegen meinern eigenen Erfahrungen :schulterzuck:)

Versteh mich nicht falsch, jede sexuelle Belästigung soll angeklagt werden, jeder hat das Recht sich zu wehren, wenn ihn eine Bemerkung belästigt. Ich steh voll und ganz hinter den Opfern und verurteile die Täter!

Soll man den Menschen aber das Lachen verbieten, nur weil sich jemand ausgelacht fühlen könnte?

soviel dazu..
LG
 
Lieber Sole, können wir das Gomringergedicht nur noch verteidigen, wenn wir eidesstattlich erklären, keine Vergewaltiger zu sein? Gottseidank beleben Diktaturen wenigstens die Kreativität. o_O

lg
 
Ansonsten Danke für das Wort "Septembermädchen"..
Was ich eine "gelassene Verliebtheit" nannte, beruht auf dieser schönen Schöpfung.

Ich versuche gerade selber einen Text zu schreiben, sauber alternierend, wie es meiner leicht zwanghaften Natur entspricht. Jetzt habe ich wieder @artname im Hinterkopf, der flüstert "das leiert, das leiert" ;)
 
können wir das Gomringergedicht nur noch verteidigen, wenn wir eidesstattlich erklären, keine Vergewaltiger zu sein?
:roll:
oder einer bestimmten Person nur ein Kompliment ausprechen, wenn wir uns vorher bei ihr eine schriftliche Erlaubnis dafür eingeholt haben? (Stichwort Schweden)
:smil454280e3a8c80:

Dank dir jedenfalls auch für das Gedicht, ich muss zugeben es nicht gekannt zu haben. Es haut mich aber wirklich weg, was Gomringer mit lediglich 4(!) verschiedenen Wörtern macht! (Ganz ohne schmutzige Hintergedanken, ehrlich!)

So, ich muss aber nun bereits ins Bett... die Nächte mit 2 kleinen Kindern sind kurz...

LG
 
Lieber rho,

Gegen das Leiern gibt es ein paar schönes Mittel: zum Beispiel die Zäsur! In dem folgenden Gedicht habe ich eine wandernde Zäsur (Satzzeichen): eingebaut, Einmal hin -->durch die Zeile einmal <-- zurück. Siehst du es?

UNGEREIMT

Steh auf! Das Licht der Nacht ist längst ergraut.
Der Mond ist fort. Sein Bett noch ungemacht.
Wild schimpft es im Geäst. – Hallo Berlin,
dein Bagger frisst mein Wiesengrün. Na dann!

Gelobt sei Gott klingt's durch die Bahn. Musik
wird unsichtbarer Terror. Stoßgeschäft
für Arm und Reich. Nichts für mein schwaches Herz.
Und nun? - Wer kleidet nun die Träume ein?!

Muß man natürlich im SONGTEXT nicht in jeder Zeile machen! Aber du wirst sehen: Einige Zäsuren beleben das Geschäft.

Einfacher ist es natürlich, immer mal die Satzart oder Satzgliederstellung zu wechseln. ;-)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rho
Doppelposting!
 
Vielen Dank, @artname, du sollest unter die Lehrenden gehen.
 
Danke für deinen Hinweis. Im Juni 2018 plane ich meinen ersten Wochenend-Workshop in Berlin. Vielleicht willst du ja teilnehmen. Sitze dieser Tage über dem Konzept.
 
Bin dabei, verlass dich drauf. Du hast ja starke Nerven ;)
 
Und wenn einen so eine Sonntagsstimmung überfällt, wird alles gaaaanz einfach. Oder?
Du sagst es. Plötzlich blickt man in ein Gesicht, wird angelacht... Deswegen kam ich auch auf "Hello, Dolly!", wo die beiden Ladenjungs sich davonmachen. :)
 
[...]kein Problem. Solche Spontitexte gebe ich einem Komponisten mit dem Hinweis: Kannste streichen nach Lust und Laune.
Vermutlich bräuchte ich wenige Minuten, um den Text in ein sauber alternierendes Metrum umzuschreiben.
[...]
Fazit: Ich schreibe heute eher ungern völlig sauber alternierende Textvorlagen. Die laufen oft Gefahr zu leiern. Verstehst du das? Teilst du es sogar? - Die Hook muß allerdings alternieren. Is ja klar.
lg
...ich hab zwar nachgelesen, was ein alternierendes Versmaß ist, tu mich aber schwer den Begriff auf die Songsituation zu übertragen. Da versuche ich einen Rhythmus über den Text zu legen, der manch Sprechbetonung wegkürzt oder zumindest zurückdrängt. In den Beispielen die ich gefunden hab finde ich das nicht so richtig wieder.

Ich frag mich, sollte man das von der Theorie her kennen, oder funktionierts auch ohne? Na ja, ich werd mir mal ein wenig anlesen..

Den Leier-Effekt kenn ich, wenn Formulierungen Sklave einer zu simplen Sprachrhythmik werden. Meinst du das?

Vielleicht für mich noch ein ein Beispiel, warum eine Hook alternieren muss.

Was ich halt gemerkt hatte war, dass bei meinem durchgängigen 7-Silben Zeilen Rhythmus aus "Herzaugen" "Augen", aus "Schlagworten" "Worte", aus "Herzkasper" "Herzschlag" wird etc. Da geht dann halt auch was verloren

Viele Grüße, m
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben