Roland VariOS

OhBoy

OhBoy

Registriert
24.07.07
Beiträge
98
Reaktionen
0
Punkte
108
also ich glaube nicht das jemand hier so einen hat, oder damit gearbeitet hat, ist echt ien aelteres ding. ausserdem hardware... oder irre ich mich da?
 
ja iz hardware und hat glaub ich den v-synth engine eingebaut kannst ja mal die seite dafür checken für mehr infos...


iz ein jeiles teil eigentlich!!!


http://www.roland.com/VariOS/
 
@hallomyfriendz: nein nein, ich emine ob ich mich wohl irre dass das hier jemand besitzt. denn das glaube ich eigentlch nicht.

ich habe schon alles moegliche wegen dem VariOS ausgecheckt, sogar mit einem deutschem mitarbeiter von Roland am telefon darueber geredet. er wusste aber nicht genug und so wollte ich nun schauen ob jemand hier aus der community so einen besitzt...

aber ist wohl nicht so
 
naja hätte i mir net den v-synth geholt...wäre es wohl dit varios gewesen...
 
@hallomyfriendz: interessant, bin gerade hier: http://www.roland.com/V-Synth/InteractiveTour_XT/index.html

SEKUENDCHEN! der VariOS ist ein VariPhrase-Synthesiser... der V-Synth auch? der untrschiewd ist der, dass der V-Synth ausserdem vil mehr auf die funktionen eines normalen synthesizers ausgelegt ist, nicht?
was hat dich dazu bewegt ihn zu kaufen?
 
Was willste denn wissen, bis vor ein paar Wochen hatte ich noch einen Roland VariOS...

Frank
 
@Xenox_AFL: hurra, coh einer! :))
wenn es dir nicht allzuviele umstande macht, waere es cool wenn du mal sagst wie man damit arbeitet, vom ding her


- schliesst man das per usb an und kann das problemlos in einen sezuencer integrieren?
- als [g=77]vst[/g] instrument?
- oder als [g=32]midi[/g]-ausgang?
- ist es dann wie mit halion oder kontakt, mit dem unterschied dass es per hardware gerechnet wird?
- laedt man ein sample und kann es dann mit dem [g=32]midi[/g] keyboard in verschiedenen tonhoehen spielen?
- sind die drehregler auf dem geraet stufenlos?
- kann man sie bis zum anschlag drehen oder sind sie ohne ende drehbar?
- werden die drehregler in der software erkannt?
- wie ist der timestretch- und der pitchshifting-algorithmus?
- wie ist er in vergleich zu software (cubase/adobe audition/sonstige software)?
- ist das erheblich besser oder ist man mit halion/kontakt/etc. genausogut bedient?
- warum hast du ihn verkauft?
 
Das sind ja doofe Fragen... :D

Erst einmal verwechselst Du etwas, der VariOS ist kein Sampler wie Halion oder Kontakt, wie man das eigentlich schon an der Produktbeschreibung auf der Webseite von www.rolandmusik.de erkennen kann, vielmehr ist der VariOS ein eigenständiges Gerät indem man Sampels ablegen kann und diese z.B. auch Live abfeuern kann, dazu gibt es eine Software, mittlerweile Version 3.0, diese beeinhaltet einen 6 Spur [g=70]Sequencer[/g], da kann man seine Sampels reinpacken und gut, also im Prinzip wie bei Cubase, aber nur 6 Spuren, dafür immer "zeitlich" passend... Das komplett im [g=70]Sequencer[/g] erzeugte kann dann auch im Gerät verbleiben und wie schon gesagt, Live abgefeuert werden, das Gerät hat einen Speicher von 48mb, wenn ich mich recht erinnere... Jetzt zu Deinen Fragen...

- schliesst man das per usb an und kann das problemlos in einen sezuencer integrieren?

Ja, das Gerät wird per USB angeschlossen, die Sampels werden dann direkt per USB ins Gerät geschoben, auf dem [g=18]Mac[/g] funktioniert das einwandfrei, auf PC weiß ich nicht, habe ja keinen... :) Um Sampels zu spielen braucht man noch einen [g=32]Midi[/g] Anschluß.

- als [g=77]vst[/g] instrument?

Nein.

- oder als [g=32]midi[/g]-ausgang?

?

- ist es dann wie mit halion oder kontakt, mit dem unterschied dass es per hardware gerechnet wird?

Nein.

- laedt man ein sample und kann es dann mit dem [g=32]midi[/g] keyboard in verschiedenen tonhoehen spielen?

Ja.
- sind die drehregler auf dem geraet stufenlos?

Weiß ich nicht mehr genau, glaube es waren keine Endlosregler.

- kann man sie bis zum anschlag drehen oder sind sie ohne ende drehbar?

Ist ja jetzt dieselbe Frage wie oben drüber! :D

- werden die drehregler in der software erkannt?

Nie drauf geachtet.

- wie ist der timestretch- und der pitchshifting-algorithmus?

Genial!!!!
- wie ist er in vergleich zu software (cubase/adobe audition/sonstige software)?

Kann ich nur mit Logic vergleichen, Roland ist da schon richtig gut drinnen.

- ist das erheblich besser oder ist man mit halion/kontakt/etc. genausogut bedient?

Die Frage verstehe ich nicht genau??

- warum hast du ihn verkauft?

Ich habe ihn mir für ein Sampling [g=420]CD[/g] Projekt gekauft und benutzt und jetzt brauch ich ihn nicht mehr, werde mir dafür den V-Synth GT holen da es mehr möglichkeiten mit der Kiste gibt.

Grüße,
Frank

Hier noch ein paar Links... http://www.rolandmusik.de/seiten/produkte/produkte_2003/VariOs/VariOs.htm
 
Auf jeden Fall solltest Du dir das hier noch ansehen, da hast Du mehr einblick in den VariOS... Das Konzept, wenn ich ehrlich bin, finde ich eigentlich genial, nur leider hat die Kiste sich ja nicht so verkauft wie es Roland wollte und deswegen wird es wohl auch nie einen Nachfolger geben, schade eigentlich...

http://www.rolandmusik.de/seiten/produkte/produkte_2003/VariOs/Zoomup-VariOS_html/index.html

Hier gibt es noch Demos und Videos, anschauen und dann wirst Du das Konzept vom VariOS verstehen, denke ich...

http://www.roland.co.jp/synth/q_VariOS.html
 
vielen dank, fuer die antworten!
ich war schon auf allen roland seiten.
die fragen ob die regler stufenlos sind oder ob das endlosregler sind - "stufenlos" heisst dass sie sich in kleinen abstufungen drehen lassen, sprich *klick, klick* oder glatt, verstehst du?

die frage ob varios erheblich besser mit seinen timestretch- und pitchshift-algorithmen ist, als halion oder ein anderes software-teil bedeutet folgendes: lohnt sich das geraet zu kaufen, oder ist man mit einer bereits integrierten funktion bei z.b. cubase fast genauso gut bedient?
weil es sonst +500 E fuer den varios sind

ingrossem und ganzem muss ich mich ncohmal bedanken und das einzige was ich noch rausfinden muss ist, ob man den varios problemlos in ein instrumental-project bei einem [g=70]sequencer[/g] integrieren kann, sprich cubase, etc. und nciht immer zwischen dem [g=70]sequencer[/g] und der varios software hin und her springen muss, wenn der varios mal zum einsatz kommt.
 
Moin.

Rein vernunftsmäßig würde ich auf das Gerät lieber verzichten.

Weil:

- es ist recht alt
- es hat sicher nur einen kleinen Speicher (Aufrüstung ist teuer!)
- für den Timestretching-/Pitchshifting-Algorithmus würde ich keine 500 Tacken auf den Tisch knallen.

Alternative: Kontakt von Native-Instruments. Ist preiswerter und in Verbindung mit einem hochwertigen Rechner um einiges flexibler als die Roland-Kiste. Die "Time-Machine" im Kontakt ist schon recht ordentlich und ich glaube, das was Du mit dem Hardware-Gerät hinbekommst, geht nativ genauso - ganz zu schweigen von so praktischen Gimmicks wie der Automation und der totalen Integration in Deinem Sequenzer, die Dir die Hardware nicht oder nur teilweise bietet.

Schon klar, Hardware macht Spass, aber in diesem Fall würde ich die Vernunft siegen lassen...

LG,

T.
 
@Tomstein: teilweise hast du sicherlich recht! ich versuche deshalb auch soviel ueber den varios rauszubekommen. wenn das dann halt garnicht geht, dann wird auf ihn versichtet. ich mache halt relavit viel mit samples und da wuerde sich ein hardwaregeraet vielleicht shcon lohnen. die frage steht im moment bei der integration - wie funktioniert es genau? finde ich noch raus, aber was du in deinem beitrag meinst werde ich auch beruecksichtigen
 
"Nur" weil das Gerät alt ist, ist es noch lange kein Grund zu sagen das es deswegen nicht gekauft werden kann, ich habe viele alte Geräte und liebe sie, das Problem der heutigen User ist das sie alles im Rechner haben müssen und deswegen einfacher denken als wir, die damals angefangen haben mit Synthies die nicht mehr konnten als nur 8 Stimmen wiederzugeben, da mußte man eben flexibel sein.. Aber zurück zum VariOS...

- Regler:

Was daran jetzt so wichtig ist verstehe ich nicht, aber sie haben eine "Rasterung" soweit ich mich erinnern kann. Es gibt aber auch Endlosregler die eine "Rasterung" haben, wie die von Waldorf z.B.

- Software:

Du kannst Du VariOS Software parallel zu Deinem Host laufen lassen, probiert habe ich es aber nicht. Soll aber funktionieren, ziehe Dir die VariOS Software, da stand es in der Anleitung, die Software kannste for free auf www.roland.com downlaoden.

- Timestretching:

Der Algorhytmus von Roland ist geil, keine Frage, nur ich kenn den nicht von Kontakt, deswegen kann ich da recht wenig zu sagen, von Roland fand ich den schon immer geil...

- Sampels:

Mit sampels arbeite ich auch sehr viel, fast eigentlich nur, den VariOS habe ich zu 99Prozent für Drumloops gebraucht, dafür isser einfach genial. Leider darf ich Dir keine zeigen was ich damit gemacht habe, mußt Dich noch ein paar Monate gedulden... :D Es war auf alle Fälle ein Sampling Project für eine Firma, deswegen darf ich nix sagen...!

- Persönliche Meinung von mir:

Die Idee von dem Gerät ist extrem genial, man hätte da dran bleiben sollen zumal man ja auch die D50 Karte einbauen und benutzen kann, nur leider, leider gibt es auch ein paar Nachteile. Aufgrund von USB 1. 1 dauert das importieren der Sampels ein wenig, man kann aber mit Leben, die Software wird nicht mehr weiter entwickelt, es wird wohl keine Vista Version geben. Auf [g=18]Mac[/g] war bei 10.3.9. schluß, da ich Intel jetzt habe hätte ich ihn auch nicht mehr benutzen können, leider. Das "offene System" von Roland wäre wirklich offen gewesen wenn man mehr gemacht hätte, leider ist in den ersten 2 Jahren der V-Synth/VariOS nur schleppend angelaufen deswegen wurde das System eingefroren...

Mit USB 1.1 muß man leben, damals war das eben so...

Ansonsten sage ich mal, kauf das Gerät für 300 und teste selber, wenn nicht, verkaufste ihn wieder bei Ebay, ich muß mal überlegen, irgendjemand hatte noch einen! :D

Frank
 
Wie hast Du dich jetzt entschieden??
 

Ähnliche Themen

Monolith
Antworten
8
Aufrufe
685
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
BasementBluesBoy
Antworten
0
Aufrufe
427
BasementBluesBoy
BasementBluesBoy
R
Antworten
17
Aufrufe
621
karumba
karumba

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben