Röhrenmikrofon Probleme! Verzerrung!

• Ersteller LarsonDaily
  • Erstellt am
L

LarsonDaily

Reaktionen
0
Hi ich hab ein Problem! Ich hoffe hier kann mir jemand helfen!

also
ich dachte mir hab grad n weng geld da
hab mir n billigröhrenmic gekauft ( t.bone sct 700 )
wollte es nur mal testen
jetzt kommt das teil an
dann hab ichs zum laufen gebracht
jetzt ist es so wenn das teil laute geräusche abbekommt verzehrt es total und ich muss meinen input auf fast 10 % runter drehen um auf eine nicht übersteurte aufnahme zu kommen
weis jemand woran das liegen könnt ?
vielleicht weil die röhre nochnicht eingebrannt ist ? ( 24 h dauerbetrieb )
Es hängt an einem Apogee Duet

Vielen Dank im Vorraus!

Was verstehst du unter lautes Geräusch und wie hoch war die Verstärkung während des Geräuschs und wurden Vorverstärker oder Wandler überfahren?

einbrennen ... was ein quatsch

Beschreib mal deine komplette Signalkette.

LG, R

Nehmen wir an ich nehme etwas auf dann passiert es aufeinmal das er das komplette signal verzerrt ( roboterähnlich ) und es komplett bis an anschlag übersteuert. wenn ich allerdings leise ins mic rede passiert dies nicht. Wenn ich jetzt den input kanal sagen wir mal zu 50% aufdrehe ist es unmöglich hineinzusingen da die aufnahmen sofort übersteuern

Einbrennen... Wie geil.
:D
Sorry. Habe ich noch nie gehört.

Einbrennen... Wie geil.
:D
Sorry. Habe ich noch nie gehört.

Tut mir leid hab ich gelesen das man eine neue Röhre am Anfang 24 h im dauerbetrieb laufen lassen soll. tut mir leid konnt ich net wissen

Nicht für ungut. Musste nur gerade voll loslachen....
Sorry.

Wenn die Verzerrung abhängig von der Eingangsverstärkung ist, kann es kein Problem des Mikrofons sein, richtig?! ;)

hmm aber an was kann es dann liegen ?

Das Mikrofon hat vermutlich einfach eine hohe Empfindlichkeit und du übersteuerst nicht das Mikrofon sondern dein Interface. Wäre jetzt meine Ferndiagnose, ohne dass du auf meine Fragen eingegangen bist ;)

und wie beseitige ich das problem ?

hier die Empfindlichkeit: 36+/-2 dB (0 dB-1V/Pa 1000Hz)

Wenn ich den input vom preamp zu leise drehe klingt das signal aber nichtmehr schön und verzerrt trotzdem noch bei lauten geräuschen

Was heisst es klingt nicht mehr schön?
Ist es definitiv nicht möglich, alle Störgeräusche bzw Verzerrungen durch Verringerung des Eingangspegels zu beseitigen?

Eventuell kannst du ja mal ein Hörbeispiel hochladen.
Vielleicht ist das Mikrofon ja defekt, dann kann man so viel regeln wie man möchte.

ok einen moment

Hui was war da denn los!
Die Stimme klingt ja fehlerfrei im Prinzip - den Rest habe ich so als Effekt aber noch nie gehört!
Meine Tendenz: Mikrofon zurückschicken.

ja ich denke das werde ich morgen machen. klingt ziemlich verrückt. und das ist ja die rohspur. vllt. liegt es an der spannungsversorgung ?

Das kann man aus der Ferne nur raten.
Besser wäre dann messen, aber das lässt man lieber Leute machen dies gelernt haben denke ich.

Ich denke ich schicks zur Garantiereperatur zurück. die werden das schon hinbekommen.
Vielen Dank du warst echt eine große Hilfe!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben