Rocksong Testlauf. Bitte um Kritik.

N

NULL

Guest
Hallo,

ich wollte mal Eure Meinung zu unserem neusten Song einholen. Er ist zwar noch weit von seiner Vollendung entfernt aber ich bin jetzt neugierig was Ihr von dem bisher zu hörenden haltet.
Die Abmischung ist alles andere als gut, die Aufnahme an sich so lala. Ich benutze für den Gesang ein SM-58 und als Mischpult ein Behringer MX 1604A mit dem ich dann in meine Soundblaster live gehe. Ergebnis geht so. Ich hab' mich jetzt entschlossen ein Studio Project c1 uind eine Midiman 2496 zu kaufen, aber da fließt noch etwas Wasser den Rhein hinab. :)

all these words (demo)



blackberry
 
Halloooooo, is anybody out there?

Na, bleibt doch mit Eurer Meinung nicht so hinterm Berg. :-D

Vielleicht erweckte mein Geschreibsel von oben den Eindruck es wäre eigentlich total mies aufgenommen, und somit Traffic-verschwendung. Mit nichten! :)
Ich wollte damit nur sagen, das die Abmischung halt nicht ganz so profimäßig klingt, wie manches, was ich hier schon im Forum zu Ohren bekam.

Also ran an den Download. :)

PS: Wenn das jetzt irgendwie aufdringlich war, bitte ich dies zu entschuldigen. :-D
Mich interessiert nur brennend das Feedback von anderen Musikschaffenden.
 
Hallo Blackberry,

klingt echt interessant. Ich höre es allerdings auf
Labtop-Lautsprecher, kann also zum Sound nicht wirklich was sagen. Aber das was ich höre klingt echt schon ganz gut. Lediglich das Schlagzeug scheint mir ein wenig zu leise. Kann aber täuschen.
Das Gitarrenarangement hat was ....!

Gruß
TGud
 
Hi.

Am Anfang stören mich die Schwankungen im Microtiming. Insgesamt allerdings eine coole Idee, was die Gitarren da machen, da kann man mit nem ausgefeilteren Delay bestimmt noch mehr "Yeah" rausholen.

Deine Stimme ist nicht so mein Fall - könnte auch insgesamt was leiser sein (keine guten Monitore am Start, bin nicht am gewohnten Arbeitsplatz). Klingt etwas gepresst; gut gemischt kann man jedoch bestimmt was draus machen.

Mit Sicherheit keine Traffic-Verschwendung ;)

Tacheles.
 
hi,
das bass piano assoziiert ja immer dramatik und bedeutung, demzufolge würde ich einen etwas dickeren effekt auf den gesang legen,.. echohall oder so
...klingt ansonsten nach session, aber ner ziemlich geilen..

gruss kasimiruslav
 
insgesamt nett, aaaber:

1. die Rhythmusgitarre ist übersteuert und knispelt ziemlich. Am Anfang des Songs hört man das deutlich.
2. die Drums (nicht die Percussions) sind zu leise und auch etwas statisch. Da fehlen Fills, die Betonungen im Arrangement zusätzlich unterstüzen.
3. Die Gitarren klingen am Ende (ca. ab Minute 1.55) zu wenig transparent, weil die einzelnen Parts alle in die Panorama-Mitte drängen und auch soundmäßig nicht deutlich getrennt sind.
Legt mal ein paar Spuren nach rechts und links. Eventuell solltet ihr die Gitarrenparts noch besser aufeinander abgestimmen, damit es nicht nach Gegeneinander, sondern nach Miteinander klingt.
4. Insgesamt bewegt sich der Track fast ausschließlich im Frequenzbereich zwischen 50 und 1500Hz. Wenn ihr den Raum über 1500Hz besser ausnutzt bekommt der Gesamtsound mehr Brillianz und ihr habt die Möglichkeit, die einzelnen Instrumente besser im Spektrum zu verteilen, um das Ganze transparenter zu gestalten.

Grüße
Cos
 
Hallo,

danke erst mal für das Lob, das freut einem ja doch, wenn man positive Resonanz bekommt. :)

Also alles in allem, ist das auch erst mal so ne "Testversion" gewesen, wie sich das zusammen alles so anhört und wo's mal mit dem Lied hingeht... mal schauen. Das mit dem Knispeln stimmt. Die Drumparts sind auch noch nicht sehr ausgefeilt etc.
Ich bin was das ganze Recording angeht eher noch ziemlich unerfahren. Wie stelle ich das nun an, dass der Frequenzbereich ein größeres Spektrum nutzen soll, geht das noch nachträglich, durch irgendwelche Anpassungen in Cubase, oder muss ich die Signale gleich entsprechend "vorbereiten".
Das mit den Gitarrenspuren hab' ich mal ausgetestet, ist wirklich besser. Mal schauen, was man damit noch so alles anstellen kann.

Zum Singen: Ja ich weiß, was Du mit gepresst meinst, Tacheles. Obwohl, das auf der Aufnahme eher "sanft" gepresst ist. Kann leider nicht so gut singen, wie ich gerne würde. Ich finde es am Anfang etwas zu "gebrummt". Gibt's eigentlich im Netz irgendwo Tips zur Stimmschulung, bzw. Gesangstips? 'N Lehrer ist halt sehr teuer.

Gruß
blackberry
 
in wie weit sind denn die spuren im kuhbase getrennt.
hast du jede spur einzeln die du bearbeiten kannst?
die signale am anfang:,,,bei denen solltest du darauf achten das du sie beim einspielen nicht übersteuerst.
MfG profhoell
 
Ja, jedes Instrument hat eine einzelne Spur.
Ja, das mit der Knispel-Gitarre war etwas "schlampig" aufgenommen. :)

Gruß
blackberry
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben