Rockig-fetzig-metallisches Stück fleht um feedback

  • Ersteller mittichec
  • Erstellt am
mittichec

mittichec

Registriert
08.04.04
Beiträge
5.476
Reaktionen
28
Punkte
5.877
Moin Ihr lieben,
hatte vor einiger Zeit mal hier schon nen Post zu dem Song eröffnet. Da waren die Drums aber so miserabel, wie der Gesamtsound, alles schrottig eingespielt und so weiter.
Jetzt hab ich mir die Mühe gemacht, mal Drums richtig zu machen (hoffe ich) und einen insgesamt, wie ich selber finde, sehr passablen Sound hinzubekommen.

Der Song - Arbeitstitel: Denial Of A Certain Thing

Zur Aufnahmetechnik ein paar Worte (falls das überhaupt ein Schwein interessiert hier bei HR.de);) :

Laptop: IBM R50e
Soundkarte: Maya44USB
Drums: BossDR550 (teils programmiert, teils von Hand eingespielt)
Gitarrenrecording: Parker Fly über Hughes&Kettner Vollbraten über Rec-Out in Maya und dann Amplitubisiert. Zweite Spur über Splitter in Marshall 9000er Preamp mitgeschnitten.
[g=118]Bass[/g]: Yamaha [g=118]Bass[/g] über Hartke3500 -[g=176]DI-Box[/g] - Maya.
Wer weitere Instrumente in dem Song findet, darf sie behalten.

Ist übrigens der erste Song, in dem ich endlich mir auch mal die Mühe gemacht habe, Automation zu erlernen, mich damit intensiver zu beschäftigen und dann hab ichs nur an einer stelle für 2 sekunden eingesetzt. War ne scheiss Arbeit für mich, weil ungewohnt und noch nie gemaacht, aber ... naja....


FAZIT: Ich würde mich freuen, wenn ihr den Song so richtig auseinander nehmt. Aber macht mich nicht zu sehr fertig, ich bin soooo STOLZ auf dieses Stück, da es das erste mal in mehr als 8 Jahren Homerecording ist, dass ich einen Song so fertig gemacht habe, dass ich meine, mich nicht scheuen zu müssen, den jemandem vorzuspielen.
Ansonsten hab ich das ja mehr immer nur als Ideen-Recording für die Band gesehen, aber diesmal.....

MEINUNGEN!!!!

DANKE!!!!!

MITTICHEC!!!!!!
 
Hallo,

laienhaftes [g=94]Feedback[/g] von meiner Wenigkeit: Der Song gefällt mir sehr gut, hat für mich schöne Spannungsbögen und gute Melodien.
Die Drums gefallen mir, sind aber etwas drucklos. Noch druckloser und kratzig klingen allerdings die Gitarren, da würde ich noch mal drangehen. [g=118]Bass[/g] höre ich gar nicht raus.

Aber fürs erste Mal prima :)
 
Hi,

ich schließe mich nahtlos an.

Sehr netter Metal Song mit Schwächen im Sounddesign.

[g=118]Bass[/g] ist wirklich kaum zu hören (Trotz subwoofer ;) )
Und die Gitarren haben irgendwie kaum punch.
Da geht noch was.
Aber coole Sache das...
 
Danke erstmal euch beiden fürs [g=94]Feedback[/g].

Das mit dem [g=118]Bass[/g] wundert mich allerdings tierisch.
Bei mir hat der Total gewummert und ich war schon erschrocken, ob der nicht zu laut ist.
Das die Gitarren keine Fette Metal Wand erzeugen sollen ist eigentlich gewollt. Die sollen eigentlich nicht das dominierende Element in dem ganzen Song sein sondern eher die Struktur vorgeben. Und die sollen auch eigentlich nicht so präsent sein, wie man das sonst kennt, sondern eher etwas "weich" klingen.

gruß, Mitti
 
hi,
das klingt schon viel besser als erste "zwei bier" version... :)
kritik:
gitarren (und der gesamtsound) sind zu hell - exciter??
zwei ticks weniger wird besser klingen.
du kannst auf [g=118]bass[/g] ein langsamer, SEHR LANGSAMER [g=36]phaser[/g] draufpatschen, so dass man der effekt nicht hört, aber der [g=118]bass[/g] ganz nach vorne bringt...
der [g=149]snare[/g] könnte ich mit ambience verhallen, mit einem room-reverb...
die melodische instrumente (weiss nicht was das ist) sind zu nach hinten gerutscht, schade, weiter vorne gestellt könnten die interessante kontrast zu der bratgitarren bilden...
vg
dia
 
Hi Diagnostix,
danke erstmal. Nun, als ich das gestern neu Aufgenommen habe, waren es insgesamt 4 Bierchen ;)

Nun, Exciter hab ich nicht benutzt. Lediglich einen Multiband beim "Mastern" und einen kleinen Limiter. Auf der [g=149]Snare[/g] habe ich einen sehr geringen [g=108]Hall[/g] drauf, aber die ist auch sehr sehr kurz gegated, weil ich diesen knalligen sound so geil fand.

Die Melodischen Instrumente (keys) hab ich total verhallt, könnte man sagen. Die sollten eigentlich primär dazu dienen, das ganze zu UNTERmalen, und zwar so, dass man sie zwar bemerkt, aber nicht wirklich orten/heraushören kann. Mehr so als Teppich hinter dem eigentlichen Song.
Das mit dem [g=118]Bass[/g] muss ich mal probieren. Weil, immer wenn ich den versucht habe lauter zu machen hats direkt total angefangen zu brummen und zu wummern.
Darum kann es auch sein, dass jetzt alle sagen, der [g=118]Bass[/g] wäre zu leise.

Weitere Meinungen
Gruß, Mitti
 
Hi,
also, Song ist ganz gut!
Gitarren, auch wenn sie keine Wall erzeugen sollen haben trotzdem zu wenig Druck. Zum [g=118]Bass[/g]: Vergiss mal den Hinweis von Dia (denn so ein Effekt macht nur Brei) und versuch Dich mal an den Gitarren mit Low-Cut damit Du Platz für die [g=118]Bass[/g]-Frequenzen schaffst und Du somit den [g=118]Bass[/g] durch besseres EQ-ing nach vorne bringen kannst.
Tja, und die Drums, das ist zu steril. Versuch da mal was anderes.
Gib auch hier der Bassdrum ein wenig Kick mit und nicht zu viele Bässe, so dass auch hier Platz für die Frequenzen des Basses sind.

Gruß
Tom
 
Hi Tom,
danke für die Tips.
Ich hab die Gitarren bei ca. 130Hz gecuttet. Die Basedrum hab ich im oberen MIttenbereich angehoben, so dass der kick auf meinen Boxen und Kophörer gut rauskam. Beim [g=118]Bass[/g] hab ich im Bereich 100Hz ein ordentlichen Schub drin.


......

......
.
.
.
Ich sehe schon, es wird wohl mal Zeit für ein paar vernünftige Abhöre. Wenn ich mir überlege, dass genau das, was alle vermissen auf meinen Boxen und Kopfhörern für mich zu laut war und umgekehrt....

Scheint so, als würden meine Hifi Boxen mir da ein ziehmlich wüstes Ergebniss liefern...

Vielleicht noch irgendwer weitere Tips oder Meinungen wie sich das ganze auf seinen Boxen anhört?

Danke trotzdem an alle erstmal!

Gruß, Mitti
 
@ Mitti:

Soll ich mich nicht mal an Drums und Mix machen :D ?

Down
 
Hmm, wenn du meinst, du wolltest drums dazu programmieren, oder wie?
Dann müsste ich das aber erstmal alles neu auf klick einspielen.
Ausserdem machst du ja immer so BRATFETT gitarren.... :)D)!!!!
LOL!
Ich wollte eigentlich eher son "soundtrack to your escape" sound haben.
Hab mir das ganze mal auf CD gebrannt und hör das später mal im Auto. Ich raff nett, warum sich das bei euch so anders anhört, gestern abend auf meiner Anlage: ich war total happy weil ich das voll geil fand......

Soll ich dir dann die Wave Files und die cpr Datei hochladen, so ohne Effekte und alles?

Naja, wer gerne will, darf mixen, ich stell gerne die entsprechenden Files zur Verfügung.

Gruß, Mitti
 
Hmm, wenn du meinst, du wolltest drums dazu programmieren, oder wie?

Nein, Plach hat drei Wochen Urlaub.

Ausserdem machst du ja immer so BRATFETT gitarren....

Ich..KRRRRR... kann ... ARRAFG... nicht... BRZL ... anders ... BSSS ... ;)

Ich setz mich mal am WE oder so dran, mal schauen. Können wir ja nochmal in Ruhe besprechen.

Down
 
Jau, wenn du die Möglichkeit hast den Plach aufzunehmen....
Ich kann den Jan leider nicht aufnehmen, da mit ja momentan nur ein 4Spur Recording Equipment zur Verfügung steht.

Bald hab ich dann auch wieder zu Hause nen DSL Anschluss, dann bin ich wieder in der Welt der vernetzen, dann ist sowas auch einfacher. Ich glaub, wenn ich jetzt mein Cubase öffne wird mein chef mich auch fragen, was das hier werden soll......

Aber das ganze ist nicht auf Klick gespielt, sondern ich hab die drums programmiert, und dann quasi dazu gitarren eingespielt. und da ich die drums extern programmiert habe, sind die auch nicht mit der Cubase internen klick geschwindigkeit konform.

Wenn der Plach das aber trotzdem auf nen klick einspielen würde, also das ganze moped, du mir die drums "pre-mixed" gibst, dann nehm ich die ganze hulle mit in den proberaum und spiel das dort neu ein, dann schick ich dir die einzelspuren, du mixed das "fäädddisch" und schickst mir das gemasterte moped zurück, dann krakeel ich ein bischen dazu und dann ???????

dann fangen die probleme erst an, dann gefällt mir das so gut, dass ich dich mit dem nächsten belästige und so weiter, und dann kommen wir mit downtime nicht mehr vorran.....
hmm, verkehrte welt ;) :D

Grüße, Mittichec
 
Wenn der Plach das aber trotzdem auf nen klick einspielen würde, also das ganze moped, du mir die drums "pre-mixed" gibst, dann nehm ich die ganze hulle mit in den proberaum und spiel das dort neu ein, dann schick ich dir die einzelspuren, du mixed das "fäädddisch" und schickst mir das gemasterte moped zurück, dann krakeel ich ein bischen dazu

Yes sir, machen wir.

dann fangen die probleme erst an, dann gefällt mir das so gut, dass ich dich mit dem nächsten belästige und so weiter, und dann kommen wir mit downtime nicht mehr vorran.....

Hm, mag sein. Aber wir haben auch eine neue Möglichkeit des Downtime-Songwritings gefunden :)

Down

PS: Downtime bleibt (Lindisfarne an dieser Stelle mal außen vor) doch hoffentlich die Nummer eins????? :eek:

edit: Markiert mal den letzten Smiley (diesen hier :eek: ) und schaut ihn euch an... sieht lustig aus :)
 
HI
habs mir mal angehört
bin HR anfänger, also hör nicht auf meine meinung. :D
(aber dennoch höre ich genug musik)
ohne gesangt wirkts noch etwas unfertig (da kommt doch sicher gesang drauf oder?)
die gitarren, wenn so gewollt, klingen dennoch etwas hart in meinen ohren.
willst du vom sound her richtung naglfar hinaus? die haben auch wenig druck in den klampfen.
[g=118]bass[/g] konnte ich auf meiner anlage gut raushören.

mir ist aufgefallen, dass die linke seite lauter ist. RMSpegel unterscheidet sich auch um 3dB

die keys im hintergrund find ich gut. und das stereosample (oder was auch immer) in der mitte ist auch cool.

wird noch etwas in das stück mit eingebaut? oder ists so schon fertig.

gruß,
Ginie
 
Grüße.


klingen die klampfen nur bei mir so übersteuert? das kratzt so....

ich find die gitarren zu mumpfig und die drums zu dünn, weiß aber auch nicht, welche soundvorstellung dahinter steht. das von Dir genannte ziel ist mir völlig unbekannt...

der song an sich ist ok, haut mich aber nicht wirklich vom hocker. da fehlt für mich noch der wiedererkennungswert.


Der Gruß

Griffin
 
moin,
also der song ist soweit ganz gut.
allerdings gefällt mir der sound auch nicht so wirklich. nach dem dritten hören, gefällt er mir zwar schon besser, aber ein paar sachen bleiben.
zum einen sind es die gitarren, die irgendwie zu sehr sägen und beinahe "künstlich" klingen- keine ahnung wie ich das beschreiben soll... auch wenn du einen eher dezenten sound anpeilst, würde etwas mehr druck schon nicht schaden.
zum anderen fällt mir die [g=149]snare[/g] noch sehr negativ auf. die klingt mir zu zart und zu weit im hintergrund. da vll mit dem eq andere (tiefere) frequenzen hervorheben.
aber die idee des songs ist schon ok. auch mit den keys im hintergrund und der akustikgitarre- nicht schlecht. bin mal auf die vocals gespannt.
gruß jan
 

Ähnliche Themen

B0MBENLEGER
Antworten
9
Aufrufe
615
antares
antares

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben