Rock Trio im Panorama verteilen?

stevo

stevo

Reaktionen
8
Hallo,
ich bin gerade mit einem Kumpel dabei, ein Rock-Trio zu gründen und habe mir gestern auf der Liegewiese im Schwimmbad die Frage gestellt, welche Strategie(n) beim Aufnehmen bzw. Mischen der ganzen Sache denkbar oder besser dankbar wären. Der Sound der Aufnahme sollte Rocktrio-like bleiben und damit hätte man ja in erster Instanz das Problem, dass alles ausser dem Schlagzeug in der Mitte klebt.

Folgende Ideen habe ich, um dem paroli zu bieten:

Die Bassspur klonen, von der einen (a) nur die Bassanteile verwenden und in der Mitte belassen, die andere (b, nur Mitten/Höhen) mit einem Stereoeffekt ([g=52]Chorus[/g]/[g=104]Flanger[/g] etc.) bearbeiten und in die Breite ziehen. Alternativ Spur(b) und die [g=422]Gitarre[/g] etwas auseinander panieren.

[g=422]Gitarre[/g] mit mehreren Mikros abnehmen und die einzelnen Spuren entsprechend im Raum verteilen.

Was haltet Ihr davon/habt ihr noch andere Ideen?

Gruß Stephan

Eben im Schwimmbad ist mir die Idee mit dem BI-Amping gekommen, obwohl ich hetero bin, werde ich das wohl mal probieren (sorry für kalauering...).

Gruß Stephan

Gitarren doppeln und nach links und rechts verteilen. Macht den Sound schön breit und lässt in der Mitte genug Platz für [g=118]Bass[/g] und Gesang.

Hallo,

das Schlagzeug kann man mit starken Raummikrofon/Overheadanteilen auch in die Breite ziehen.

Und sonst wie gesagt [g=422]Gitarre[/g] doppeln.

Oder die Gitarrenlines "a la Stones" auf zwei Gitarren aufteilen und die im Pan verteilen.

Danke für die Antworten,
die [g=422]Gitarre[/g] zu doppeln hatte ich auch überlegt (erscheint mir auch der logische Weg zu sein), muss ich auf jeden Fall ausprobieren, ob das noch nach Rocktrio klingt. Eine einzelne [g=422]Gitarre[/g] in die Breite zu ziehen ist vermutlich nicht der Königsweg.

Vor allem werde ich mir noch ein paar Who/Hendrix/Cream- Platten anhören, vielleicht finde ich da noch ein paar Hinweise.

Danke nochmal!

Gruß Stephan

Hallo,

wenn der Gitarrenmensch gut doppeln kann klingt es noch nach "einer" [g=422]Gitarre[/g], nur dann halt schön breit...

hmm ok also jetzt werden vielleicht ein die meisten den kopf schütteln aber ich hab letztens ne aufnahe von drei leuten gehört und ich weiss normalerweise sollte der [g=118]bass[/g] in der mitte sein aber hier war der [g=118]bass[/g] halb links und die [g=422]gitarre[/g] halbrechts und das klang echt sehr geil...nur so als idee

...war früher sehr üblich: drums auf einen kanal gepannt, [g=118]bass[/g] auf den anderen gepannt. git und kick mmittig. ist aber sehr retro. bsp.: tony joe white, archie bell, charles wright, aretha franklin...

Danke nochmals,

@woodstock
Hmm, eine gedoppelte [g=422]Gitarre[/g] klingt nach einer gedoppelten [g=422]Gitarre[/g]. Ich höre gerade Robben Ford & the blue line, die [g=422]Gitarre[/g] ist definitiv nicht gedoppelt, und das klingt schon anders.

@holzfella
Je nach Song und Spielweise vom [g=118]Bass[/g] könnte ich mir auch das vorstellen. Das wäre dann vergleichbar mit der Variante Bassspur (b) (also die mit den Mitten/Höhen) und Gitte auseinanderpanieren. Wenn ich ehrlich bin, wird mir diese Variante zunehmend sympathisch. Schließlich entspricht das ja auch dem, wie ein Zuschauer eine solche Band hört, wenn sie in einem kleineren Club spielt.

@soulcrates
...oder die frühen Beatles. Ich glaub' gar so Retro solls dann doch nicht sein. Obwohl warum eigentlich nicht...

@tomric
Auch eine coole Idee, danke!

Gruß Stephan

hi stevo,
live hätte ich als einzelner gitarrist immer zwei boxen benutzt, l und r.
so hätte ich beim recording auch gemacht: zwei boxen - l und r.
du kannst auch ein doppler benutzen, oder ein stereo [g=36]phaser[/g], um [g=422]gitarre[/g] breiter zu machen und sie aus dem mix-zentrum weg zu schaffen.
vg
dragan

edit: au ja, tomrics vorschlag klingt gut...

in sachen trio habe ich immer jimmi h. vor augen - da geht es nicht um eine verteilung im raum - da gibt es eins auf die fresse - egal von wo :D

ich stelle mir die band dann einfach bildlich vor wie sie vor mir spielen :)

Hintermann schrieb:
in sachen trio habe ich immer jimmi h. vor augen - da geht es nicht um eine verteilung im raum - da gibt es eins auf die fresse - egal von wo :D

ich stelle mir die band dann einfach bildlich vor wie sie vor mir spielen :)
hmm, ja, aber der hendrix spielte der turm, und jeder box war im gewissem grad nach aussen gepannt, sowohl live als auch im studio.
vg
dragan

@dia
Jep, danke. Es gibt doch reichlich mehr Möglichkeiten, als man denkt...
Ich habe mir eben mal Erik Truffaz angehört, geht zugegebenermaßen in eine etwas andere Richtung, eine Jazzband Drums/[g=118]Bass[/g]/EPiano/Trompete. Da liegt ein Rotaryeffekt auf dem Rhodes und zieht es in die Stereobreite.

@hinti
:D Ich nehm das jetzt einfach mal so als Befehl hin!

Gruß Stephan

stevo schrieb:
Ich habe mir eben mal Erik Truffaz angehört.

Da liegt ein Rotaryeffekt auf dem Rhodes und zieht es in die Stereobreite.

Gruß Stephan

erik t., sehr schönes zeug -

hab das jetzt nicht im kopf, aber der "rotary" ist wahrscheinlich ein panning mit nem lfo der sowas zwischen rechteck und sinus ist, wie beim rhodes suitcase - nehm ich sehr gern (die scarbee und lounge lizard effekte haben das schon eingebaut)
nur die drummer meckern manchmal, dass es sie aus dem [g=253]takt[/g] bringt...

lG fab

guggug stevo,

evtl. kannst du dir auch was von ZZ Top abkucken/abhören. Ist ja auch ein Klassiker, was Rocktrios betrifft.
Die haben doch auch viel gedoppelt.

Jemand erzählte mir, die hätten teilweise auch live Sidemen (heimliche Mitspieler) dabei. :roll:

Blues zum Gruß
Foxy

Danke für die Antworten. Ich werde mal rumprobieren und auch mal wieder eine ZZTop Pladde hörn!

Gruß Stephan

Hm, also ich bin der Meinung die [g=422]Gitarre[/g] sollte gedoppelt werden.
Doppeln muss ja nicht gezwungener Maßen heissen dass man es 2x einspielt und sich beide Takes leicht unterschiedlich anhören. Nimm 2 Mikrofone für die [g=422]Gitarre[/g] - oder noch mehr, nimm 2 verschiedene Amps und stell vor jeden ein Mikro. Oder wenn du mit Plugins verzerrst, dann kopierst du eben die "trockene" Spur und machst 2 leicht unterschiedliche Settings drauf.

Meine Methode für deine Zwecke wäre: die [g=422]Gitarre[/g] einmal "trocken" (also ohne Verstärker und Mikrofonie) in eine Spur im Rechner aufnehmen. Dann wird an der Patchbay umgesteckt, die "trockene" Spur solo geschaltet, wiedergegeben und gleichzeitig in eine neue Spur aufgenommen.
Selbes Procedere noch einmal, wiedergeben, durch die externen "echten" Effekte und Amps jagen, und alles in eine 2te neue Spur aufnehmen.

Somit liegen jetzt 2 exakt gleiche Spuren vor, allerdings ohne dieses "Kopier"-Problem, bei dem durch Copy&Paste von Spuren im [g=70]Sequencer[/g] irgendwelche Probleme im Mix entstehen die sich meiner Verständnis entziehen - wer Lust hat darf mich gerne aufklären.

Wenn du aber mit Plugins verzerrst, siehe meinen Tip anfangs, dann ist Copy&Paste meines Erachtens schon erlaubt, da man ja schließlich 2 verschiedene Einstellungen verwenden wird - dazu komm ich jetzt.

Hats, Kick und [g=149]Snare[/g] gehören -bei Rock- in die Mitte, ebenso der [g=118]Bass[/g].
Entweder du verteilst jetzt beide Gitarrenspuren gleich im Panorama, also eine 75% links, eine 75% rechts (75% = nur ein Beispiel) und kriegst einen fetten Sound, oder du drehst die eine Spur ein wenig weniger weit (geiler Deutsch...) nach rechts, z.b. 40-60% und machst sie zu deiner "Hauptgitarre". Die andere Gitarrenspur legst du dann subtil nach links, z.b. 25%, und wendest Einstellungen an die sie eben NICHT zur Hauptgitarre machen, sondern nur einen "Andicker" sein lassen, z.B. Höhen runterschrauben, unaufdringlichere Kompression, usw.
Die 2te Spur drehst du jetzt ein gutes Stück leiser damit sie nicht zu aufdringlich wird, eine gute Methode is es, beide Gitarren auf SOLO zu schalten und die 2te Spur von "lautlos" langsam hochzudrehen, bis sich die Hauptgitarre fett und breit genug anhört. Immer mal wieder die 2te Spur MUTEn um die Wirkung gegenzuprüfen, und ab und an auch mal den kompletten Mix dazu laufen lassen, dann findet sich die richtige Einstellung schon in kurzer Zeit.

Jetz hast du die Basis fertig. Wenn du möchtest, dann kannst du das Gleiche mit dem [g=118]Bass[/g] machen, also eine Hauptspur in die Mitte die sich anhört wie der [g=118]Bass[/g] sich anhören soll, und eine nach links drehen, die sich so anhört wie sie sich anhören muss um den Hörer davon zu überzeugen dass der [g=118]Bass[/g] eigentlich links ist, also nicht zuviele Tiefen auf der linken Spur, eher die glockigen Höhen und den perkussiven Aspekt (also das Geklappere und das Rumgerutsche) auf der Seite betonen.

ODER: Du drehst die [g=422]Gitarre[/g] nur unwesentlich Off-Center (also eben nur wenige % aus der Mitte raus) und schmeisst einen fast [g=108]Hall[/g] drauf, der die Räumlichkeit der [g=422]Gitarre[/g] nach links erweitert.
:)

@Caleb, DAS ist doch mal ne Anleitung,... sehr schön, werds mir ausdrucken und zuhause mal probieren.

BzG
Foxy

@caleb
Danke für die ausführlichen Ausführungen. Das entspricht ja im wesentlichen einem Bi-Amping, gelle? Werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Gruß Stephan

Zurück
Oben