Rock/Metal: mit der Bitte um Feedback

  • Ersteller Ersteller Chaques
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chaques

Registriert
12.01.03
Beiträge
45
Reaktionen
0
Punkte
68
Hallo [g=79]Homerecordler[/g],

hab mich letzte Woch mal daran gemacht einen SOng der etwas härteren Gangart aufzunehmen.

Der SOng steht hier bereit zur Kritik::
Song(in erster Linie würde mich Kritik und Verbesserungsvorschläge am Sound interessieren)

Um euch den Einstieg zu erleichtern :-D könnten die Mastermixer bzw. Mixmaster mir vielleicht erklären warum das Schlagzeug,für mein Verständnis, soweit hinten klingt und ob ich vielleicht etwas mit der Pegelerhöhung übertrieben habe ?? Habe leider keine anständige Abhöre (6.90 € Phillips Kopfhörer und 10 JAhre alte Aiwa Kompaktanlage)

Der Chaques dankt:-)

Schönes Wochenende den HRlern

PS.: Hab bis jetzt noch keinen "Sänger gefunden"...
 
Hi Chaques,

das Schlagzeug find ich eigentlich ganz gut, vielleicht hast du zuviel Hallanteil drauf, deswegen die krasse Tiefenstaffelung (wobei ich finde, dass sich die Bassdrum ganz gut in den Restsound einbettet).

Den Gitarrensound find ich schrecklich. Wie hast du denn die Gitarre abgenommen? Klingt ein bißchen wie Behringer V-[g=182]Amp[/g] oder ein kostenloses [g=8]PlugIn[/g] mit zuviel [g=23]Distortion[/g]!

Abgesehen davon dass das ganze ja (hoffentlich) noch nicht fertig ist, würde dem "Song" ein schnelles Solo und auch ein bißchen Gesang ganz gut tun. Ich finde für ein Instrumental passiert zu wenig in den vier Minuten.

Hoffe das hilft dir.
Grüße
ROSSINI
 
Hey Chaques!
Sag doch bitte erstmal an, womit du aufgenommen hast (Cubase?). Ist das ein echtes Schlagzeug? Was hast du bis jetzt auf die Spuren draufgepackt? Dann kann ich dir vielleicht weiterhelfen.
bis dann!
 
@newborn:
Was hat das denn mit dem Sequenzer zu tun?? :-? -
Wenn Chaques jetzt mit Logic gearbeitet hat, kannst du ihm dann keine Tipps geben?
 
@Rossini Danke für die schnelle Antwort

das Schlagzeug find ich eigentlich ganz gut, vielleicht hast du zuviel Hallanteil drauf, deswegen die krasse Tiefenstaffelung (wobei ich finde, dass sich die Bassdrum ganz gut in den Restsound einbettet).

Das könnte natürlich sein, wobei ich finde das die [g=118]Bass[/g] (drum thx@ROSSINI ;-))vielleicht noch so ne Art Trigger vertragen könnte (wie geht das ??) :-)

Den Gitarrensound find ich schrecklich. Wie hast du denn die Gitarre abgenommen? Klingt ein bißchen wie Behringer V-[g=182]Amp[/g] oder ein kostenloses [g=8]PlugIn[/g] mit zuviel [g=23]Distortion[/g]!

Clean Über BehringerMX2664 in EWS 88MT und dann per Kompressor und Amplitube bearbeitet, wobei ich den Sound der Gitarre eigentlich ganz gut finde (Ja ja, der Geschmack) :-D
Abgesehen davon dass das ganze ja (hoffentlich) noch nicht fertig ist, würde dem "Song" ein schnelles Solo und auch ein bißchen Gesang ganz gut tun.
Nein fertig ist der Song noch nicht. Solo hat ich auch erst überlegt, dann aber wieder verworfen weil es die Härte des Songs nicht unbedingt untestützte.
Ich finde für ein Instrumental passiert zu wenig in den vier Minuten.
Das finde ich auch, allerdings für einen Song mit Gesang passiert doch eigentlich genug in den 3.40 min oder ? (also wenn ich jetzt den schon drauf hätte) ;-) :-o

Vielen Dank sagt der Chaques
 
Sag doch bitte erstmal an, womit du aufgenommen hast (Cubase?). Ist das ein echtes Schlagzeug? Was hast du bis jetzt auf die Spuren draufgepackt? Dann kann ich dir vielleicht weiterhelfen.

Aufgenommen habe ich mit Cubase. Und der Rest wie oben beschrieben...

Achso und das Schlagzeug ist nicht echt. LM7 Cubase (aber schon nicht schlecht, wenn man es nicht direkt erkennt)

Der Chaques
 
Das könnte natürlich sein, wobei ich finde das die [g=118]Bass[/g] vielleicht noch so ne Art Trigger vertragen könnte (wie geht das ??)

Die [g=118]Bass[/g]? :-D

Krass, Amplitube find ich eigentlich normalerweise ganz gut. Für mich kratzt die Gitarre zu sehr in den Höhen und es fehlt ein bißchen Röhren-Wärme. Aber du hast recht, das ist Geschmackssache.

Klar! Wenn noch Gesang geplant ist, dann geht der Song genug ab.
Grüße,
ROSSINI
 
@ Rossini:
nein, denn mit Logic kenn ich mich nicht aus.

@Chaque:
Dafür aber mit Cubase!
1. Veruche dir das Lm-4 irgendwo her zu besorgen!
2. Stell wieder alle eq auf neutral und nehm die Effekte raus.
3.Dann mach alle Drummspuren einzeln ([g=118]Bass[/g], Snare, Toms und becken). Auf die Snare einen leichten Reverb (ganz wenig) und dann den Multibandcompressor(mbc) mit dem Preset "snare". Den mbc kannst du auch gut auf base, [g=118]bass[/g] und gitarre mit den entsprechenden Presets anwenden.

Zum Schluß noch einen mbc über das ganze und fertig ist ein ziemlich guter Sound.

Hier ist Beispiel von mir, wo ich genau wie oben beschrieben vorgegangen bin:

drums
 
Stell wieder alle eq auf neutral und nehm die Effekte raus.3.Dann mach alle Drummspuren einzeln ([g=118]Bass[/g], Snare, Toms und becken). Auf die Snare einen leichten Reverb (ganz wenig) und dann den Multibandcompressor(mbc) mit dem Preset "snare". Den mbc kannst du auch gut auf base, [g=118]bass[/g] und gitarre mit den entsprechenden Presets anwenden

Ich frag mich nur, warum man deine Tipps nicht auch in jedem anderen Sequenzer anwenden kann? :-? ;-)
Nix für ungut.
ROSSINI
 
also das ist meiner meinung nach blödsinn.... :-P

du kannst nicht eine genaue regel für "fetten" sound aufstellen...
wenn das preset und diese Einstellungen bei deinem Material gutklingen dann bedeutet das nicht das du die ultimative fettmach-Formel rausgefunden hast.

es kann bei anderem Ausgangsmaterial total grottig klingen...

Solche Dinge lassen sich NIEEEEEEEEE :-P veralgemeinern ;-)

da hilft nur eine Menge know how und viel probieren ;-)


genug kluggeschissen, :-D

gruß
Markus
 
Also, der Song und die Riffs gefallen mir echt.

Den Sound allerdings find ich weniger gut. Alles tummelt sich im unteren Bassbereich.
Außerdem hört sich das ganze ziemlich "überkompromiert" an, klingt durch die Kopfhörer noch okay, über Boxen kratzt's mächtig bei mir.

-[g=149]Snare[/g] ist zu leise, Höhen fehlen.
-BD hat zuviel Bässe und zu wenig Kick
-Gitarrensound ist sehr kratzig
-zu viele Tiefbässe

Wenn du noch Gesang drauf hast, würde ich die Kiste echt gern nochmal hören.
 
@ Mabi:
sicher hast du recht. aber ich wette trotzdem, daß es mit den Einstellungen besser klingt. Außerdem sollen sie nur als "Inspiration" dienen. Und wenn auch nur 2 Sachen, die ich gesagt habe, bei dem Sound von diesem Track weiterhelfen, hat sichs doch schon gelohnt.
ich hasse es aber, wenn ich meine Sachen online stelle und ein paar tips erwarte und dann nur tiefsinnigen Schwachsinn bekomme, wie: "Versuch das ganze klarer und presenter klingen zu lassen" oder "findest du nicht du solltest da bischen mehr Spannung reinbringen?". Ich erwarte, daß Leute, die schon mehr erfahrung haben, mir konkrete Ratschläge geben, die ihrer Meinung nach zutreffen und die bei ihnen auch schon gefunkt haben.

Daß es keinen perfekten, allgemein anwendbaren Sound gibt, ist mir klar ... aber so wie beschrieben, kommt shcon ganz gut was raus. (siehe "Rock Ballade; [g=94]Feedback[/g] erwünscht" in diesem Forum. Wenn du weißt, was man besser machen könnte, sag es bitte).
Außerdem ist erstaunlich, daß devil-Head ähnliche Sachen aufgefallen sind.

nacht Leute !
 
Außerdem ist erstaunlich, daß devil-Head ähnliche Sachen aufgefallen sind.

Ne, ist es nicht!
Sind ja schließlich irgenwo "Tatsachen" die die Menge der Zuhörer so empfindet. Ist aber dennoch subjektiv und es mag ja Leute geben, denen der Sound exakt so gefällt.

Aber ich finde das Drumsample, das du online gestellt hast, ehrlich gesagt nicht so berauschend. Meine bescheidene Meinung halt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben