RNP 8380 oder QuadMic von RME

  • Ersteller forzasalva
  • Erstellt am
forzasalva

forzasalva

Registriert
17.04.05
Beiträge
163
Reaktionen
46
Punkte
4.108
Hallo Leute!
Wie geht es eucuh? :)
Ihr müss mich unbedingt beraten ich bin verzweifelt.
Ich brauche ein Preamp das nicht rauscht und neutral klingt.
Beim Durchstöbern bin ich auf diese zwei Preamps gestoßen die so in meinem Preisfeld liegen bis 600 Euro.

Der Really Nice Preamp und Quadmic von RME.
Doch welcher Preamp klingt jetzt besser bzw rauscht weniger und klingt neutraler.
Der RNP oder der Quadmic?

Iihr könnt mir auch wenn keins von beiden gut klingt alternativen nennen.
Ich habe im Moment einen Goldmike und ein V69 MXL mic.
und ich habe diesen Crunchigen warmen Sound satt.
Ich will endlich einen klaren seidigen Sound der sich nicht zu dumpf anhört wie der vom Goldmike.
 
Ich will endlich einen klaren seidigen Sound der sich nicht zu dumpf anhört wie der vom Goldmike.
Dann machst du grundsätzlich etwas falsch beim Einsingen / Einrappen oder nutzt einfach das falsche Mikro, denn der Goldmike ist alles andere als ein "dumpfer" Preamp. Der Goldmike rauscht auch nicht deutlich mehr als die anderen 2 Preamps, erst Recht nicht bei nah aufgenommenen Stimmen. Nen anderen Preamp kaufen bringt dich in deinem Fall also nicht wirklich weiter. Teste doch mal die "Flair" Schaltung vom Goldmike, dann klingts nochmal nen Tick "heller".
Stell hier auch mal ein trockenes Klangbeispiel von deiner Stimme mit deinem jetzigen Mikro / Preamp ein, damit wir uns ein Bild machen können, was du unter "dumpf" verstehst.
Und probier auch mal verschiedene Abstände zum Mikro aus beim Einsingen. Grundsätzlich sollte deine Stimme heller klingen, je weiter du vom Mikro entfernt bist.
 
da hat ben voll recht!

abstände zum mic sind wirklich wirklich wichtig!

so bekommt man auch dieses zischelnde aus den aufnahmen weg!

spiel dich mal mit einem abstand von halben bis einem meter vom mic!
die unterschiede sind schon enorm

die stimme kommt dann auch gleich angenehmer rüber!
 
@forzasalva.

Ich kann nur sagen, das der Quadmic bei einer Verstärkung von 60 dB nicht rauscht. Ausprobieren kann das jeder, der einen [g=15]XLR[/g]-Stecker mit einen 200 Ohm Widerstand zwischen Pin 3 und Pin2 versieht (Simulation eines Mikrofons mit 200 Ohm Widerstand).

Und gnadenlos neutral ist der Quadmic auch.
 
Achh, der RNP. Wollte die ganze Zeit einen bei Mercenary bestellen, aber die können derzeit keine FMR-Sachen nach Europa liefern, wegen fehlender RoHS-Compliance. Mist.
Der hätte so schön zu meinem RNC gepasst. (Ich wollte noch ein Rackblech dazu, wo man die Knöpfe von RNP und RNC abmacht, hinten reinsteckt, Knöpfe vornedruff: Voila, RNP/RNC gemeinsam in neuem Gewand, in einer HE!)

Ich denk mir mal, das wird noch eine Weile dauern mit der RoHS Compliance, hab schon mit dem netten Typen von Mercenary telefoniert, (ich warte schon über einen Monat drauf, wollte mir deshalb noch Rabatt geben) und abbestellt. Ich spar mir das jetzt, und kauf mir einen anderen Preamp.

Quadmic wäre eine Alternative, eine andere ein Tascam MX-4...

Ich weiss, das trägt nicht grad zum Thread bei, mussts aber mal loswerden.

@OP: Behalte deinen Goldmike, an dem liegts mit Sicherheit nicht.
Wer sagt denn, dass es nicht am Mikro liegt?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben