RME Kaputt: Netzteil Kondensator tauschen

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
RefinedRough

RefinedRough

Registriert
26.07.09
Beiträge
10.794
Reaktionen
5.050
Punkte
51.581
Mir ist heute das UFX "abgeraucht". Zum Glück war der Fehler ziemlich simpel: ein aufgeblähter Kondensator beim Netzteil.

Geäussert hat sich der Defekt wie im Video zu sehen - entweder gar kein Ton mehr oder gebrutzel und wilde Ausschläge in Kanälen.

Getauscht habe ich nur den geblähten, wahrscheinlich kommen die anderen auch bald.

Falls jemandem so ein Ding auch mal aussteigt, lohnt es sich erst mal nach aufgeblähten Kondensatoren zu suchen & die ersetzen. Ist in dem Fall ziemlich einfach zu machen wenn man schon mal was gelötet hat.


IMG_6914.jpg
IMG_6912.png
 
Wie lange hattest du es im Gebrauch bis das passiert ist?
 
Kann ich gar nicht sagen.. viele Jährchen und fast täglich an. Den betreffenden Cap löst's aber scheinbar gerne mal auf bei diversen RME Interfaces (die grossen haben glaub's alle das gleiche Netzteil drin)

Edit: schätze so 10 Jahre rennt das sicher schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich auch schon öfters gelesen das die internen Netzteile gerne kaputt gehen bei RME.
Von meinem Fireface 400 ist das externe auch schon abgeraucht. Da wars natürlich einfach ein neues zu bestellen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben