Ringshots: Pflicht für Metal Aufnahmen?

  • Ersteller rasputin
  • Erstellt am
R

rasputin

Registriert
27.05.05
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
42
Hallo

Ich spiele Gitarre in einer Metalband und mache seit Neuestem auch die Aufnahmen. Bin also ein Newbie! Habe nun eine Frage an die Schlagzeuger hier drin, (vor allem Metal): Spielt ihr vor allem Ringshots mit der [g=149]Snare[/g]? Ist ja auch wichtig für Aufnahmen.

Der Grund warum ich frage: der alte Schlagzeuger spielte fast ausschliesslich mit Ringshots, der Neue nie!

Will eigentlich vor allem so eure Meinung dazu hören, vielleicht kann ich unseren Schlagzeuger auf etwas hinweisen.

Danke

Gruss
 
a) Meinst du Rimshots?
b) Was hat das mit den Aufnahmen zu tun, ist doch eine reine Stilfrage?! Für Aufnahmen NOTWENDIG ist es sicher nicht, unser Drummer bspw. macht das auch kaum...na und?

Down
 
Ja, ich meinte Rimshots ;)

Ne, dann ist ok, habe mich nur gewundert weil einer das dauernd macht und der andere nie!

Danke für Antwort

Gruss
 
Zwecks musikalischer Weiterbildung: Was genau sind Rimshots?
 
Dave1978 schrieb:
Zwecks musikalischer Weiterbildung: Was genau sind Rimshots?

ich denke wenn man nicht nur das fell sondern ähm ja das drum herum mit dem stick trifft.....ähm........ich muss weg:D

lg
elvisto
 
Ein Rimshot ist ein Schlag auf die [g=149]Snare[/g] bei der die Spitze des Stockes auf dem Fell auftrifft und die Schulter oder der Schaft gleichzeitig auf dem Spannreifen aufkommt.

Wenn das passiert, wird es sehr laut und klingt sehr percussiv / aggressiv.

Ich verwende sowas auch gern als Stilmittel, um akzentuierte Schläge ordentlich von Ghostnotes zu trennen.
Wenns natürlich richtig flott und aggressiv zur Sache geht, hört es sich, meiner Meinung nach, auch besser an.

Gruß,

Kleener Trommler
 
Also ich mach bei Rock/Punk/Funk (wo eigentlich nicht?) immer Rimshots.
Ich find, die [g=149]Snare[/g] klingt einfach viel voller, weil der Kessel besser mitschwingt.
Ich meine nicht immer die brachialen Rimshots, man kann sie auch schön soft spielen.
Kannst den Rimshot auch näher am Rand spielen, dabei gibts sehr viele Obertöne. Als
Stilmittel manchmal sehr schön.

Ich hatte grad heut Nachmittag einen Drummer bei uns im Proberaum der Aufnahmen mit der Band machen möchte, und er spielt keine Rimshots (der Band-Sound ist recht agressiv). Es klingt einfach nicht sooo doll nur mit der Spitze...
Ausserdem hab ich auch schon ein Interview mit Josh Freese gelesen indem er sagt, dass er im Studio (und der hat schon hunderte Produktionen eingespielt) immer auf
allen Trommeln vollgas gibt. Setzt sich im Mix halt einfach besser durch :)

Grüsse
Frank
 
Recht so! :D
Poste mal was!
 
Ausserdem hab ich auch schon ein Interview mit Josh Freese gelesen indem er sagt, dass er im Studio (und der hat schon hunderte Produktionen eingespielt) immer auf
allen Trommeln vollgas gibt. Setzt sich im Mix halt einfach besser durch


gerade als ich diesen thread lese hör ich static-x (auf der josh freese rumtrommelt) und überleg mir ob er den rimshots spielt :D
ich bin (auch schon vor deinem post) zu dem ergebnis gekommen: ja, er tut es, hat imho schon was drauf der typ (und bei apc erst.. :p )
 
Jetzt mal ´ne dumme Frage, wo sich hier schon alle Drummer rumtreiben :D

Wie heisst das eigentlich wenn der Stick nur den Rand der [g=149]Snare[/g] trifft? Soll heissen meistens liegt der Stick auf dem Fell und der Drummer hebt diesen dann mit der flachen Hand an um ihn auf den den Rand zu schlagen.
Ist sehr Percussionmässig und hört man oft bei Akustik-Sachen.

Gruß, Bodo
 
Das nennt man einen Rimclick. Gibt wahrscheinlich noch andere Namen,
aber der passt so schön zu Rimshot.

cheers
frank
 
Danke, ich kannte das bisher nämlich als Rimshot. Die Rimshots hatten gar keinen Namen. :D

Gruß, Bodo
 
Beim Sidestick liegt das hintere Ende des Sticks etwa im unterem Drittel des Fells auf. Gegriffen wird er etwa in der Mitte zwischen Daumen und Zeigefinger. Geschlagen wird dann mit dem Schaft auf den Spannreifen. Beim Schlag werden u.a. auch die leicht ausgestreckten Finger zur Hilfe genommen, um das Schlagfell etwas anzuregen.

Gruß,

Kleener Trommler


EDIT: Wer die vorausgegangenen Beiträge komplett liest, ist klar im Vorteil *schäm*
 
Abgesehen von akustischem Jazz oder anderen Musikrichtungen mit ähnlich subtiler Grunddynamik ist der Standard für Backbeats auf der [g=149]Snare[/g] IMMER der Rimshot! Kein Profi oder auch nur Semi-Profi im Pop oder Rock spielt "auf die 2 und die 4" nur das Fell - das machen nur Anfänger, die noch nie einen guten Drummer gesehen haben. Ausnahmen sind leise Parts oder ein etwas dumpferer 80er-Rockballaden-Sound, oder Fills, die auf Rudiments wie Double Strokes aufgebaut sind.

<b>Für das ganze harte Zeug wie Metal, Hardcore und Konsorten müssen ALLE [g=149]Snare[/g]-Schläge als Rimshots ausgeführt werden, auch schnelle Fills!</b>

Rudiments gibt es da nämlich nicht. Außer als exotische Würze.

Ausgenommen sind natürlich Ghost Notes. Die spielt auch der harte Rocker ab und an. Aber wer weiß, was Ghost Notes sind, weiß auch um die Bedeutung von Rimshots. :D
 
Ausserdem hab ich auch schon ein Interview mit Josh Freese gelesen indem er sagt, dass er im Studio (und der hat schon hunderte Produktionen eingespielt) immer auf
allen Trommeln vollgas gibt. Setzt sich im Mix halt einfach besser durch :)

Grüsse
Frank
^

Ohja, Der Josh Freese kommt leider viel zu selten zu Ehren. Was Sound und Technik angeht, echt ein Gott ...
 

Ähnliche Themen

raketenmann
Antworten
42
Aufrufe
1K
jo_ok
jo_ok
ZornicvS
Antworten
67
Aufrufe
2K
ZornicvS
ZornicvS
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
755
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben