Rickenbacker 4003

• Ersteller Subsonic
  • Erstellt am
Subsonic

Subsonic

Reaktionen
1
Hallo Leute,

ich hatte vor mir einen Rickenbacker 4003 [g=118]Bass[/g] zuzulegen. Nachdem ich ihn zum ersten Mal angetestet habe, war aber meine Vorfreude etwas getrübt...Das Ding ist vielleicht ein schwerer Knochen! Wenn er nur nicht so geil klingen und so unglaublich genial aussehen würde. Aber der Preis ist halt schon sehr heftig.
Nun zu meiner Frage: Habt ihr (pos. oder neg.) Erfahrungen mit dem Teil? Wenn ja, könnt ihr mir etwas darüber erzählen? Ich persönlich bin in der härteren Rock-Schiene unterwegs. Danke und liebe Grüße an alle!

Keep on Rockin'!

hi,
4003 ist die legende schlechthin dank seiner originalität im sound und design.
der handling ist auch etwas besonders: so ein hals hat kein anderer [g=118]bass[/g]. für rock/heavy der beste [g=118]bass[/g] überhaupt.
ich hatte persönlich keinen 4003, aber habe oft den gespielt.
einzige große manko an dem [g=118]bass[/g] war, dass der reiter wegen filigraner konstruktion oft aus dem hals ausrutschen könnte. bei den neuen serien (ich glaub die haben 1990 wieder angefangen die instrumente zu produzieren) sollte dieses problem behoben werden...

so meine erfahrung,
vg
dia

edit: NICHT DER REITER, SONDERN SATTEL DACHTE ICH! sorry...

Hi,

auch ich hatte mal so ein Schätzchen. Die Optik ist sicherlich der Oberhammer, die Bespielbarkeit entbehrt jeglicher Kritik.
Aber: er ist von Sound her schon recht speziell. Da wirst Du je nach Musikrichtung, eigenem Geschmack und Verstärkeranlage / Boxen nicht immer glücklich mit.
Wenn Du drauf stehst und die Knete hast, gibt es eigentlich kein zurück...

Ich habe meinen dann jedenfalls vor X-Jahren wieder verkauft, da er einfach wegen des speziellen Sound zu selten benutzt wurde. Sehr geil fand ich ihn mit Plektrum gespielt....habe ihn bei unserer ersten CD lediglich mal aus Spass bei einem Song eingesetzt. Da passte es ganz gut rein, für die anderen Songs habe ich damals ( und das tue ich heute noch ) dann doch wieder zum Fender Precision gegriffen.

Grüße

MEDICUS

Schönes Ding, dieser 4003.

Ich selbst habe keine Erfahrungen mit dem [g=118]Bass[/g], aber mein alter Kumper, der Glover Roger schon:

Question:
Listening to you, and watching you play that Rickenbacker through that
huge stack of Marshall's with Deep Purple in the late '60s was one of my
influences - that thundering, loose strung Ricky [g=118]bass[/g] 'clank' was a force to
be reckoned with...

Glover:
To me, it was always too distorted. It was a typical case of the grass
being greener. I'd heard various American recordings on which Ricky basses
were! used, loved the sound and thought I'd try that. But it was always
'clank, clank, distort, distort' - just too distorted really. I always had a
feeling that I wasn't underneath the band the way that a [g=118]bass[/g] player should
be, and that I was competing with Jon and Ritchie in the mid range, and
generally muddying up the overall sound.

komplett nachzulesen hier

Klingt als ob er mit dem Ricky nicht ganz zufrieden gewesen wäre.

Ich würde mir so ein Teil schon allein aus Sammerleidenschaft zulägen wenns nicht ganz so teuer wäre. Den Ricky 4001 hört man recht gut auf Sgt. Peppers . (With a little help, Lucy in the sky, ..). Kling sehr voll und bassig, setzt sich sehr gut durch im vergleich mit dem Höfner.Wohl auch gut gemixt von Mr. Martin.
Auf "Good Vibrations" klings auch so als wäre ein Rickenbacker [g=118]Bass[/g] dabei.

Aber das sind wohl nicht "deine" Songs.

Grüsse

Stonyroad schrieb:

"Auf "Good Vibrations" klings auch so als wäre ein Rickenbacker [g=118]Bass[/g] dabei."

Hey Stony, gute Ohren Mann :)

Brian Wilson hat bei dem Song (und auf Anderen) zwei Bässe gemixt, einen Rick und einen Precision.

Auf "I`m the walrus - Beatles" ist der Rick auch schön zu hören.

Gruss Frank