richtige Bedienung der Fußmaschine?

L

Lucky

Reaktionen
16
Hallo,
vor einigen Wochen habe ich mir - endlich - einen lang ersehnten Herzenswunsch erfüllt und übe nun regelmäßig Schlagzeug. Macht voll Spaß! Das Instrument ist zwar nicht das allerbeste, aber für den Anfang reicht es. Probleme macht mir aber die Fußmaschine der Bassdrum. Ich schließe jetzt mal aus, dass es an der Qualität dieses Schlagezeuges liegt, sowas kann natürlich sein, es ist aber inzwischen das fünfte oder sechste, an dem ich jetzt schon mal über eine Stunde am Stück gespielt habe, waren auch deutlich bessere dabei, und ich habe jedesmal dasselbe Problem.

Irgendwas mache ich beim Kick auf die Bassdrum falsch, denn ich bekomme (gerade bei schnelleren Songs) schon nach wenigen Minuten (leichte) Schmerzen (Ermüdung) in der Schienbeinmuskulatur. Und zwar wenn ich den Fuß so hinstelle, dass er locker auf dem Pedal liegt, bei jedem Schlag die vordere Hälfte runterdrückt und danach wieder hochzieht. Da mach ich z.B. bei flotten Rock'n'Roll-Rhythmen oder wenn ich häufiger mal Doppelschläge mit der Bassdrum mache, ruckzuck schlapp. Ist das einfach nur Übungssache und die Muskeln müssen sich daran gewöhnen, oder mach ich da prinzipiell was verkehrt?

Gestern hatten wir 3 Stunden am Stück Bandprobe, und da hab ich eine andere Variante versucht, nämlich, dass ich den Fuß gar nicht mehr kippe um die Bassdrum zu betätigen, sondern komplett das ganze Bein anhebe und senke. Hatte ich natürlich deutlich mehr Schmackes drin, aber heute hab ich Muskelkater im Oberschenkel und in der Leiste. ;)

Also, jemand Tipps?

Schau Dir doch mal Videos an.

also da ich auch genauso angefangen habe wie du....

im Prinzip sind bei Varianten... ob du jetzt das ganze Bein benutzt, oder nur aus der Verse spielst

am Anfang habe ich beide probiert und mich für ersteres entschiede.. so kannich zumindest präziser spielen (ich spiele auch doublebassdrum).....

am Anfang tat es auch höllisch weh...
mittlerweile kann ich auch ne viertelstunde durchballern ohne das was wehtut..
das ist wie beim Joggen ..
die erstenmal brennt die Lunge die muskeln sind schlapp.-.
richtiges Training verbessert die Situation.. nicht verzagen weiter üben..
und ach ja..
wichtig ist..niemals zu viel des Guten

grade am Anfang.. immer nur solange spielen bis man denkt

"oh es ist unangenehm aber ich könnte noch ein bißchen"...
dann lieber ne Pause und in der Zwischenzeit zB Mit der [g=149]Snare[/g] üben (Paradiddle etc,) man kann soviele Rudiments lernen..
also pause halbe Stunde kleine Übungen machen und dann weiter...
das ist wie mit den Blasen..
am anfang hatte ich regelmäßig blasen an den händen nun aber keine mehr..
es ist nie Leicht
aber du hast dir ein Ziel gesetzt und das solltest du verfolgen...

also schau erstmal mit welcher Technik du besser zurechtkommst...
mann kann auch beide erlernen ich konzentriere mich besser auf eine...

mit der Zeit wirst du steigerungen feststellen

niemals aufgeben
das drummen ist ein beständiger Prozess des erlernens und bereichert einen mit jeder Session

viel Glück dabei...
wenn du fragen oder sontwas hast ne PM reicht und ich geb dir gerne paar Tips...

also ich würde ehrlich gesagt dem post vor mir nicht so ganz zustimmen.
ich spiele seit 18 jahren schlagzeug und hab auch knapp 10 jahre unterricht gehabt.
ich hab von anfang an mit der technik angefangen aus der ferse zu spielen.
sprich: es liegt nur der fussballen auf der fussmaschiene auf.
ich spiele auch double [g=118]bass[/g] und hab am anfang nur single pedal gespielt.
beides mit der selben technik.
und ich hatte NIE irgendwelche probleme!
kann auch gut daran liegen dass ich von anfang an unterricht hatte.
ich weiss dass es ein leid mit dem unterricht, aber beim schlagzeug(und vor allem da!!!) würde ich es sehr empfehlen!
ich kenne einige die nie schlagzeug unterricht gehabt haben und die können teilweise auch so ganz gut spielen,ABER es fehlt einfach die technik!
du machst dir einfach deinen knochen kaputt!
abgesehen daovn schadet es nur deinem drum set.
ich hab mal mit miener band den bandraum mit einer anderen band geteilt und der schlagzeuger hatte auch keinen unterricht.hat ganz gut gespielt, aber hat einfach nur(wie viele das denken) drauf gehauen, wiel es ja ein schlagzeug ist!da macht man das ja so!
was dabei raus kam war, dass meine becken kaputt waren und meine felle beulen hatten.das ist mir in 18 jahren NIE passiert!
die technik ist wirklich das aller wichtigste was es überhaupt gibts!
ich hab seit ca. 7-8 jahren keinen unterricht und spiele noch täglich.
allerdings ist meine linek hand in sachen technik sehr zurück gegangen!
meine ellebogen machen teilweise auch schon probleme.(und ich bin erst 20)
es gibt genug bekannte schlagzeuger(aktuell travis barker von blink) die starke probleme mit ihren armen haben.
und gerade als anfänger würde ich dir echt raten zumindest mal so die grundkenntnisse von der stockhalutung und eben auch der fußhaltung bei einem lehrer zu erlernen.
ich persönlich würde auch gerne wieder unterricht nehmen um mich wieder richitg in gang zu bringen, aber leider geht es auch zeitlichen udn finanziellen gründen nicht.

mir fällt auch gerade ein, dass du in deinem post gar nichts von unterricht oder so sagst, hast du untericht?hast du es dir einfach selbst beigebracht?

ich würde dir einfach echt empfehlen dass du mal ein paar stunden nimmst!

fmo meinet mit "videos" vielleicht lernvideos, wiel einfach nur videos von schlagzeugern bringen dir auch nichts, aber es gibt massenweise lernvideos die wirklich hilfreich sind!

man man, ich laber hier shcon ganz schön viel! :blah:
ich erzähl dir das hier alles auch nicht weil ich nicht glaube dass du spielen kanst, sondern weil es wirklich gefährlich ist wenn man sich von anfang an irgendeine blöde kleinigkeit anggewöhnt!
und wen du irgendwie schmerzen hast würde ich wirklich einfach aufhören!
man muss sich immer erst an alles gewöhen, aber schmerzen gehören nicht dazu!
also lass dir einfach mal ein paar lockere grundtechniken zeigen udn dann klappt das auch alles!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben