Rewire Cubase und Reason, wie gehts einfach?

  • Ersteller Koryban
  • Erstellt am
Koryban

Koryban

Registriert
09.05.05
Beiträge
148
Reaktionen
2
Punkte
179
hallo ihr lieben,

dies ist mein erster eintrag, deswegen stelle ich mich erstmal kurz vor. mein name ist matt und ich bin seit nun schon fast 10 jahren im musikbereich tätig, angefangen hats mit auflegen und mittlerweile sitz ich auch schon seit gut 2 jahren am rechner und bastel anfangs über fruity und mittlerweile mit reason in meinem bescheidenen homestudio ein bisschen an verschiedenen elektronischen tracks herum. musikalische vorlieben stecken in allen bzw. vielen musikrichtungen, was irgendwo priorität hat, ist natürlich der elektronische sektor, womit ich mich aber nicht festlegen möchte, dass dies mein favorit ist, dafür gibt es zu viele gute andere stücke in ganz anderen genres.

aber nun genug davon und hier meine frage an euch, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen:

ich bin sehr interessiert daran, meine reasonspuren via plugins etwas aufzupeppen und auch ein paar [g=77]vst[/g]-synths als klangerzeuger in reason nutzen zu können. nun habe ich auch cubase sx zur verfügung und kann ja so bekanntlich über rewire eine verbindung herstellen. gibt es hier eine möglichkeit, jede einzelne spur aus reason über rewire in cubase auch auf einzelne kanäle einzubinden, habe es bisher nur geschafft, den masterkanal in cubase zu hören, aber das nützt mir leider nicht viel. es gibt glaube ich auch die möglichkeit, die einzelnen spuren aufzuholen und anschließend zu bearbeiten, mein ziel ist es allerdings, während des einsatzes beispielsweise eines eq's die tonquelle, meinetwegen den subtractor immer noch ein wenig verändern zu können, und gleichzeitig am eq rumzudrehen, falls ich mit dem ausgangsmaterial so erstmal nicht zufrieden bin und auch der eq mir nicht weiterhilft.

hat jemand eine idee? bin jetzt schon sehr dankbar für die antworten

beste grüße
matt
 
Willkommen im Club, Matt! :)

Yupp!

In Reason: Die Ausgänge der einzelnen Devices/Mixer auf separate Ausgänge legen (NICHT nur 1/2). Programm beenden.

dann in SX: Reason-Spuren scharfschalten; Geräte > Reason

Dann Reason wieder starten (nun im Rewire-Slave-Modus laufend)

Jetzt stehen die einzelnen Reason-Devices/Mixer als separate Spuren in SX zur Verfügung. Als individuelle Audiospuren, wo Du dann auch lustig (falls es die CPU-Performance zulässt) Inserts, EQs und Sends draufknallen kannst.

Ich denke, bei Dir hat es zunächst an Schritt 1 gehapert. Das Summensignal hörtest Du ja bereits vorher. Also in Reason zunächst die Einzelausgänge im Audiorack ansteuern.

Und natürlich das Manual lesen ;)

Grüße

Marco
 
Hi !!!!!!


Im Cubase muss du rewire kanaele einschaltenmaster + 3,4 +4,5 usw. dann gehst du im Reason und verbindest syntys direckt mit hardware interface(umdrehen und dann manuel mit endsprechende kanaele verbinden ,mit de jenige ,de was du im cubase eingeschalten hast....






Mfg Erik
 
oh, das ging aber schnell, vielen dank für die antworten. jetzt nur nochmal kurz zum verständnis:

ich gehe aus dem subtractor, um beim beispiel zu bleiben, raus und diesmal nicht in den mixer in reason, sondern ins interface in die kanäle 3/4, speichere ab, schließe alles, öffne erst Cubase, rewire reason: power on, dann reason mit dem entsprechenden file und wähle in cubase auf einem kanal die reasonkanäle 3/4 aus.

ok?
 
Ja, exakt.

Wenn Du in Reason auch schon FX und Co. einsetzen möchtest, ist es zudem eine Alternative, für die einzelnen Devices eigene Mixer anzulegen und dann mit dem jeweiligen Mixer-Out ab in die Einzelausgänge (macht natürlich nur bei dem Einsatz von Send-Effekten Sinn).

Grüße

Marco :)
 
sehr schön, dann gehts ja wirklich einfach!

ich werde das gleich direkt mal ausprobieren, nochmals vielen dank!
 
hi @all. habe das problem was hier besprochen wird als neues als thme gepostet ;) nur leider bekommen ich das so nicht hin :| kann vieleicht jemand ein screenshot davon machen wie man die verkabelt !!!


mfg
 

Ähnliche Themen

greenman
Antworten
9
Aufrufe
24K
TommiX1980
TommiX1980
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
M
Antworten
0
Aufrufe
40K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben