Reverb Settings für Monitormix

  • Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
mathiasbx

mathiasbx

Registriert
29.08.06
Beiträge
1.246
Reaktionen
248
Punkte
2.228
Hallo Zusammen,

ich habe leider nichts passendes über die Suche gefunden (Falls ich da was übersehen habe, gerne drauf verweisen). Daher stell ich hier mal mein Frage.

Für Gesangsaufnahmen route ich das Mikrofonsignal und das Playback zu einem kleinen Mixer. Zum einen kann sich der Sänger dann einstellen, wie laut er sich und das Playback haben möchte, zum anderen habe ich keine Probleme mit Latenzen.
Nun ist es aber ja auch so, dass viele Sänger mit dem trockenen Signal nicht klarkommen, daher habe ich am dem Mixer noch ein altes Digitech S100 hängen (Sollte dafür reichen).

Allerdings bin ich irgendwie mit den Settings nicht so super zufrieden.

Aktuell habe ich ein recht kurzes Reverb mit nem PreDelay von 40ms eingestellt. Eine Hoch- und Tiefbandfilter drauf, aber irgendwie klingt das ganze trotzdem nicht schön.

Das S100 hat zwei Effektengines, ich könnte als auch ein Reverb mit einem Delay mixen, wäre vielleicht ne gute Idee?

Könnt Ihr mir eine Empfehlung für ein 08/15 Standard-Hall oder Room Setting geben?
 
Aktuell habe ich ein recht kurzes Reverb mit nem PreDelay von 40ms eingestellt.
Ich kenne das Gerät nicht, aber grundsätzlich würde ich für diesen Zweck eher einen längeren Reverb nehmen, der den Sänger schön einlullt - egal, wie es nachher im Mix sein soll -, und das Delay weglassen, damit es nicht irgendwas im (gefühlten) Timing durcheinanderbringen kann. Ansonsten: Geschmackssache.

Wenn das Gerät nun absolut keinen für diesen Zweck geeigneten Reverb kann, dann könnte es natürlich auch am Gerät liegen. Das weiß ich nicht, halte es aber für nicht so wahrscheinlich.
 
Reverb mit einem Delay mixen, wäre vielleicht ne gute Idee?
Lieber nicht, da darfst Du dann für jeden Song neu die Delay-Zeit einstellen.

Nimm Preset 01. :)

Wenn das nicht passt, Plate mit Hochpass. :right:
 
:D:D Stimmt. Preset 01 ist eigentlich bei fast jedem Gerät nen "Large Hall"

Guter Tipp mit dem Delay. Hab überhaupt nicht dran gedacht, dass sich das evtl. negativ aufs Timing auswirkt. Das Delay war aber auch mehr zum andicken vom Reverb gedacht, aber ich lass das mal lieber weg :)

Das S100 war in den 90ern ein recht günstiges Multi-Effektgerät, welches ich vor allem Live im Einsatz hatte. Wurde später dann durch ein TC ersetzt. Das hab ich nur leider nicht mehr :(
Aber das Teil hat halt auch verschiedene Raumeffekte wie z.B. Stage, Room, Hall, Plate, Chamber, etc.

Einstellen kann ich allerdings nur PreDelay, Decay, Damping, Diffusion und Level. Sollte aber ja zum "guten Gefühl geben" reichen. Ich probier das mal mit ner längeren Hallfahne "zum einlullen" :D
 
Delay. Hab überhaupt nicht dran gedacht, dass sich das evtl. negativ aufs Timing auswirkt.
Kann, nicht muss. Wie Du schon richtig schreibst: eventuell.
Ich probier das mal mit ner längeren Hallfahne "zum einlullen"
Ja, teste es mal und berichte. Ich finde immer, in erster Linie muss sich der Sänger wohlfühlen, und das klappt oft besser mit einem Schmusehall. Ausnahmen bestätigen die Regel, wie immer. :cool:
 
Nächste Woche habe ich wieder ne Aufnahmesession mit nem Sänger, werde danach mal berichten :)
 
  • Danke
Reaktionen: sts

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
M
Antworten
0
Aufrufe
30K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben