Rette meine Welt - Snoopie sucht Feedback

• Ersteller Snoopie
  • Erstellt am
Snoopie

Snoopie

Reaktionen
1
Hallo Community,

hört euch mal bitte my latest gratest an.

Bitte einmal das [g=94]Feedback[/g]-Komplettpaket.

Was ich mir bis jetzt schon eingefangen habe: Zu viele Uuhs und Aahs, aber ich finde das eigentlich geil. Soll auch so ein bisschen zu meinem Style werden.

AT4050 an einer Gainstation, UAD-1, Roland Vdrums.

[g=118]Bass[/g] ist noch vom Keyboard, lasse ich wahrscheinlich auch so.

Das Ding muss gut werden, seid also mit eurer Kritik blos nicht zimperlich. :)

Rette meine Welt

Danke!
Snoop

EDIT:
Rette meine Welt (Version 2)

Rette Meine Welt (Version 3)

Rette meine Welt (Version 4)

Die Produktion ist super.
Der Gesang klingt ein bißchen nach Münchner Freiheit. Schöne Harmonien.
Finde die Uhhhs und Ahhhs ganz passend.

Für mich als alten Rocker ist der Gesang aber etwas zu weichgespült, der Song ist ja schon ein kleines bißchen rockig.
Ein bißchen mehr Gas geben könntest am Mikro schon noch.

Ciao,
qatcho

erst ma vorab: find ich ziemlich gut und auch schön produziert...
die uuhs und aahs sind geil! Die müssen drinnbleiben!

folgendes ist mir aufgefallen:
* ich finde das Lied etwas zu lang... vielleicht die eine oder andere Passage kürzen, oder einfach mehr [g=4]Dynamik[/g] reinbringen...
* zum Schluss hin gefällt's mir immer mehr. Am Anfang weiß ich nämlich noch nicht so recht, was ich mit dem Text anfangen soll :)
* Übergänge vielleicht noch ein bisschen ausarbeiten, interessanter machen?

Nun gut... das sind so ein paar Sachen, die mir einfallen... Aber du wolltest ja konstrukt. Kritik ( hoffe, dass sie es ist :) )... Der Song an sich gefällt mir sehr, schöner Pop!

Rock on! :D

Hallo,

zwei Sachen, die mir negativ aufgefallen sind:

1. Die verzerrten Gitarren drücken die Drums weg... oder die Drums sind einfach nur zu leise... die spielen irgendwie nur am Rande mit...

2. Ist da ein Autotune auf der Stimme? Wenn ja klingts fürchterlich und wenn nicht dann auch, aber dann weiß ich nicht was das ist... 8-/

Hallo,

eigentlich ist das, wie auch die anderen sagen, schon recht gut...

Aber irgendwie passen für mich Musik und Text nicht so richtig zusammen. Die Textbotschaft ist ja in etwa so:
"Die Welt geht unter - schön doof, wir haben alle brav mitgeholfen, ändern kann man aber nix mehr und unsere Kinder werden's uns danken" - die Musik hingegen wirkt kämpferisch, mitreißend, klingt eher nach "wenn wir alle helfen, klappt das" oder "an Deiner Seite kann ich alles schaffen".

Gruß,
Christian

Der Song ist gut geschrieben und hervorragend produziert, ist nur nicht so ganz meine Richtung. Wenn ich ehrlich sein soll, finde ich dieses Abenteuerland-Deutschrock-Gefühlsduselei-Zeug einfach grauenhaft.
In seiner Sparte aber durchaus sehr gut, von daher, kann ja keiner was dafür das ich es nicht mag.Spannungsbogen sind gut gemacht, Uuuhs und Aaaahs geben das gewisse Etwas noch dazu, guter Song, nur halt absolut mal ganz und gar nicht meine Baustelle.

Schade, daß sich kaum die Mühe gemacht wird, den Text zu verstehen, zu hinterfragen und dann auch für sich sich selbst reflektierbar zu machen. Das zeigt einmal mehr, wie flach man im allgemeinen mittlerweile denkt...im Zeitalter der PISA-Studien und von Bäckerlehrlingen, die mindestens Abitur haben müssen, damit der Bäcker sicher sein kann, daß sie wenigstens schreiben, lesen und rechnen können. Herrschaften, daß ist die Realität! Wen wunderts, daß da die Welt unterzugehen droht?

Zum Song: Auch wenn die musikalische Untermalung sehr deutsch klingt, ist es dennoch mutig, denn englisch/amerikanisch klingen kann/will ja mittlerweile jeder und ist auch keine große Kunst und entspringt oft dem Wunsch, so zu sein wie die anderen...also mangelndes Rückgrat und Charakterstärke.

Beim Gesang wirkt der Orange [g=132]Vocoder[/g] augenscheinlich mit. Ein passender Einsatz dessen.

An sich bin ich in positiver Weise überrascht, da der einführende Kommentar von Dir sehr reißerisch und eher abstoßend klingt.

Zum Text nochmal: Die Idee entspringt aus etwas tiefgründigerer Überlegung gepaart mit Selbstkritik und gefällt. Die einführenden Gedanken spiegeln die allgemeine Hilflosigkeit und Realität wider zusammen mit der vorherrschenden Unkenntnis der Tatsachen um den "lieben Gott", denn dem Problem mit der untergehenden Welt wird der "liebe Gott" persönlich abhelfen mit dem Problemlöser namens "Harmagedon". Man muß sich halt nur richtig informieren ...

mfg at

hey snoopie,

ist doch ne coole sache :)
die idee und sonst passt doch alles.

nun zum mastering:
die drums und die stimme sind zu leise.
die gutarre ist gut, aber zu laut.
ich würde das neu mischen.

am einfachsten gehts wenn du:
die gitarre leiser machst.

somit lässt du der stimme und
drum wieder luft.
pass auf die höhen auf,
klingen ein bischen verzehrt.

der song hat potenzial
weiter so ;)
lg tommy

Hello again,

Für mich als alten Rocker ist der Gesang aber etwas zu weichgespült, der Song ist ja schon ein kleines bißchen rockig.
Ja, toll, mit deinem Organ brauchste ja nur ins Mikro zu pusten und es klingt schon nach Rock'nRoll. :D Bei mir kommt nicht mehr... :p

zum Schluss hin gefällt's mir immer mehr. Am Anfang weiß ich nämlich noch nicht so recht, was ich mit dem Text anfangen soll
Das ist gut! Normalerweise sind meine Texte nämlich viel zu vorhersehbar. ;)

Die verzerrten Gitarren drücken die Drums weg... oder die Drums sind einfach nur zu leise... die spielen irgendwie nur am Rande mit...
Stimmt, habe ich jetzt 2 db lauter gemacht. Außerdem habe ich einige Stellen mit dem Ride durch die Hihat ersetzt. Treibt mehr.

Ist da ein Autotune auf der Stimme? Wenn ja klingts fürchterlich und wenn nicht dann auch, aber dann weiß ich nicht was das ist...
Jepp, besonders der Chor ist auf ein paar Cent genau festgetackert. Aber die Leadstimme klingt eigentlich so, naja, wie ich halt :p (In der Tat waren aber zwei, drei komische Verschiebungen drin, sind korrigiert).

Aber irgendwie passen für mich Musik und Text nicht so richtig zusammen.
Das ist angewandter Zynismus :D

@DarkGod: Ich dachte, der deutsche Pop hat der Musikindustrie den A.. gerettet? :D

@at: word up!

die drums und die stimme sind zu leise. die gutarre ist gut, aber zu laut. ich würde das neu mischen. am einfachsten gehts wenn du: die gitarre leiser machst.
Hab ich gemacht. Glaube, das hat echt was gebracht.

So, außerdem habe ich noch ein paar Timings korrigiert. Mann, als Mixer würde ich allein schon aus dem Grund verhungern, weil es bei mir ewig und drei Tage dauert. 8-/

Ich spiele mit dem Gedanken, die Tracks mal von einem Pro mixen und mastern zu lassen.

Hier nun der neue Mix:

Rette meine Welt (Version 2)

Danke für euer [g=94]Feedback[/g]!

Snoop

Hi Snoop,

sehr nettes Stück!

Zum Mix:
„Gewaltiger“ Gitarrensound. Ich denke, nur leiser machen reicht da nicht. Ich würde zumindest mal irgendwo zwischen 200 und 300 Hz ein bisschen was rausnehmen.
Dasselbe beim [g=118]Bass[/g], der blubbert eigentlich nur fröhlich unten rum.
Das schafft schon mal Platz für die Stimme: das ist das mittigste, nasalste 4050, das ich je gehört habe. Entweder hast du da zuviel „Sprachverständlichkeit“ reingedreht, möglicherweise an der falschen Stelle oder du hast einen Mitten-Berg durch Kabine oder suboptimales Zimmer.
Drums finde ich eher super. Schön lebendig, viele Details. Über Sounds kann man streiten, aber gespielt ist’s gut und passt zum Song.
„Uuuuuhhh’s“ und „Aaaaaah’s“ sind super!

Zum Arrangement:
Du musst Entscheidungen treffen!
1.) „Rette mich“ ist ein netter Effekt – ohne Bezug zum restlichen Lied. Kann das irgendwo zur Erinnerung - außer am Ende kurz - noch einmal auftauchen, oder kann man darauf verzichten?
2.) Das Stück steht irgendwo in der Mitte zwischen Rio Reiser und den Prinzen! Du musst dich entscheiden! Mein Favorit wäre ein Rio-Hommage-Sound-2006!
3.) Wie auch immer du es weiterplanst: [g=56]Unisono[/g]-Strophe mit Git/[g=118]Bass[/g]/Key ist zu viel! Ist einer der Gründe, warum es so mulmt. Refrain geht komplett anders deshalb passt es da besser.
4.) „U‘s“ und manche „O‘s“ der Leadstimme kommen zu betont daher.
5.) Ein Single-Coil-Eierschneider-Sound a la Tele würde dem Git-Arrangement in der Strophe mehr entgegen kommen
6.) Spannungsbögen sind schon gut. Noch dreister wäre allerdings der Aussage dienlicher. Ich hab den Verdacht, dass die Leute schnell in Harmonien ersaufen, satt zuzuhören, wenn es zu gefällig wird.

Das waren mal so die ersten Instinkte.
Ich denke, dass man – wenn man will – aus dem Ding etwas sehr Aufsehen erregendes zaubern kann. Eine Möglichkeit wäre, die Basis etwas Fun-Skater-Punk mäßiger zu gestalten, damit der „nette“ Gesang und die Harmonien auch einen wirklich schönen Kontrast dazu bilden. Noch süßlicher – mit kleinen Tritten in die Eier versehen – geht natürlich auch.

Lange Kritik heißt immer: sehr schönes Stück.

Frank

Hi Frank,

Danke für dein Posting.

Ich würde zumindest mal irgendwo zwischen 200 und 300 Hz ein bisschen was rausnehmen.
Habe versucht den Bereich ein bisschen aufzuräumen. Ich glaube, besser kriege ich's nicht hin...

das ist das mittigste, nasalste 4050, das ich je gehört habe. Entweder hast du da zuviel „Sprachverständlichkeit“ reingedreht
Jaja, habe ich viel zu brutal EQed. Beim Versuch das zu korrigieren, bekomme ich nur Schwierigkeiten die Stimme richtig durchsetzen. Okay, der Mix ist ja auch verdammt voll.

Zu 1: Ich weiß, was du meinst, aber ich lass das so. Find's geil.

Zu 3: Guter Hinweis. Hab die Keys im Vers rausgeschmissen.

Ansonsten werde ich an deine Hinweise denken, wenn ich meinen nächsten Song schreibe. Will da jetzt endlich den Deckel drauf bekommen.

Hier die aktuellste Version:

Rette meine Welt (Version 3)

So, ich stelle den Song jetzt auch mal ins Voting.

Danke noch mal für's FB!

Snoop

song ist cool auch gut gespielt und ich finde das arrangement auch nice

aber, sag mal was hast du für abhöre ??? auf meiner kleinen jvc die wahrscheinlich nix unter 100 hz aufzeigen höre ich so viel [g=118]bass[/g], der total unkontroliert ist und wummernd.

vielleicht solltest du mal die gitarren untem rum aufräumen, lowcut setzen ???

200 -400 hz ist bei den gitarren noch sehr viel zu tun.

desweiteren höre ich im gesamten mix kaum mitten. hast du bei ca 1000 hz alles rausgedreht ???

halli.....
also erst mal zur komposition...geil umgesetzt bzw. arrangiert , der atotune effekt auf der stimme is auch irgendwie passend.....
ja gut ..zu mix wurde ja schon alles gesagt nur , mir ist der git sound ein wenig zu kalt...
ansonsten wie gesagt...geniales teil...
mfg chris

so bin mal gespannt auf eure reaktionen wenn ihr meinen mix davon hört haha

Die Stimme ist stellenweise nicht gut zu verstehen.
Sie ist zu laut und trotzdem kann sie sich nicht genügend durchsetzen.
Außerdem würdest Du auch mit weniger [g=108]Hall[/g] auskommen.

Die verzerrte - E-Gitarre, die in der Strophe die 8tel Noten spielt
"schwingt" zusehr nach. Die kann etwas weiter nach vorne geholt werden.
Damit meine ich aber nicht lauter, sondern näher am Hörer.

Warum ist im gesamten Titel das Rhodes verschwunden, welches man am Anfang
des Songs noch hört?

Hey Snoopie,
Nach 'Alles was er will' ist das jetzt der 2te Song von Dir, der mir echt gefällt!!! Damit meine ich vor allem die Komposition. Ich mag deinen Stil, deine Harmonieführung... und ich weiß, daß das nicht jeder kann. Ich sags jetzt einfach mal so raus wie ichs empfinde: Ich denke, daß deine Gabe für Songwriting eine ganz besondere ist. Herrausragend auf HR.de. Für deine Texte möchte ich dich ermutigen ein wenig positiver zu werden. Ich mag den Wehmut in deinen Texten und auch den pragmatischen Bezug. Deine Texte haben Griff und sind alles andere als lapidar. Am besten gefallen mir aber die Teile deiner Texte, wo du ohne Bremse aufs Herz zufährst, wie "Und die Kinder nehmen sich an die Hände und sprechen ihr Gebet" Laß Dir nicht einreden, daß das zu schmalzig oder gefühlsdusselig ist. Es ist super! Es gibt doch schon so viele Songwriter, die unbedingt noch ne Gesellschaftskritik in ihren Song einbauen müssen, oder andere runtermachen (Dizzen im HipHop), oder andere Negativschlagzeilen in Liedform bringen müssen. Naja und außerdem: Schön, daß mal jemand Gott in seinen Liedtext einläd - allein läßt der uns nicht :) :) :) .... aber, mmhja wir sind ja bei Homerecording.de Deshalb: Suuuuuuuuuuuper Song!!!

LG

Hey Bluna,

Danke für dein [g=94]Feedback[/g], das macht Mut!

Nachdem azari (Thread) den Song auf eine völlig andere und beeindruckende Art und Weise interpretiert und gemixt hat, habe ich versucht seinen Mix zu kopieren, allerdings mit lauteren Backingvocals:

Rette meine Welt (Version 4)

*Puh, Version 4, hoffe das nervt nicht...

N'Ahmd!

Für meine Amateurohren klingt das, was Du da ablieferst, sehr professionell. Zwar ist die Musik nicht so ganz meine Baustelle (klingt mir zu sehr nach "Münchener Freiheit" und Konsorten), aber fachlich kann ich nichts zu meckern finden. Alles ist in sich stimmig, der Song ist gut arrangiert und die Komposition einfallsreich. Kompliment!

Ciao,
Steffen

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben