Retro Anime Soundtrack

• Ersteller Herbert Metz
  • Erstellt am
Herbert Metz

Herbert Metz

BeitrÀge
10
Reaktionen
7
Hallo Leute!

Eigentlich bin ich Alt-User "Bongo", habe leider mein PW vergessen und mein altes Mailkonto gibt's auch nicht mehr 😭
Egal, fang ich halt wieder bei Null an .....

Aus einer Nostalgielaune heraus (gehe mit schnellen Schritten auf die 50 zu) hab ich mal einen 70/80ger Zeichentricksong geschrieben.
FĂŒr die alten Hasen: inspiriert (offensichtlich?) von der Captain Future Titelmelodie.

1) Wie gefÀllt euch der Song?
2) Wie ist die Abmischung so? Ich verwende den Nachbarn zuliebe nur Kopfhörer, da klingt's recht gut .....
3) Wie gefÀllt euch das "Video"? Ich experimentiere z.Zt. mit Image-KI herum, coole Sache.

FĂŒr allf. Fragen stehe ich gerne zur VerfĂŒgung 😁

Tolles Ding. Anfangs dachte ich what the f.... aber dann, wenn man sich drauf einlĂ€sst, den feinen trashigen Unterton im GemĂŒt bewahrt, richtig geil. Klingt absolut rund und gut. Steckt mit Sicherheit ne Menge Zeit dahinter.

Jetzt ist solche fun-Mucke eigentlich gar nich so mein Ding, und ich hab das auf deinem Kanal gefunden:

Das Video hat mich mal sehr geflasht. Hast du auch das Bildmaterial selbst gemacht?
Du sölltest wieder öfter hier posten. Machst geiles Zeugs :)

Yes, der Song ist cool und das Video auch. Das trifft genau den Nerv eines Ă€hnlich alten (damaligen) Captain Future Fans.^^ Der Original Soundtrack ist natĂŒrlich ne Ansage, aber Du hast die Vibes echt gut getroffen.

Zum Mix: Bass ist ggf. ein bisschen zu laut, geht aber. Was schon etwas eine Baustelle ist, ist die Einbettung des Frauengesangs. Der klingt halt schon sehr ins Face. Vielleicht kann man den mit Modulation und ggf. mehr Delay / Hall etwas aufweichen oder an bestimmten Stellen vielleicht mit Synth Melodien ersetzen, dass er nicht die ganze Zeit durchlÀuft, das ist teilweise eine zÀhe Probe.

1) geht so. Alles ist Dank der Vorlage ziemlich vorherhörbar.
2) ziemlich gut. Du solltest öfter damit arbeiten.
3) Absolut nein. Die Mangacomics mag ich sowieso nicht.

Cool. Anime meets Muse.
Vom Song ansich fehlt mir lediglich etwas EingÀngigkeit.
Habe ihn ganz gehört, doch es blieb keine Melodie hÀngen.
Evtl den vielen "Schlenkern" geschuldet ?

Danke vielmals @OnZ!
Hja hab ich auch mit Stable Diffusion gemacht. Da ich meine StĂŒcke meist nach Bildern im Kopf komponiere ist so eine Image-KI eine super Sache um die da "rauszuholen".

@muffy: danke auch!
Haha, ja den Bass hab ich selber gespielt und war so stolz drauf, dass er recht "prominent" im StĂŒck vertreten ist.
Thx fĂŒrs feedback zum Gesang, werd ich in Zukunft mehr drauf achten.

Zuletzt bearbeitet:
@stereolli: Oh, das ist interessant. Ich hab extra jeden "Refrain" ein bisschen anders gestaltet, damit's nicht zu fad wird.
Das passiert wenn man seine Songteile schon dutzende male beim machen gehört hat und schon gelangweilt davon ist - im Gegensatz zu einem Ersthörer.
Danke fĂŒr deinen Input!

GefĂ€llt mir gut. Nie Captain Future geguckt, aber genĂŒgend Ă€hnliche AnimĂ©s, um die Vorlagen zu erkennen. Den Titelsong kennt man sowieso.

Als Titelmelodie fĂŒr einen AnimĂ© fĂ€nde ich es nicht gut geeignet. Mir gehts da wie @stereolli. Die Melodie ist nicht eingĂ€ngig genug, um gleich hĂ€ngen zu bleiben - was aber ein Muss fĂŒr eine Titelmelodie ist. Nach dem zweiten Mal konnte ich die Refrains erkennen, es aber immer noch nicht nach summen. Die Harmonien sind recht komplex und verfangen dadurch nicht gleich im Ohr.

Das StĂŒck an sich ist ziemlich lang. Captain Future hat zum Beispiel nur 2:34. Selbst das PokĂ©mon-Thema, einer der eigenstĂ€ndigsten AnimĂ©-Serien-Songs, hat nur 3:17. Hier sind es 4:32. Dadurch werden die einzelnen Abschnitte lĂ€nger und damit auch langweiliger, wollen deshalb stĂ€rker variiert werden, was mangels Text zur Orientierung wiederum die Wiedererkennung stört.

Das Intro ist eher Blade Runner End Titles von Vangelis als AnimĂ©, passt aber gut. Um die Orchestrierung im hinteren Teil so geil hinzubekommen, hĂ€tten sich die Captain-Future-Musiker wahrscheinlich frĂŒher ein Arm und ein Bein ausgerissen. 👍

Zum Mix kann ich nicht qualifiziert Auskunft geben, da nicht viel Ahnung und nur auf AirPods pro gehört. Darauf klangs aber sehr angenehm. Bei der Solo-Opernstimme wĂŒrde ich @muffy beipflichten. Die Stimme klingt gut, aber auch nicht hundertprozentig authentisch, wĂŒrde sie deswegen nicht ganz so stark in den Vordergrund drĂ€ngen. Lieber etwas zurĂŒcknehmen und weicher einbetten.

Leicht irritiert hat mich, dass die Solo-SĂ€ngerin nur Ah und Oh singt, der Chor aber (zumindest scheinbar) Text hat. Obwohl der Text vermutlich nur Fake-Silben sind, hĂ€tte ich es trotzdem umgekehrt erwartet, denn der Chor ist ja eigentlich zur UnterstĂŒtzung und Harmoniebildung da.

@Florian Hoffmann: Herzlichen Dank fĂŒr deine ausfĂŒhrliche Analyse.
Ja stimmt, etwas Einfaches zu machen ist mir zu .... einfach. Nur manchmal braucht's halt etwas einfacheres.
Das mit Bladerunner hast du gut erkannt, das war Absicht 👍 Das Thema des Songs war zuallererst nur SciFi ....
Volle Zustimmung zum Thema "Gesang", der könnte besser sein. Hab nur immer wieder Probleme mit echten SĂ€ngerinnen gehabt, da sind meine VSTs viel pflegeleichter đŸ€Ł

richtig cool xD
hat schon etwas sehr episches. Ich bin kein Experte im abmischen und so, aber das emotionale GefĂŒhl war schon da. Zwischendrin etwas holprig, aber hat Herz :)

Haaaaa wie geil ist das denn! GefĂ€llt mir super. Einfach klasse umgesetzt. Nicht meine Zeit, aber versprĂŒht doch so viel Charme. Einfach herrlich. :bigup:

Oft gelesene Themen

ZurĂŒck
Oben