'Remixe' auf Website veröffentlichen

  • Ersteller eljaguarito
  • Erstellt am
E

eljaguarito

Registriert
22.05.04
Beiträge
61
Reaktionen
1
Punkte
77
Hallo,

ich mache seit einiger Zeit privat Instrumentale für HipHop. Um die "Rapfähigkeit" derselben zu beweisen und es dem zuhörenden Laien zugägnglicher zu machen, nehme ich acapellas bekannter Rapsongs und mische sie drüber. Mittlerweile hat sich damit einiges Material angesammelt...
Jetzt hatte ich die Idee, das Ganze auf eine Website zu stellen, um das Publikum dramatisch zu vergrößern.
Die Instrumentale selbst sind zu 99% ungesampelt, d.h. selbst komponiert und arrangiert. Nur die acapellas sind eindeutig von anderen, insofern könnte man also von Remixen sprechen.
Wohlgemerkt, ich würde damit keinen Pfennig verdienen, ganz im Gegenteil.

Ich weiß z.B. dass [g=114]mp3[/g].de solche Stücke nicht zuläßt ... ist es allgemein urheberrechtlich problematisch/strafbar, solche Stücke auf die eigene Webpage zu stellen ?

MfG

El Jaguarito
 
yep, das würde mich auch interessieren...
wo sind den die musik-rechtsverdreher hier die einem da mal bescheid stossen können...?! :-D

gruss, kasimiruslav
 
Das ist absolut strafbar!!!

Bloß in Acht nehmen!


Es handelt sich dabei um eine sog. "Bearbeitung", die (anders als eine "Coverversion") das Einverständnis des Urhebers (also des Komponisten UND des Texters) vorraussetzt!

Die kriegen dann die volle [g=119]Gema[/g] (die Du dafür zahlen müsstest).
Denn der Komponist bist in einem solchen Falle nicht Du (der das Instrumental gemacht hat), sondern in Deutschland immer nur der, der die MELODIE geschrieben hat... - Klingt komisch, is aber so... ;-) -

Also zunächst bei den Urhebern anfragen -

Aber da das zu viel Arbyte für Dich bedeutet, würde ich vorschlagen, dass Du für Deine Instrumentals einfach hier im Forum passende Rapper suchst. Sind ja einige fähige dabei...

Greetz,

TT
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben