Remix - finanzieller Aufwand für Lizenzerwerb gerechtfertigt?

• Ersteller ichregmichauf
  • Erstellt am
I

ichregmichauf

Reaktionen
0
Angenommen, man produziert aus Spaß einen Remix eines über 30 Jahre alten Musikstückes und möchte es aufgrund guter Resonanzen einiger Labels veröffentlichen (ungefähr wie es die Diso Boys mit "I came for you" gemacht haben).

Gibt es da eine Richtlinie, wie stark der Originalautor oder -rechteinhaber daran beteiligt wird? Oder andersrum gefragt, kennt sich hier jemand überhaupt mit der Thematik aus? Ich bin nämlich etwas ambivalent - einerseits wäre es schön, den Titel rauszubringen, andererseits wird sich das wahrscheinlich nicht rechnen, da am Ende für den "remixenden Investor" (so nenne ich mich jetzt einfach mal) nichts rausspringt.

Oder soll man es gleich in Eigenregie machen - dann aber hat man ja auch noch die Herstellungs- und Vertriebskosten am Bein (*extremes-am-Kopf-Kratzen*)....?!?!

Ich kenne die Modalitäten in so einem Fall nicht und bin dankbar für eure Erfahrungen und Tipps.

Das heißt:

Discoboys - For You

Der Kandidat hat 1000 Punkte!

Ruf bei der [g=119]Gema[/g] an die geben die alle Infos dazu !

Naja, die [g=119]Gema[/g] kann mir da ja nur bedingt helfen, weil die Karten ja wohl immer noch vom Rechteinhaber gemischt werden, oder? Will sagen, der Rechteinhaber ist bekannt und stellt für die Genehmigung zur Bearbeitung (also zur Erstellung des Remix) und Veröffentlichung Bedingungen wie z.B. Gewinnbeteilung etc.

Dann muste das Label anfragen wo der Artist den Track veröffentlicht hat.
Die sagen dir dann ja oder nein !

Klär vorher ab zu welchen Konditionen die das gestatten. Je nach Song bzw Erfolgsgrad des Originals darfste tierisch was abdrücken. Mach dann alles schriftlich. Wenn jetzt schon zu erwarten ist, dass für dich nichts bei rausspringt würd ich es lassen und stattdessen eigene Songs produzieren.

Hab es oft erlebt, dass die Leutz sich tierisch Mühe geben und dann Pustekuchen. Schade um die Zeit und das Geld (Pressungen, Cover etc)

Die Frage hatten wir hier schon X mal, aber nie
hat jemand später ein [g=94]Feedback[/g] gegeben, wie
der Verlag geantwortet hat.

Schau unter [g=119]Gema[/g].de nach dem Verlag und frag
dort an, ist das [g=94]Feedback[/g] des Verlages positiv brauchst
du jemand der sich damit auskennt und den Deal bestmöglich machen kann,
sollte bspw. ein Label können.

...wenn möglich versuche mit dem Musiker/Produzentn direkt in Kontakt zu treten. Sollte das nicht möglich sein versuche es immer erst über das Label/Verlag. Die [g=119]GEMA[/g] ist da leider nicht immer eine große Hilfe, nicht einmal wenn Du "voll" angemeldet bist.
Da erscheint der Weg über den Künstler oder dessen Management wirklich sinnvoller.

über die Suche bei [g=119]gema[/g].de
erhältst Du den Verlags-Kontakt,
mehr kann/soll die [g=119]Gema[/g] da auch nicht tun....

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben