Remix erstellen aber wie? (von I wanna rock - Twistet Sister)

• Ersteller BOCKHASI
  • Erstellt am
BOCKHASI

BOCKHASI

Reaktionen
7
Tach auch,
es ist normalerweise nicht so mein Gebiet aber ich will aus Langeweile mal in die welt der elektronischen Musik abtauchen;). Ich würde gerne einen Remix machen undzwar von dem Lied : I wanna rock von Twistet Sister. Ich würde gerne wissen wie man beim Remix machen vorgeht und wie die Grundlagen sind. Ein Kumpel von mir der echt was drauf hat was elektro angeht meinte ich solle erstmal die Geschwindigkeit des zu remixenden Stückes rausbekommen. Er meinte man müsse die Viertelschläge als Kick aufnehmen und das Programm sage einem dann wie schnell das wäre. Er arbeitet leider mit irgendeinem einfachen Billigsequenzer ( irgendwas womit alle Hip Hopper normalerweise arbeiten^^) und wie das bei meinem Cubase zu hause geht weiß ich nicht. Gibt es da bei Cubase irgendeine Funktion die einem die Geschwindigkeit von etwas Vorgespieltem ermittelt?

Viele Fragen, ich weiß, aber vielleicht ist ja jemand aus der Elektro-Ecke bereit mir da zu helfen;)

Zu der Geschwindigkeit:

Kenne zwar keine möglichkeit das Tempo automatisch "auslesen" zu lassen, geht aber bestimmt irgendwie, mit irgendnem [g=8]Plugin[/g].

Ich persönlich benutze immer das [g=64]Metronom[/g] von Cubase um die Geschwindigkeit von Samples rauszufinden.

Hab selbst noch keine Remixe gemacht, aber wie wärs wenn du dir ne markante Melodie des Original-Tracks nimmst und die mit irgendwas anderem leicht abgeändert Nachspielst? (Mit irgendnem Synth zB. .. soll ja elektro werden ;))

Soweit,
Schönen Gruß

Eine Möglichkeit wäre über die Projekteinstellungen>Projekttempo das Tempo über Tabtaster rauszubekommen, jedenfalls so ca.

@Desmondo

Cooler Typ Du bist! :)

Ich machs mit Cubase immer so:

Schneide mir zuerst einen [g=253]Takt[/g] raus (4 bEATS)
Diesen setz ich dann ganz zu Beginn im Sequenzers. Den Curser dann zum Ende des Beats und im Tranportfenster die Geschwindigkeit so lange verändern, bis der Beat genau mit der Linie übereinstimmt. Dann hast die Geschwindigkeit. Dazu ist es natürlich gut, wenn du sehr groß rein zoomst.
Das funktioniert meiner Meinung nach sehr schnell und exakt.

Ich hoffe ich hab das so verständlich wie möglich gemacht. Wenn nicht, werde ich gerne mal n paar screenshoots reinstellen.

in Samplitude gehts folgendermaßen

[g=253]Takt[/g] rausschneiden oder markieren
dann auf Raster und Gitter einstellungen

und den button
"hole [g=45]bpm[/g] aus markiertem bereich" klicken

fertig

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben