"Reit mich, peitsch mich" und andere Kuriositäten...

• Ersteller gecko63
  • Erstellt am
gecko63

gecko63

Reaktionen
409
Moin Ihr Geisseln aller DSDSler,

ich möchte Euch mal eine kleine Auswahl von Songs vorstellen, die wir in unserer Band mit dem guten alten Roland VS880 aufgenommen haben. Ganz ohne Cubase, teure Großmembran- und Schlagzeugmikros. Einfach nur zwei SM58 und ab dafür... :p

Unser Sommerhit 2004: Reit mich, peitsch mich...

Mit Vorgeschichte: Eine Arbeitskollegin von mir stellte sich bei der Höheneinstellung Ihres Buerostuhls so dämlich an, dass wir den guten alten Standardblues bemüht haben, um ihr einen kleinen, feinen, gemeinen Song dazu zu widmen:
Buerostuhlblues

Was passiert, wenn man zu viele (leere) Bierkisten, (volle) Muelltueten, (nicht mehr ganz nüchterne) gute Laune UND ein VS880 im Bandkeller hat:
Kistensong

Da unser "Proberaum" nur ein Kellerraum im Hause der Eltern unseres Drummers ist, fällt das eindeutig unter Homerecording, zumal der Daddy schon seit langem lieber 'ne Sauna aus dem Raum machen will. :-D

Habt Spass...

hi leudz,
kann es sein, das mit euren links was nicht stimmt, ich konnte gerade mal den bürostuhl herunterladen, das aber auch nur mit nem downloadmanager?

gruss, kasimiruslav

Hmmm.... :-? Also ich kann von hier aus (Firma) problemlos alles runterladen.

hi!

bei mir gingen die downloads...

witzige songs, eindeutig zweideutige texte und coole mucke! find ich echt klasse zum spass haben!

aaaber:

Einfach nur zwei SM58 und ab dafür...

:-? wirklich nur zwei mikros? müssten dann ja fast raummikros gewesen sein oder? beim kistensong nehm ich dir das ab, aber bei den beiden anderen nicht, zumal die ja beide nen verschiedenen sound haben...

aber ich will ja nicht spitzfindig sein :-D

stay heavy!

Philipp

he, he,

macht auf jeden Fall Gute Laune!

:) :pint: :headbang:

also ich geh einfach mal davon aus,
dass die spuren einzeln aufgenommen wurden, und deswegen dann theoretisch ein mikro gereicht hätte :)
sonst wäre der klang sicherlich auch etwas anders...

oder der raum ist wirklich sehr sehr sehr sehr klein *g*
und ihr habt keine platzangst :)

wirklich nur zwei mikros? müssten dann ja fast raummikros gewesen sein oder?

Hi Phanters,
das stimmt schon mit den 2 SM's. Wir haben die ersten beiden Songs ja nicht in Echtzeit aufgenommen, sondern schon Track by Track.

Um genau zu sein folgendermaßen:

Beim Schlagzeug waren es, wenn ich mich recht erinnere zugegebenermaßen 3 Mics, wir haben nämlich noch so billige Shure Mikrofone (Ich weiß grad gar nicht, wie die heissen -sind schwarz mit grünem Ring und sehen aus wie die 58er- kosten aber nur ein Drittel)

Da haben wir ein SM58 in die Basedrum gelegt, eins unter die Snare geklemmt und eins von den Billigen als Overhead...

Die Drums nehemen wir immer als erstes auf, Bass wird vom Bassisten ich Echtzeit auf den Kopfhörer vom Drummer zugespielt, genauso wie der Gesang, der aber gleich auf 'ne Dreckspur mit aufgenommen wird, damit ich während der takes nicht dauern mitsingen muß.
So weiß der Drummer immer wo er gerade hämmert :p

Danach wird der Bass sauber, zur jetzt existierenden Drumspur aufgenommen (über DI)

Danach kommen die Gitarren jeweils einzeln dazu und danach die Vocals und Backings.

Eigentlich meinte ich nur, dass halt alles mit SM58 (Und deren billigem Ableger)aufgenommen ist und nicht mit Studiomikros...

...Dafür klingt es doch ganz brauchbar oder? :)

oder der raum ist wirklich sehr sehr sehr sehr klein *g*

...Um genau zu sein, 3,75m x 3,90m noch Fragen? :-D

Wir proben da bereits seit Jahren zu fünft + im Schnitt so an die 10 Kisten Leergut, das "Schweist" zusammen :p

asoooo...na dann geht das klar :p

klar klingen die aufnahmen brauchbar! für die mucke darf der sound auch gar nicht perfekt und "steril" sein, sondern muss einen teil zur atmosphäre beitragen!

stay heavy!

Philipp

doppelpost...:nonono:

wenn ein admin vorbeischaut kann er das bitte löschen

asoooo...na dann geht das klar :p

klar klingen die aufnahmen brauchbar! für die mucke darf der sound auch gar nicht perfekt und "steril" sein, sondern muss einen teil zur atmosphäre beitragen!

stay heavy!

Philipp

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben