Reichweite von Frequenzen. Wichtig!!

  • Ersteller Phyranex
  • Erstellt am
P

Phyranex

Registriert
30.01.17
Beiträge
1.091
Reaktionen
1
Punkte
1.346
HI,

also nen bekannter von mir wohnt 1,7 km von ner open air techno disco entfernt, dawischen ist nur feld, also Luft :)
Die Anlage hat 10.000 watt und rund 1/3 davon ist [g=118]Bass[/g], ausgesteuert wird mit ca. 120db.

Nun die frage:

Wie laut ist bei ihm der Freq.bereich zwischen 50 - 150 hz noch??

Oder könnt ihr Angaben zur Dämpfung je 100 m zum Bsp machen.

Danke ist wichtig, der will mal wieder schlafen können und hat deswegen Anzeige erstattet.
 
Hi,

das kannste so nicht rechnen. Das fällt in die Zuständigkeit der jeweiligen Landesimissionsschutzgesetze. Dort sind die Höchstwerte geregelt und die kannst Du nur messen (lassen).
 
Okay danke, sollte mich also mal mit nehm Messgerät dort hin begeben.

Die Gesetze haben wir alle, das Landesimmi ist auch schon eingeschaltet es geht hier nur um persönliche Absicherung.
 
wenn dein freund anzeige erstattet hat wird schon bald ein hochoffizieller beamter mit einem hochoffiziellen geeichten messmikrofon auftauchen, unfassbar viele messungen machen, alles dokumentieren, einen bericht schreiben und an irgendein hochoffizielles amt weiterleiten. dann ein paar tage später rockt ein hochoffizieller schlipsträger bei dem betreiber der disco ein und rasiert ihn... mit mahnung, kostenpflichtiger verwarnung lizenzentzug und so weiter...

ich kenn das spiel von der anderen seite. die jungs vom amt können einen richtig kaputt machen wenn sie wollen..

also erstmal abwarten.


der gruss
 
unter musikern vielleicht ganz gut, das problem mal aus der anderen seite zu hören...
@threadersteller
wie lang treiben die das spiel denn so abends?
 
Jo danke Leute ;)

Ich bin ja auch gespalten, immerhin haben die kinders bei uns kaum ne disco, aber das muss ja wirklich shclimm bei ihm sein, wenn sogar die wände wackeln. Die Disco geht immer bis 3.00uhr nachts am WE aber auch in der woche manchmal.

Ich tu das aus Freundschaft, mir wäre es natürlich auch lieber, wenn die Kids feiern können.
 
ist das in deutschland erlaubt?

also bei uns in ö-reich gibts auch derartige richtlinien (zwar meines wissens unverständlicherweise von bundesland zu bundesland verschieden aber was solls) aber im flex in wien z.b. wird auch mit lautstärken jongliert, dasses nicht mehr schön is... ohne ohropax geh ich da nicht mehr rein, ansonsten 3 tage ohrensausen.

lg
flox
 
Ich geh jetzt mal nur von der Theorie aus:

Wenn meine Brechnungen stimmen, hat man in 1,7 km Entfernung im Freifeld immer noch einen Pegel von ca. 55 dB.

Das ist natürlich nur Theorie. Die hohen Frequenzen schaffen es bis dahin nicht wirklich. Aber immerhin liegen 90% der Schallenergie im Bereich bis 500 Hz. Wie hoch der wirkliche Pegel ist kann nur gemessen werden.

Geht man trotzdem mal von 55 dB aus, ist das sicherlich störend nachts um drei Uhr. In Wohngebieten z.B. soll glaub ich nachts nix lauter als 40 dB sein (also durchschnittsmäßig - Auto dürfen ja schon fahren). Ganz davon abgesehen erzeugen auch 30 dB schon eine nicht unerhebliche subjektive Störung.
 
Also wenn 1,7 km weiter weg die Wände wackeln wäre es mir drinnen definitv zu laut. Aber vielleicht übertreibt er ja auch ein bischen. Was mich interessiert: Hat er sich denn mal persönlich mit den Disco beitreibern auseinander gesetzt ? Finde es nämlich schade daß in Deutschland die meisten immer sofort zu einer Anzeige tendieren ohne dem Betreffenden erst mal bescheid zu sagen, daß man überhaupt ein Problem hat. Oft läßt sich auch so einfach ein Kompromiss finden, aber der anonyme Weg über das Gesetzt ist halt leider einfacher.

Also eine Bekannte hat das gleiche Problem - aber aus der anderen sicht. Sie bekommt auch andauernd Klagen und Beschwerden wegen Lautstärke ihres Clubs. Naja das geht schon 2 Jahren so und der Club steht immernoch und lärmt weiterhin.
 
ja hat er bereits, ist auch nicht mehr alleine sind bereits vier Leute die sich beschwert haben.

@ inode in dt. ist bis 130db allerdings in geschlossenen Räumen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben