Reicht Mitgliedschaft bei GEMA f. Demos auf Website wirklich

• Ersteller Musicgirl
  • Erstellt am
M

Musicgirl

Reaktionen
2
Hallo,
vor einiger Zeit bekam ich hier im Forum schon mal eine Antwort und zwar, das ich einfach an die GEMA den Mitgliedbeitrag in Höhe von ca. EURO 50,-- jährlich bezahlen muss und dann kann ich auf meine Website auch DEMOS einstellen. Stimmt das wirklich so, geht das so einfach? Ich kann das nicht so richtig glauben. Erscheint mir zu einfach. Es handelt sich um DEMOS von anderen Künstlern, die ich nachsinge mit einer Gesamtlänge von je max. 1,30 Min. Habe Anfang der Woche schon eine Mail an die GEMA selbst geschickt, aber immer noch keine Antwort. Vielleicht weiß jemand hier ganz genau Bescheid. Es handelt sich um eine private Website. Keine gewerbliche (ist ja vielleicht noch wichtig). Bevor ich meine Website ins Netz stelle, muss ich das ja erst geregelt haben. Ich wäre für hilfreiche Infos sehr dankbar. Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2011.
VG Musicgirl

vor einiger Zeit bekam ich hier im Forum schon mal eine Antwort und zwar, das ich einfach an die GEMA den Mitgliedbeitrag in Höhe von ca. EURO 50,-- jährlich bezahlen muss und dann kann ich auf meine Website auch DEMOS einstellen. Stimmt das wirklich so, geht das so einfach?
Das ist aus der Homerecording-Mythen-Bibliothek, Abteilung "Totaler Quatsch", Gang "Blödsinn".

Mach dich bei der Gema GENAU schlau, was die eigentlich machen und was Mitgliedschaft bedeutet. Solange du keine eigenen Liedchen schreibst und verbreitest kannst du dir den Mitgliedsbeitrag besser rollen und rauchen ...

Aber keine Panik: für den Fall "Lieder covern und auf der Homepage zu Promo- oder Spaß-zwecken veröffentlichen" gibt es dort schon ein Rechnugsformular mit deinem Namen drauf. Musst du nur finden.

Frank

Hi Frank,
und genau das ist ja das Problem. Ich bin im Netz öffentlich und man wird mich natürlich finden. Klar, das es das "Rechnungsfrmular mit meinem Namen" schon gibt. Daher denke ich besser diese EURO 50,- bezahlen, wenn es denn damit getan ist, und gut ist. Bei der GEMA sich genau schlau machen ist gar nicht so einfach! Habe mir auf der Messe mal einen dicken Schinken von Buch mitgebracht. Da weiß man ja gar nicht, wo man überhaupt anfangen soll mit dem Lesen. Habe - wie schon erwähnt - Anfang der Woche eine Mail dorthin geschickt und bekomme keine Antwort. Meine Website steht zum Einstellen ins Netz bereit und ich kann nicht weiter, weil ich auf diese blöde GEMA warten muss. Man steht ja sonst mit einem Bein im Knast, oder wie sehe ich das?
VG Musicgirl

Daher denke ich besser diese EURO 50,- bezahlen, wenn es denn damit getan ist, und gut ist.
Nochmal gaaaanz deutlich: der MItgliedsbeitrag hat damit gar nichts zu tun!!!!!!

- Wenn du Mitglied bist, sammelt die GEMA Nutzungsgebühren für DEINE Liedchen.
- Solltest du fremde Lieder ÖFFENTLICH covern steht derselbe Verein auf deiner MAtte und hält die Hand auf: FÜR DEN ANDEREN KOMPONISTEN!!!!!!!

Ist echt nicht schwer zu verstehen: Urheber vs. Nutzer.

Frank

Es handelt sich um DEMOS von anderen Künstlern, die ich nachsinge mit einer Gesamtlänge von je max. 1,30 Min.
Du darfst ausschließlich von Dir komponierte Songs UND auch die dann bei der GEMA gemeldeten Songs online stellen. Andere Songs - auch wenn Du diese komponiert hast - nicht !!!!!!

Dafür gibt es aber ein Anmeldeformular bei der GEMA. Dort kannst du ein oder zwei Seiten (glaube ich) benennen. Dann dürfen auch nur dort diese Songs auftauchen. Ich habe meinen Nachnamen als Webadresse, einmal mit .de und einmal .com angemeldet.

Ob ich dann mal Demos hierhin verlinken darf, ist für mich auch noch immer ungeklärt. Eigentlich werden die Songs ja auf meinem Server bereitgestellt.

einfach an die GEMA den Mitgliedbeitrag in Höhe von ca. EURO 50,-- jährlich bezahlen
Also bezahlt habe ich bei der GEMA noch nie etwas, die verrechnen doch den Mitgliedsbeitrag mit deinen Tantiemen.

Übrigens: Die GEMA-Mitgliedschaft kostet 25,56 € im Jahr.

Zum Nachlesen:
https://www.gema.de/musiknutzer/lizenzieren/meine-lizenz/gema-mitglied.html

GEMA-Mitglieder

Auch GEMA-Mitglieder können Musiknutzer sein.
Warum Komponisten, Textdichter oder Verleger als
Mitglieder der GEMA Vorteile genießen, liegt auf der Hand: Sie können
sicher sein, dass die GEMA sich um die Vergabe der Lizenzen und die
Überprüfung der Nutzungen ihrer Werke sowie die anschließende
Ausschüttung ihrer Tantiemen kümmert. Das ist gut so, denn spätestens
seit dem Siegeszug des Internet kann man kaum noch selbst überprüfen,
wo, wann und wie oft die eigenen Werke öffentlich genutzt werden.

Mit
der Zugehörigkeit zur GEMA überträgt uns jedes Mitglied automatisch die
Überwachung seiner Nutzungsrechte. Da jede Nutzung geschützter Werke
per Gesetz lizenzpflichtig ist, muss bei jeder öffentlichen Aufführung
eine entsprechende Gebühr entrichtet werden – und zwar auch dann, wenn
der Veranstalter mit dem Urheber identisch ist.

Das bedeutet
jedoch nicht, dass die GEMA ihren Mitgliedern bei der Eigenpromotion
„Steine in den Weg“ legt: so ist etwa die Präsentation eigener Werke zum
nicht-kommerziellen Zweck auf der eigenen Websites nach Lizenzierung
kostenlos.

Haben die bei der GEMA das Telefon abgeschafft?
smil451c71f7edf7c.gif

Einfach mal anrufen und nachfragen.
Dann ist man auf der sicheren Seite.

Soooo gierig dürften die dann doch nicht sein, dass sie an den Feier- und Sonntagen arbeiten.... :D

Eröffnungspost:
"Geschrieben 31.12.2010 22:40 #1"

Es handelt sich um DEMOS von anderen Künstlern, die ich nachsinge mit einer Gesamtlänge von je max. 1,30 Min.
Du darfst ausschließlich von Dir komponierte Songs UND auch die dann bei der GEMA gemeldeten Songs online stellen. Andere Songs - auch wenn Du diese komponiert hast - nicht !!!!!!

FALSCH!

prinzipiell kann der urheber machen mit seinem werk was er will, ohne, dass er das bei irgendjemanden melden muss oder rechtfertigen.. .. sei es gratis auf der webseite anbieten, um ne million verkaufen... whatever

man muss nicht bei der gema angemeldet sein um seine urheber und verwertungsrechte wahrzunehmen... die gema macht es nur einfacher diese rechte nachzuvollziehen wenn die werke in tv, radio usw. verwendet werden.

allerdings muss man aufpassen wenn man bei der gema angemeldet ist und dann z.b. jemanden unentgeltlich verwertungsrechte einräumen will (freistellungsantrag udgl)

prinzipiell kann der urheber machen mit seinem werk was er will, ohne, dass er das bei irgendjemanden melden muss oder rechtfertigen.. ..

alles andere käme mir auch sehr komisch vor

Soooo gierig dürften die dann doch nicht sein, dass sie an den Feier- und Sonntagen arbeiten.... :D

Eröffnungspost:
"Geschrieben 31.12.2010 22:40 #1"
Is mir schon durchaus bewusst,aber am Montag sollte da ja schon jemand erreichbar sein und das geht dann auch schneller als eine E-Mail Anfrage zu stellen.
E-Mails werden bei vielen Firmen oft auf die lange Bank geschoben.
smil470009513826a.gif

Letztendlich würde ich mich in solchen Fällen immer über die GEMA absichern,da man hier im Thread ja auch wieder sieht,dass jeder seine eigenen Weisheiten hat und das wollte ich mit meinem vorigen Post nur zum Ausdruck bringen.
smil451c71f7edf7c.gif

Is mir wohl nicht ganz gelungen.
smil451e7746efcd9.gif

Du darfst ausschließlich von Dir komponierte Songs UND auch die
dann bei der GEMA gemeldeten Songs online stellen. Andere Songs - auch
wenn Du diese komponiert hast - nicht !!!!!!

@DaVogi & nightnday
Hm. Ich kann mir vorstellen, dass Bumsbirne statt des zweiten komponiert eher produziert meinte.
Das machte mehr Sinn. Wissen tu ichs nicht.

Danke für euere vielen Antworten, die mir leider nicht wirklich weiterhelfen. Werde am Montag bei dem Laden mal anrufen.
VG Musicgirl

@Musicgirl

Du weißt nun zumindest, dass Dir eine Mitgliedschaft momentan nichts bringt, oder hast Du nichtmal das verstanden?

..........oder hast Du nicht mal das verstanden?

Warum sind hier im Forum eigentlich manche so'n bisschen unfreundlich? Das Forum ist doch nicht dazu da um irgendwelchen Frust abzubauen! Natürlich habe ich das verstanden, dass mir eine Mitgliedschaft nicht hilft.
Ich bin der Deutschen Sprache mächtig und kann lesen! (-: (-:

konkret heisst das du musst beim urheber der songs die du auf deine hompage stellen willst um erlaubnis ansuchen... höchstwahrscheinlich kostet das was, kann aber auch sein, dass der komponist das gänzlich ablehnt. die gema kann dir hierbei so helfen, dass sie dir sagt wer an welchen song rechte hat, für diesen verwertungszweck dürfen sie aber soweit ich weis dir nicht direkt verwertungsrechte einräumen, wie sie das beispielsweise bei öffentlicher vorführung machen dürfen!

Wenn du deine eigenen Songs bei der GEMA gemeldet hast, damit du von anderen auch Geld für das Abspielen (Radio/TV, Internet ) etc. bekommmst musst du selber erstmal auch dafür blechen, das du deinen eigenen Songs auf deine eigene Webseite stellst. Bekommst das Geld aber hintenrum wieder abzüglich der Bearbeitungsgebühren. Klingt komisch ist aber so, leider. Aber natürlich nur wenn du bei der GEMA bist und du deine Songs da anmeldest. Sonst kannst du machen was du willst mit deinen eigenen Songs ist ja klar!

Willst du aber nun Songs von anderen Covern und auf deine Webseite stellen. Musst du eine Liste ausfüllen oder eine Rechnung aufjedenfall so einen Zettel. Damit zahlst du dann je nachdem wie viele Songs es sind und jenachdem wie gut deine Seite besucht ist einen gewissen Betrag für Ich sage mal Coverbands, die das etwas sozusagen gewerblich nutzen als Demos waren es glaube ich mal 150 Euro im Jahr, das staffelt sich da. Aber dafür musst du nicht bei der Gema angemeldet sein. Sondern nur diesen Beleg bezahlen. Das du das online benutzen darfst. Hast du allerdings die Songs so verändert das eine Bearbeitung vorliegt brauchst du die zustimmung des Urhebers/ Verlags für die Bearbeitung, das ist dann nicht mehr ganz so einfach!

Schau mal nach online Nutzung und so bei denen Auf der Webseite!

Gruß ANdy

FALSCH!

prinzipiell kann der urheber machen mit seinem werk was er will, ohne, dass er das bei irgendjemanden melden muss oder rechtfertigen.. .. sei es gratis auf der webseite anbieten, um ne million verkaufen... whatever
Bist Du GEMA Mitgleid musst du immer alles anmelden, sonst wirds schwer. Du hast ja einen Vertrag mit dehen, Freistellung geht nicht.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben