reicht eine 1x12Box zum recorden?

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
FIXXXER

FIXXXER

Registriert
25.11.05
Beiträge
10.079
Reaktionen
783
Punkte
13.161
hallo,

ich will endlich mal die mini endstufe von meinem engl e 530 benutzen:D

ich brauche dafür ein spezielles kabel mit stereoklinke, von der nur ein pol belegt ist, wo kann ich sows herbekommen? löten kann ich nicht, habe auch niht das richtige werkzeug.

das andere wäre halt die box, reicht eine 1x12 aus?
bei einer 4x12 abnahme zeigt das mikro idr doch auch
nur auf einen speaker, oder?

bitte um tips wie ich das am besten realisieren kann:)

ach ja, würde das auc mit einem isolation cab funktionieren?


mfg
Torn
 
Das mit dem Kabel sollte der Gitarrenladen deines Vertrauens hinbekommen. Zumindest der Laden in den ich immer gehe lötet auch Kabel nach Wunsch zusammen!
 
Als Anschlusskabel kannst du ein Stereoklinkenkabel nehmen, da die Endstufe nur 1,5 W hat muss das auch kein Lautsprecherkabel sein. Beim Lautsprecher sollte der Ring des Klinkensteckers nicht abgegriffen werden, ich wüsste aber auch keine Box bei der das der Fall ist.

Eine 1x12 klingt sicherlich etwas ander als eine 4x12, schon allein weil der Aufbau anders sein wird (offen/geschlossen/Volumen). Bei der Abnahme einer 4x12 werden auch die benachbarten Lautsprecher abgenommen, allerdings natürlich deutlich leiser.


gruß, Chris
 
Kurze Frage noch zum e530: Macht es einen Unterschied im Clean Kanal ob der Brigth-Schalter an oder aus ist?

Ich bin über eine Schaltplan gestolpert und danach sollte das ziemlich egal sein.

Danke, Chris

Edit: Ich sehe gerade, das sollte von der Volume-Stellung abhängen
 
danke fpr die schnellen antworten:)

das mit dem kabel hat sicher geklärt,
werde mir so eins einfahc löten lassen.

jetzt muss ich nur noch eine entsprechende box finden.

zum e530,wenn ich den bright schalter aktiviere,
klingt es nach einem boost der oberen frequenzen.

mfg
Torn
 
kann jemand was zur box schreiben?
 
Box ist sehr ordentlich, bin aber voreingenommen, denn ich mag die Engl-Boxen generell: Klingen fett, sind dafür aber nicht gerade Leichtgewichte. Damit bekommt man sicher einen netten Sound hin, aber ob die interne Endstufe reicht um einen V30 auf Recording-Lautstärke zu bringen weiß ich nicht. Das würde ich auf jeden Fall erstmal ausprobieren. Wenn's nicht reicht, dann ist diePower Engine ne recht solide Lösung mit Endstufe. Oder wenn Du lieber nen 2x12er Sound in Verbindung mit einem konkurrenzlosen Preis vorziehst: Harley Benton Vintage. Die ist von der Verarbeitung natürlich keine Engl, aber für die Kohle macht sie ihren Job sehr ordentlich.

gruss
Tom
 
danke dir:)

also ich wollte das vorallem deswegen sagen weil ich mit meinem clean sound nicht zufrieden bin, klingt halt so neutral als würde man direkt ins mischpult spielen. verzerrt record eich per frquenz korrigierten ausgang, mit boxen sims etc, fahr edamit zienlich gut, zumindest gefällt es mir:D
das andere wäre da sich nciht gerne übe rmeine monitore siele/jamme, also wenn ich mal lust habe n bissle zu rocken wäre so ne box eigentlich ziemlich gut.

auf der anderen seite gibt es fürs doppelte geld n isolation cab.
echt schwierig sich da zu entscheiden.

mfg
Torn
 
Ja, ich kenn das... wenn der Geldbeutel mitspielen würde, wäre man wieder stark GAS gefährdet :D Ich hab gestern abend mal die eingebaute Endstufe meines 530er ausprobiert (nach fast 8 Jahren). An meiner 4x12 hört man zwar auch noch was, aber das haut mich nicht um. Ob das reicht, damit eine Aufnahme mit nem 57er oder 609er klingt ? Naja, vielleicht bin ich meine 930/60 einfach schon so gewohnt...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben