Reicht der Mix? Geht da im Master noch was?

A

aexel

Registriert
12.08.08
Beiträge
35
Reaktionen
14
Punkte
85
Hallo liebe Mischmaschine,
anbei zwei Lieder die ich gern von euch mixtechnisch mal bewertet hätte :)
Außerdem würde ich gern eure Meinung zum Master und da vor allem zur Lautheit hören. Falls da außerdem jemand ne Idee hat wie es besser geht dann kann er immer gern ran da. Grade im Master würde ich gern mal hören was da so möglich wäre

den ersten track findet ihr hier:
https://app.box.com/s/9t0d38mupx8tbdqleoirqn7rq2llig5f

und das wäre der zweite:
https://app.box.com/s/mqvix98jug1jd47bn1ilqm8774xsywir


Viele grüße und besten Dank schon mal!
 
Zum 1. Track.

Lautheit finde ich OK. Frequenztechnisch, klingt es mir im Präsenzbereich/obere Mitten etwas zu weit hinten.

PS schöner Track :)

VG
 
Coole Mucke! Hab jetzt nur mal ganz kurz reingezappt. Ich würde im Mix den Bass- Subbassbereich nochmal etwas überarbeiten. Es hat sehr viel Energie um die 100Hz und im Sub geht bis auf ein paar Ausreisser eigentlich fast nichts. Das ist schade :) so ist es ein wenig "hölzern".

Lautheit ist gut, lauter würde ich eh nicht.
 
Hey, coole Tracks :)

hab irgendwie mit Rap gerechnet, war dann positiv überrascht ;)

Mastering kommt drauf an was damit geschehen soll :D
Soll das im Club laufen würde ich es auf jeden Fall lauter machen, und den Bassbereich anpassen, soll das eher als Alltagsmusik laufen (sorry mir föllt grade kein besserer Begriff ein) könnte man es fast lassen :D

Ich hab mal ein kurzes Master gemacht, du wolltest ja sehen (bzw. hören) was möglich ist ;)
Is natürlich nicht 100% ausgereift und mit MP3 -> WAV -> MP3 wirds auch nicht besser :D :D

Enjoy:

EDIT: Soundcloud-Link auf Bitte des Thread-Starters entfernt
 
Soll das im Club laufen würde ich es auf jeden Fall lauter machen

Wieso? Damit es möglichst mies klingt oder was xD

ps. deine Version klingt schlechter finde ich.. verquetscht und kein Punch mehr.. aber ja, lauter, toll :p
 
eben, würde das jetzt auch nicht als alleiniges qualitätsmerkmal sehen, zumal man ja als dj auch einfach noch bisschen nachregeln kann wenn einem ein track zu leise ist
 
Klingt nicht schlecht! Nur der erste Track könnte etwas mehr Stereobreite vertragen.
 
Na ja, grade im Club issses halt so das der DJ den Track laufen lässt, merkt dass er leiser ist als die anderen, dann den Input-Gain aufreisst oder den Fader an den Anschlag fährt und dann kotzen muss, weil bei jedem Bassschlag die PA oder sein Mischpult verzerrt, oder noch schlimmer der Wandler des digitalen Systems (Traktor und Konsorten). Das hört dann sogar der 0815-Clubgänger mit 1,5 Promille.

Ich mache hin und wieder Live-Recording für DJs und da ist dieses Problem immer wieder (vor allem bei ungemasterten selbstproduzierten Tracks) da.
Ich kenne keinen DJ der in seinem Signalweg nen Kompressor oder Limiter einbaut ;)

Deshalb:
Mastering für Clubmusik --> Laut!
Mastering für Alltag/Auto/Ipod etc. --> Schön!

Hoffe es ist klar was gemeint ist.
 
Leider nicht ganz... Du verwechselst wohl Dynamicrange mit Lautheit. Zu laut gemastert klingt im Club nicht gut, flach, kein Druck und kann auch echt böse auf die Ohren gehen.
 
Hab' mal was probiert:
 
Also bevor noch mehr Jungs hier die Zeit vergeuden...

@aexel
Die ganzen Versuche sind hier wirklich gut gemeint, aber was soll denn aus so einer mp3 rauskommen? Da sind doch schon Limiter und Mastereffekte drauf - und am Ende noch datenreduziert. Wenn du ernsthaft möchtest, das sich jemand hier deinen Track anschaut, dann poste doch mal eine Wav Datei die zur Summenbearbeitung geeignet ist (=dein Mix).

Und ja, da kann man höchstwahrscheinlich noch ein bisschen mehr rausholen als du es selbst gemacht hast. Man ist selbst leider nach einiger Zeit etwas "betriebsblind" - das ist normal.

VG
 
na das sample kenn ich doch ;)

Ich finds nett und schließe mich den Vorrednern an, da fehlt n bscihen was im Subbereich.

Und zur laut für Club Problematik:

Alles nette Theorien, aber 90% der DJs verstehen nicht das die maximale Lautstärke nicht am DJMischer, sondern hinterm Mischer, also dem Mischpult der PA geregelt wird. Da aber trotzdem alle DJs LAAAUUUT spielen wollen, fahren sie ihren Mixer permanent im roten bereich und lassen nicht genug Headroom um einen leiseren Track mit einpegeln zu können. Deshalb kann ich es schon sehr gut nachvollziehen wenn jmd. für den Club extra laute Master haben möchte, auch wenn es rein physikalisch betrachtet, erstmal keinen Sinn zu ergeben scheint.
 
Vielleicht muss ich noch hinzufügen, dass ich das nicht so einfach sehe wie ich es dargestellt hab, also Clubmastering heißt nicht purer Lautstärkeboost ;)

Damit der Track seinen Punch behält habe ich z.B. den Bass um die 100 Hz geboostet und alles unter 100 Hz komplett mono gemacht. Das sind Feinheiten im Mastering, die man nicht sofort hört und die ich bei anderen Geschichten auch definitiv anders machen würde.
Aber hört euch das mal auf einer Club-PA an, bevor ihr es vorschnell verteufelt.

Club-Tauglich heißt, tauglich für mittelmäßige Anlagen und mittelmäßige DJs. Natürlich kann man von Clubbetreibern verlangen sich bessere Anlagen anzuschaffen oder von allen DJs verlangen, dass sie sich mit sinnvollen Gainstaging vertraut machen. Das ist aber leider fernab jeder Realität. Draußen, da wo Leute unsere Musik hören, ist es wichtig gut spielbare Tracks zu liefern die zur Not auch der Laie im Jugendraum auflegen kann ohne dass im Vergleich zu anderen Tracks total die Lautstärke (Lautheit) wegbricht.

Ich würde jetzt mal ganz praktisch gesprochen folgendes machen:

einmal einen "Radio-Edit" mit kurzem Intro/Outro für den allgemeinen Vertrieb -> "normales" Mastering

Und dann den "Club-Edit" mit langem Intro, Vor-Beat o.ä. und langem Outro/Fade-Out für Beatport u. Konsorten mit entsprechendem zielgruppenorientierten Mastering ;)
 
Ich finde im Mix den gesammten Bassbereich zu überzogen, dafür zu wenig Höhen.
So würde ich es hören:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben