Refx Nexus Hollywood 2 Expansion Bundle

  • Ersteller Celador
  • Erstellt am
C

Celador

Registriert
18.05.11
Beiträge
160
Reaktionen
40
Punkte
315
Nachdem es vor Jahren ja schon mal eine nicht wirklich erwähnenswerte Hollywood-Expansion für den Brot-und-Butter-Rompler Nexus gab, wurden die Ziele dieses Mal scheinbar höher gesteckt: Hollywood 2 besteht aus vier Expansions, die zusammen für 249 Euro (netto) angeboten werden. Dieses Mal gibt es Round-Robin, Multilayer-Samples und Artikulationsauswahl. Man ist also im 21. Jahrhundert angekommen ;). Ach ja, dem Nexus wurde auch ein Faltungshall spendiert. Hier der Trailer:

http://youtu.be/KTGnVSZk9Os

Irgendwie haut mich das Ganze nicht wirklich vom Hocker. In dem Preissegment tummelt sich einfach zu viel Gutes. Die VSL SE zum Beispiel. Und wer es gerne zugänglicher und spielbarer hätte, ist mit Da Capo, Albion und Co bestens bedient. Okay, da gibt es natürlich keine Electro-Sounds ;).
 
Wie sagt man so schön: "Schuster, bleib bei deinen Leisten." ^^

Den Nexus finde ich für so manche markante Dance Sounds etc. schon ganz geil, aber o.g. Samplelibrary würde ich mir von denen auch nicht zulegen. Da würde ich eher auf die Spezialisten setzen.
 
Wirklich sehr, sehr interessant

Danke für den Tipp

cherry50
 
Das sind halt fertig einsetzbare Sounds. Wie eigentlich alles vom Nexus. Nur ganz selten muss man da noch nachhelfen mit Eq, Compressor oder anderen Schritten. Nexus kommt bei mir immer zum Einsatz wenn ich Songwriting mache. Erst später in der Produktion und dem Arrangement tausche ich Sounds aus und ersetze sie durch hochwertigere / anders klingende. Aber manchmal passt Nexus auch wie die Faust aufs Auge und er bleibt im Song.
 
Denke auch, dass es einfach 'ne andere Zielgruppe bedient.

Dafür ist das Gehörte okay.

Für so'n Paar Orchestersounds, die man mal in 'ner Popproduktion verwendet, ist es dann aber auch vermutlich schon zu overseized und overpriced.
 
Alles habe ich mir jetzt nicht angehört. Ich kenne die "richtigen Libraries" und muss sagen ab 03:00 Minuten hört man doch schon vernünftige Sounds. Nicht alles was ich da höre ist schlecht und einige Sachen wären sogar brauchbar. Es gibt Haufenweise Alternativen und einzelne Kontakt-Instrumente die dass, was das Nexus-Pack kann besser machen. Geil z.B ist die Collapse Guitar. Ist zwar geklaut, gefällt mir aber! Der Teil ab 07:50 klingt z.B auch nicht übel! Ab 11:55 find ich es auch nicht schlecht... bin eigentlich sogar überrascht. Ich würde das Teil vielleicht Einsteigern empfehlen. Schade halt, dass man Nexus dafür brauch und der ja auch nicht ganz billig ist. So wird es natürlich nicht ganz billig. Aber Nexus kann auch empfohlen werden. In elektronischen/dance/techno produktionen setze ich es immer wieder ein.
 
Ich muss sagen ich mag den Nexus auch - und nutze ihn immer wieder gerne - wie schon gesagt gerade fürs Composing kann er auch eine ziemlich geile Ideenschleuder sein...

Allerdings muss ich auch klar sagen , daß die Expansion deutlcihst überteuert sind ...und sich Nexus gezielt aufgrund der Hollywood EXP 2 sich anzuschaffen wäre auch aus meiner Sicht doch ziemlich aus den Haaren gezogen..

Für jemanden der nur Orchestor Instrumente sucht gibt es sicherlich preislich und qualitiv andere Alternativen
 
Ich denke, dass kaum jemand, der mit Dancemusik nicht so viel am Hut hat, den Nexus hat oder daran denkt, ihn sich zuzulegen. Zusammen mit dieser Library liegt man da immerhin schon bei gut 500 Ocken.

Umgekehrt hat wohl der "typische" Nexus-User in den meisten Fällen wohl eher weniger mit orchestraler Musik zu tun und daher wohl nur seltener "richtige" Libraries für teilweise Hunderte von Euros am Start. Dies ist einfach der Tatsache geschuldet, dass man für ein Produkt, welches nicht unbedingt in höherem Maße das eigene Musikgenre bedient, nur sehr ungern einen solchen Batzen Geld in die Hand nehmen mag.

Dass jedoch der Preis dieser Expansion in ähnlich höheren Gefilden liegt, könnte sich demnach durchaus als problematisch erweisen. Richtiger wäre es eventuell gewesen, diese Expansion vielleicht mit kleinerem Umfang preislich im Rahmen der übrigen Expansions zu plazieren.
 
Ich denke, dass kaum jemand, der mit Dancemusik nicht so viel am Hut hat, den Nexus hat oder daran denkt, ihn sich zuzulegen. Zusammen mit dieser Library liegt man da immerhin schon bei gut 500 Ocken.

Umgekehrt hat wohl der "typische" Nexus-User in den meisten Fällen wohl eher weniger mit orchestraler Musik zu tun und daher wohl nur seltener "richtige" Libraries für teilweise Hunderte von Euros am Start. Dies ist einfach der Tatsache geschuldet, dass man für ein Produkt, welches nicht unbedingt in höherem Maße das eigene Musikgenre bedient, nur sehr ungern einen solchen Batzen Geld in die Hand nehmen mag.

Dass jedoch der Preis dieser Expansion in ähnlich höheren Gefilden liegt, könnte sich demnach durchaus als problematisch erweisen. Richtiger wäre es eventuell gewesen, diese Expansion vielleicht mit kleinerem Umfang preislich im Rahmen der übrigen Expansions zu plazieren.
Im muss gerade an die Tutorial DVD Orchestral Production von audio workshop denken.
Dort haben sie für schnelle Demos oder Grundgerüste die Nexus Hollywood 1 Expansion genommen.

Ich habe sie mittlerweile auch und finde sie sehr brauchbar.
Extrem Recourcenschonend und vom Klang her gleich Fett und Breit.

Werde mit die 2er wohl auch demnächst zulegen.
 
Nexus Hollywood 1 Expansion. (...) Ich habe sie mittlerweile auch und finde sie sehr brauchbar. (...) Werde mit die 2er wohl auch demnächst zulegen.

Du hast aber mitbekommen, dass zwischen Nr. 1 und Nr. 2 mal locker ein Preisunterschied von 200 Euro besteht?
 
Dass jedoch der Preis dieser Expansion in ähnlich höheren Gefilden liegt, könnte sich demnach durchaus als problematisch erweisen. Richtiger wäre es eventuell gewesen, diese Expansion vielleicht mit kleinerem Umfang preislich im Rahmen der übrigen Expansions zu plazieren.

Das Hollywood-2-Bundle besteht übrigens aus vier Expansions, die einzeln 79 Euro kosten. Die eine davon nennt sich "Core" und bietet diverse grundlegende Sounds (z. B. Tutti-Patches, Chöre, eine Hand voll String-Patches, die ganzen Sequences). Die anderen drei Expansions sind jeweils auf Streicher, Bläser und Percussio spezialisier. Wollte ich nur fairerweise erwähnt haben.
 
Hat jemand ne Ahnung, wo man die Raketen-Videos ab 4:45 noch mal in HD ohne die doofe Schrift her bekommt?

Das sieht so dermaßen geil aus! :eek:
 
Das Hollywood-2-Bundle besteht übrigens aus vier Expansions, die einzeln 79 Euro kosten. Die eine davon nennt sich "Core" und bietet diverse grundlegende Sounds (z. B. Tutti-Patches, Chöre, eine Hand voll String-Patches, die ganzen Sequences). Die anderen drei Expansions sind jeweils auf Streicher, Bläser und Percussio spezialisier. Wollte ich nur fairerweise erwähnt haben.
Okay, dennoch bleibt die Frage nach der eigentlichen Zielgruppe für diese Expansion(s)!

Ich meine, wenn beispielsweise East West jetzt ankündigte, eine Clubsounds Library herauszubringen, wäre wohl auch der eine oder andere ein wenig skeptisch!



Wie sagt man so schön: "Schuster, bleib bei deinen Leisten."
+1
 
Ich weis nicht, findet ihr 250€ jetzt soo schlimm. Ich mein, bin jetzt zwecks anderer derartigen Produkten nicht so auf dem laufenden, aber da kostet doch so ne Orchester Library auch gleich mal 300-500€ und da hat man dann meistens NUR Strings od. Holzbläser etc.

Klar, hat man den Nexus nicht, dann hats natürlich keinen Sinn, aber wenn man ihn hat, dann find ich´s jetzt vom Preis her nicht so tragisch.
Und qualitativ find ich´s jetzt auch nicht übel, hab selber die 1er Hollywood und die finde ich schon sehr brauchbar. Ok, hab selber auch nur die Miroslav Philharmonik und die Kontakt 5 Library Sounds als Vergleich, aber ein grosser Unterschied ist da nicht merkbar, was Qualität anbelangt.

Okay, dennoch bleibt die Frage nach der eigentlichen Zielgruppe für diese Expansion(s)

Naja, ich glaube sie wollen in Zukunft mehr in die Richtung Allround-Rompler gehen, zurzeit ist ja der Nexus ausschliesslich mit elektronischen Sounds gefüttert worden.
 
Ich weis nicht, findet ihr 250€ jetzt soo schlimm. Ich mein, bin jetzt zwecks anderer derartigen Produkten nicht so auf dem laufenden, aber da kostet doch so ne Orchester Library auch gleich mal 300-500€ und da hat man dann meistens NUR Strings od. Holzbläser etc.


Nun ja, die Librarys, bei denen man für 300-500 Euro eine einzige Instrumentengruppe erhält, spielen qualitativ eh in einer ganz anderen Liga. Interessanter ist der Vergleich mit anderen Low-Budget-Komplett-Librarys. Zum Beispiel gibt es Sonokinetic Da Capo für 200 Euro (netto). Oder die VSL Special Edition I für 310 Euro (brutto). Da hat es die Nexus-Expansion klanglich schwer, den Preis zu rechtfertigen. Natürlich basiert mein Klangeindruck jetzt erst mal nur auf dem Trailer.
 
Zum Beispiel gibt es Sonokinetic Da Capo für 200 Euro (netto).

Oha, das kannte ich gar nicht. Demos hören sich wirklich sehr gut an.
 
Gibt's auch die anderen Ausschnitte noch irgendwo?

Keine ahnung, kannte das Raktenvideo nur zufällig, da sind aber auf dem Nasa Kanal immer wieder mal interessante sachen zum anschauen.
 
Nexus ist für Dance/Trance/Techno-Geschichten sehr oft gut einsetzbar. Für orchestrale Sounds find ich Nexus weniger passend.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben