Refrains kopieren und punktgenau platzieren

  • Ersteller windplayer
  • Erstellt am
W

windplayer

Registriert
11.06.12
Beiträge
16
Reaktionen
1
Punkte
24
Ich habe eine – hoffe ich – relativ simple Frage zum Handling von Sonar X1.
Ich habe Musik auf einer Audiospur importiert (mit drei Refrains). Wenn ich nun auf einer anderen Audiospur eine komplexe Phrase zu einem Refrain eingespielt habe... Wie kann ich diese kopieren und punktgenau an die anderen Refrainstellen kopieren bzw. so verschieben, dass sie dann dort passen? Wie würdet ihr das machen?
Da ich diese Routine relativ oft brauche, wäre es super, wenn ihr helfen könntet.
 
Solltest du tatsächlich ein Handbuch besitzen, würde ich da mal nachlesen.
Diese Frage ist wirklich so simpel, dass man darauf gar nicht antworten will.
 
In Sonar eigentlich nicht kompliziert.

Die Methode ist immer die Gleiche. Das zu kopierende Material muss zunächst selektiert und markiert werden. Danach den Cursor zu der Stelle fahren, an der eingefügt werden soll.

In Deinem Fall drückst Du Taste F6. Dann ändert sich der Mauszeiger zu dem Markierungsbalkem.

Mit dem fährst Du bei gedrückter linker Maustaste von bis was kopiert werden soll. Taste loslassen und das Material ist jetz markiert.
Du drückst dann die rechte Maustaste auf die markierte Stelle. Es erscheint ein Menü, indem steht ganz oben, bearbeiten.
Da klickst Du rauf und findest dort unter anderem Kopieren und Einfügen.
Du drückst auf kopieren. Dann fährst du Den Cursor zu der Stelle wo was eingefügt werden soll
und drückst auf einfügen. Fertig ist der Salat.

Dabei kannst Du Dich ganz genau an dem Taktlineal orientieren.

Das ist die einfachste Methode. Wenn Du die erst mal gefressen hast, findest Du bestimmt noch mehr Möglichkeiten.

Zum Beispiel ausschneiden, duplizieren und einfügen

Viel Spass

cherry50
 
Es gibt in den Voreinstellungen (Taste "P") noch die Eistellung "Versetzen um" oder "Versetzen an"

Versetzen um:

Die Aufnahme beginnt bei 01:03:234 und ist richtig eingespielt. So dass die nächste Note dann z.B. bei 02:01:000 beginnt.

Dann versetzt man besser um ganze Takte. Dann ist der betreffende Notenanschlag bei 17:01:000.

Versetzen an:

Die Aufnahme ist nicht passend zum Rest eingespielt hat aber (weil es vielleicht ein Midi-Clip ist) das erste Event als Start punktgenau. Dann nimmt man "Versetzen an" und der Anfang des Clips rastet taktgenau ein.

Der Rasterfang lässt sich bei Sonar aber auch komplett abschalten und man kann frei verschieben.

Dann könnte man sich im Clip die senkrechten Linien anzeigen lassen und mit dem Zoom den Clip frei an die gewünschte Stelle verschieben.

Gruß Faltac!
 
@ rektum
Solltest du tatsächlich ein Handbuch besitzen, würde ich da mal nachlesen.
Diese Frage ist wirklich so simpel, dass man darauf gar nicht antworten will.


Kennst Du das Sprichwort: " Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten"

Dann lass es doch, und melde Dich gar nicht.
smil451c7211b9e19.gif



cherry50
 
Doch, es gibt dumme Fragen. Ein Beispiel:
Wenn ein Musiker fragt, was eine Gitarre oder ein Klavier ist, hat er eine dumme Frage gestellt.
Es sei denn, dieser Musiker ist erst 3 Jahre alt und kann nur Melodica blasen.
 
Wenn ein Musiker fragt, was eine Gitarre oder ein Klavier ist, hat er eine dumme Frage gestellt.

Es sei denn, dieser Musiker ist erst 3 Jahre alt und kann nur Melodica blasen.

Nonsens hoch Drei!!

Ich sage Dir: In meinem Job ( bin Schlosser seit 30 Jahren ) werden bei uns in der Fa. bzw.auf den Baustellen den Lehrlingen immer wieder gesagt dass sie,falls sie mal net weiterwissen,fragen sollen!
Egal wen!! Rein ins Büro die Zeichner fragen,uns in der Werkstatt / Baustelle etc.!!
Es gibt definitiv keine dummen Fragen. Glaube mir! Meistens werden vom gefragten die Jungs ins lächerliche gezogen weil derjenige wieder mal denkt er sei der Weisheit letzter Satz!!

Wie gesagt: Bin selber 30 Jahre im selben Job und er macht Spass und trotzdem bin ich vergangene Woche zu einem Kollegen gegangen um zu fragen wie man richtig Bohrer schleift!
Ich wiess es ja eh und dennoch hat man dann mal so Tage wo man einfach ein Blackout hat!

.....P.S.: ....obengenannter Kollege hat es mir kurz und bündig erklärt ohne blöde Antworten bzw.darüber zu witzeln!! DAS nenne ich Zusammenarbeit!!

Just my own Words!

mfg

Karl
 
Ja, das Internet macht das Leben sooo leicht, da braucht man nur fragen und muß nicht mehr selber experimentieren.
Lernen braucht man auch nix mehr.
 
jetzt hab ich mich auch noch verclickt und dem Beitrag #7 ein "Danke" verpasst.
 
Es gibt Anfänger und es gibt Fortgeschrittene. Ich zähle mich bei Sonar auf jeden Fall zu der ersten Gattung. Ich danke euch für eure detaillierten Antworten, die mir in diesem Fall sehr weitergeholfen haben. Die anderen Anmerkungen habe ich einfach überlesen.
Das deutsche Referenzhandbuch ist nun mal extrem dick; ein dünneres deutsches Manual mit den wichtigsten Hinweisen und Routinen wäre vielleicht hilfreicher.
 
Das deutsche Referenzhandbuch ist nun mal extrem dick; ein dünneres deutsches Manual mit den wichtigsten Hinweisen und Routinen wäre vielleicht hilfreicher.

Ich verstehe dich.
Es ist extrem mühsam, in das Inhaltsverzeichnis oder Stichwortverzeichnis zu schauen.
Und dann muss man auch noch blättern...
 
@ Rektum des Forums,

Wenn hier jeder nur das machen würde, was im Handbuch steht, gäbe es hier weder Leben noch Entwicklung im Forum.

Manche Dinge ergeben sich auch nicht aus dem Referenzhandbuch. Oder wie in deinem Fall aus dem Knigge.
 
Eine kleine verspätete zwischenfrage:

Wenn man solche grundsätzlichen bearbeitungsschritte nicht auf die reihe bekommt, wie kommt man dann darauf das Geld für ein professionelles Programm auszugeben? Also als ich Anfänger war, hab ich erstmal mit einer abgespeckten Einsteigerversion herumoperiert weil für was zahle ich Features, die ich die nächsten Jahre eh nicht bedienen kann? Kurios.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum
M
Antworten
0
Aufrufe
22K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben