RECORDING MIT LINUX???

N

NULL

Guest
hat wer mit recoring unter linux erfahrung? wie sieht´s denn aus mit treiberunterstützung? das es mit tools ich meine wirklich guten und kompetenten tools eher mager aussieht weiß ich nun schon, doch gibt es auch möglichkeiten
applikationen die für windows programmiert sind aus linux zu fahren, soviel konnte ich auch schon in erfahrung bringen. kann da irgendjemand was zu sagen??? Microsoft geht mir nämlich langsam mächtig auf die eier ;-)
(TCPA/Palladium und Stabilität performance und weitere MS Scherze habe ich allmälich wirklich dick...)

thx
MAZIKA
 
Tja, Treiberunterstützung. Es gibt wohl ein paar "Profi-Karten" die unterstützt werden. So z.B. Die DSP 2000 von Hoontech. Allerdings hab ich das mit meiner noch nicht wirklich getestet. Auf jeden Fall siehts schonmal bei dem Punkt wesentlich schlechter aus, als unter Winblows.

Auch in Sachen Applikationen ists nicht unbedingt besser bestellt. Ein Tool wie Cubase oder Logic sucht man AFAIK umsonst. Ein interessanter Ansatz könnte "Ardour" sein (http://ardour.sourceforge.net/), aber die sind auch noch meilenweit von einem Cubase etc entfernt.

So Dinge wie Cubase, Logic o.ä. mit Wine unter Linux laufen zu lassen, werden nicht (richtig) funktionieren. Wenn man tatsächlich ein solches Tool zum laufen bringt, wird es wahrscheinlich so unerträglich langsam sein, dass die ganze Idee hier auch schon für die Katz ist.

Die einzige Alternative für Recording mit einem "Nicht-Windows-System" dürfte der Mac sein. Aber dafür brauchts dann schon wieder eigene Hardware. Und dass Macs nicht in der Preisklasse wie PCs spielen, dürfte bekannt sein.

Ich persönlich hätte es ja gern gesehen, wenn BeOS richtig erfolgreich geworden wäre und Steinberg Ihre Software dafür weiterentwickelt hätten. Aber das war ja fast abzusehen, das ein "kleines" OS wie BeOS keine Chance gegen Win/Mac hat. Auch wenn es noch so stabil und ultraschnell war/ist. Aber vielleicht wird's ja doch noch was mit Zeta... Aber ich schweife ab...
 
Vergiss es (Schnüff). BeOs war tatsächlich ne Zeitlang auf dem Weg, einzige hoffnungsvolle Alternative zu MS und McOs zu werden.Gab "sogar" ne Multitracking Software. Zum Trost: verschiedene Kollegen von mir arbeiten mit Mac an Musik und Filmschnitt, und die konnten mir glaubhaft versichern, das Macintosh auch kein Eldorado an Stabilität ist.
 
ok, hier kommt die linux-fangemeinde! :)

soundkarten werden sehr viele unterstuetzt, sei das jetzt consumer oder super-duper RME hammerfalls...
ich hab die hoontech c2000, geht einwandfrei...
tools: ardour hat sich im letzten halben jahr sehr gemausert, nur das installieren ist eine orgie... ansonsten schaut es (gestriger CVS snapshot) recht gut aus, hat millionen effekte (LADSPA)... trotzdem ist eine eingewoehungsphase von noeten...
einfachere alternative, aber auch mit multi-tracks (so wie coolEdit pro) ist Audacity.
all das ist auf jeden fall mal einen blick wert, aber als linux-neuling lieber finger weg, weil da is nix mit fertigen installationspaketen...
 

Neue Antworten


Zurück
Oben