Rechtslage bei Samples von YouTube???

• Ersteller TooGMuzik
  • Erstellt am
T

TooGMuzik

Reaktionen
0
Guten Tag, Ich habe im Grunde nur eine ziemlich simple Frage...
Ich arbeite hier in meinem Studio öfter mal mit nem Sample von YT (Instrumentals/Accapellas) und setz es dann ebenfalls bei YT rein, wie verhält sich da die Rechtslage wenn ich so etwas mache??? Ich mein ich verdiehne damit ja kein Geld oder stelle die Tracks irgendwo zum Verkauf, es is mehr Just for Fun... Schließlich gibt es ja bei YT auch genug andere verrückte die, die merkwürdigsten Remixe zusammen schneiden, online stellen und anscheind auch keinen Ärger bekommen... Wär cool wenn jemand da ein wenig auskennt!

Peace...

Ich mein ich verdiehne damit ja kein Geld oder stelle die Tracks irgendwo zum Verkauf, es is mehr Just for Fun...

Egal, die Veröffentlichung zählt. Über den Rest lass ich mich nicht aus, es gibt ein paar Threads (und momentan sogar einen parallel laufenden) dazu. :)

die frage musst du dem google konzern stellen.

die entscheiden ob das was du oder die anderen samplepiraten da macht legal ist.

YT is sowieso ne komische kiste. die verwertungsgesellschaften mit der gema ganz vorn dabei streiten ja zur zeit heftigst mit google über das YT problem.

Kurz und knackig: Du darfst dies nicht, aber in der Techno-Szene schreit keiner also machen es alle. Aber wei gesagt dürfen darfst du nicht :)

pierre meint sicher dass es vielen techno-interpreten herzlichst egal is ob sie geremixt werden.

da eh nicht mit der musik sondern mit dem bekanntheitsgrad geld verdient wird is es auch verständlich.

quasie um so öfter du fremdverwurstet wirst um so bekannter biste und deine gage steigt

Black_Bender schrieb:
pierre meint sicher dass es vielen techno-interpreten herzlichst egal is ob sie geremixt werden.

da eh nicht mit der musik sondern mit dem bekanntheitsgrad geld verdient wird is es auch verständlich.

quasie um so öfter du fremdverwurstet wirst um so bekannter biste und deine gage steigt

du sollltest meiner manager werden :)

Vielleicht erreichen sie auch einfach keine Schöpfungshöhe
smil4b3a18262ae03.gif

SCNR

nee um gottes willen ich bin doch da raus seit 07.

aber ich nehm gern produktions- und remixaufträge entgegen wenn du das zeitlich irgendwann nich mehr selber packst
smil451c709868e34.gif

Lacunaflow schrieb:
smil4b3a18262ae03.gif

SCNR

wie soll das auch gehen ohne harmonie :D

techno hat halt ne sonderstellung. da gehts auch viel mehr um sound und rythmus nicht vorwiegend um komplizierte meldodien.

aber wir schweifen ab

Lacunaflow schrieb:
smil4b3a18262ae03.gif

SCNR

Der ist mir jetzt einfach zu hoch

Black_Bender schrieb:
nee um gottes willen ich bin doch da raus seit 07.

aber ich nehm gern produktions- und remixaufträge entgegen wenn du das zeitlich irgendwann nich mehr selber packst 8)

man ist da nicht raus. das ist eine sucht. einmal da drin und man bleibt da. es sei denn man war nie richtig da drin.

OffTopic
ich habe mir übrigens heute nachmittag überlegt, dass ich einfach evosonic neu erfinde, nachdem nun Mike die Namensrechte von Frank geebrt habe.
OnTopic

folgendes ist nicht als Rechtsberatung zu verstehen (dazu bin ich weder berechtigt, noch in der Lage):
lies das mal durch, dann weißt du auch warum dein Vorhaben nicht legal ist:
http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__53.html

Ausserdem steht in den YT-AGB's (agb's sind btw auch nicht rechtlich relevant, habe ich mir mal sagen lassen), dass man kein Material hochladen darf, für das man nicht alle Rechte hat. Und wenn du solch ein Material von einem anderen YT-Video lädst, machst du dich dadurch ebenfalls schon strafbar.

Der Content-ID Filter von YT durchsucht die Videos der Nutzer. Je näher am original, desto eher wirds erkannt. Ansonsten kann auch der Rechteinhaber dein Video "markieren". Aber bei dem Volumen, das täglich hochgeladen wird ist es ein Ding der Unmöglichkeit, alle Videos zu löschen/markieren. Darum findet man noch so viele Covers und Musikvideos dort. Viele Videos wurden hochgeladen als der Content-ID Filter noch nicht so genau war ... allerdings werden mittlerweile die Videos nochmal durchsucht und landen dann eben nachträglich auf der schwarzen Liste. Irgendwann wird alles GEMA-Material und anderes geschütztes Material gefiltert sein. Zumindest träumen die davon^^

Also mir wäre das nicht egal wenn DJ Blödmann aus Berlin-Neukölln ein Lied von mir "remixt" (verschandelt) und es dann bei YT hochläd!

Das hat erstens den Charakter das DJ Blödmann einen offiziellen Remixauftrag bekommen hat und zweitens steht am Ende sein "toller" Remix weiter oben als das Original.

Hat ein kleiner Musiker überhaupt eine Möglichkeit bei YT illegale Remixe von seinen Originalen löschen zu lassen?

und zweitens steht am Ende sein "toller" Remix weiter oben als das Original.

dann hätte das original aber definitiv schwächen ;)

Also mir wäre das nicht egal wenn DJ Blödmann aus Berlin-Neukölln ein Lied von mir "remixt" (verschandelt) und es dann bei YT hochläd!

Das hat erstens den Charakter das DJ Blödmann einen offiziellen Remixauftrag bekommen hat und zweitens steht am Ende sein "toller" Remix weiter oben als das Original.

Hat ein kleiner Musiker überhaupt eine Möglichkeit bei YT illegale Remixe von seinen Originalen löschen zu lassen?

funktioniert natürlich nur wenn er es eindeutig als remix von dir deklariert

und wenn dj blödmann sein ungefragter remix populärer ist als dein original dann scheint er ja nich mal so blöd zu sein :D

und dann tritt der effekt ein dass du, weil du ja das original bist, mitgepusht wirst.

die alternative wäre du gewinnst garnichts bei.
so gewinnste eigtl nur.

und wenns einem nicht passt dann halt das fähnchen anklicken und melden ;)

funktioniert natürlich nur wenn er es eindeutig als remix von dir deklariert

und wenn dj blödmann sein ungefragter remix populärer ist als dein original dann scheint er ja nich mal so blöd zu sein :D

und dann tritt der effekt ein dass du, weil du ja das original bist, mitgepusht wirst.

die alternative wäre du gewinnst garnichts bei.
so gewinnste eigtl nur.

Naja die Leute deklarieren es ja wie offizielle Remixe...
David Guetta - Memories (DJ Blödmann Remix) :)

Auf das Ranking hat man bei YT wenig Einfluss, deswegen muss der Remix ja nicht zwingend besser als das Original sein.

Es ist auch eher unwahrscheinlich, dass sich nach dem Anhören des miesen Remixes noch jemand die Mühe macht und nach dem ev. besseren Original sucht.

Also ich sehe da für mich keine Vorteil... nur das jemand unerlaubt Trittbrettfahrer spielt mit meinem Namen.

ok das is jetzt auch nich grad die typische technoszene von der pierre und ich reden.

das is ne gaaaaaaaaaaanze ecke kommerzieller ausgelegt.
da wird tatsächlich noch sehr viel wert drauf gelegt die musik gewinnorientiert zu vertreiben ...

und zielt auch nicht auf leute wie mich oder pierre.