Receiver verzögert Audioausgabe über Audiointerface

  • Ersteller DerGraf
  • Erstellt am
DerGraf

DerGraf

Registriert
15.11.13
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo Liebe Mitmusiker, Kreativköpfe oder Audiotechnik-Begeisterte.
Oder zu was ihr euch am liebsten zählt ;)

Ich komm jetzt endlich mal dazu, meine musikalische Affinität ein wenig zu fördern.
Ich habe vor kurzem eine schicke Gitarre mit Tonabnehmer bekommen und mir ein Einsteiger Mikro zugelegt.
Bisher hat die Audioausgabe über mein MacBook + Saffire 6 USB Audiointerface + PC Lautsprecher ohne latenzzeiten hervorragend funktioniert. Nun habe ich meinen Denon Receiver an mein Audio Interface über Klinke angeschlossen und plötzlich gibts beim Gesang und beim Gitarre spielen hörbare Latenzen. Mit dem Fernseher funktioniert die Ausgabe aber Problemlos ohne Latenz. Also muss es ja an dem Klinke Eingang liegen, dass das Signal verzögert wird. Ich habe in meinem Receiver Handbuch nichts dazu gefunden und mit der Suchmaschine komm ich auch nicht weiter.

Ist es Normal, das über ein Klinke-Cinch Kabel zum Receiver eine Verzögerung auftritt? Kann das nicht so ganz nachvollziehen.

Ich danke Euch schonmal

LG Graf
 
du spielst die klampfe und stellst verzögerungen fest, wenn du über deine hifi-anlage abhörst?

also grundsätzlich hast du immer latenzen. die latenz die ab dem anschlagen der saiten bis zu ausgabe am interface auftritt ist in beiden fällen (pc-lautsprecher/denon) gleich. einen unterschied hast du nur, wenn die boxen der hifi-anlage weiter weg stehen, bis der schall aus den kisten an deinem ohr ist, dauerts eben. da der abstand deiner pc-boxen (die ja sicher in kurzer entfernung auf dem schreibtísch stehen) viel geringer sein wird, spürst du dort die auch vorhandene latenz nicht so.

es gibt aber auch receiver, die das analog entgegen genommene signal digital weiter verarbeiten. da kommt auch wieder eine latenz hinzu.

lösung: gibts grundsätzlich nicht, denn eine (wenn auch geringe) latenz gibts bei signalverarbeitung immer.

aber: du kannst in deinem treiber sicher die latenz herab setzen. wie das auf dem mac geht, weiß ich nicht. mit dem herabsetzen der latenz steigt aber die systemlast. und ab einem gewissen punkt kommt dein rechner mit der flinken verarbeitung nicht mehr hinterher - es knackt, weil die just-in-time-lieferung der daten aufgrund überlastung unterbrochen wird und ein teil des signals verloren geht: es dropped.
 
Ich steh direkt neben einer der Boxen, also wird es wahrscheinlich die Digitale Nachbearbeitung des Receivers sein. Anders kann ich mir das auch nicht zusammenreimen. Ich benutz dann einfach weiter die PC Boxen, zum üben ist das ja kein Beinbruch.

Danke für deine Erklärung !
 
Welcher Denon Amp ist es?
In welchen Eingang gehst du?
Bin jahrelang mit dem gleichen Setup ohne Probleme gefahren.
 

Ähnliche Themen

B
  • Artikel
Testberichte Test SPL Crimson
Antworten
0
Aufrufe
30K
BobMcRuss
B
Z
Antworten
0
Aufrufe
2K
zeitlupe
Z
popsta
Antworten
0
Aufrufe
9K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben