Recabinet - verzerrter Sound

C

Cos

Registriert
24.11.03
Beiträge
4.164
Reaktionen
720
Punkte
7.432
Hab mir Recabinet (v.3.5 - 64bit) gekauft und leider jetzt festgestellt, dass es unerwünschte Verzerrungen hinzufügt. Wenn man ein vorverzerrtes Signal reinschickt, hört man das nicht, aber bei cleanen Signalen ist das sehr störend.

Soundbeispiel:
http://web102.server-drome.de/music/gt_clean_simtest.wav

3x das selbe Gitarrensignal:
1. Rohsignal ohne jegliche Sim (Signal direkt aus dem Line-Out meines Laney Cub12R)
2. Recabinet
3. S1 Ampire (ohne Amp-Sim, nur Speaker-Sim eingeschaltet)

Die Verzerrungen in Recabinet treten bei jedem Mic- und jedem Cabinet auf. Auch wenn man den integrierten Low-/Hicut / EQ ein- oder ausschaltet, bleiben die Verzerrungen bestehen.

Könnt ihr das reproduzieren?
Kann man da noch irgendwas irgendwo einstellen, ist das ein Bug oder ist das vielleicht sogar beabsichtigt (kann ich mir nicht vorstellen)...?

So nett Recabinet mit Highgain-Sounds auch klingt, für cleane Sounds wäre es unbrauchbar.

Grüße
Cos
 
Klingt echt nicht nett, würde ich auch so sehen.

Habe kein Recabinet, sonst tät ich's mal testen.
 
hi cos
hab ich so nicht.
wie ist deine signalkette?
 
wie ist deine signalkette?
Gitarre -> Laney Cub12 (Röhrenamp / Line Out) -> Presonus Firestudio Project (Interface / Instrumenteneingang) -> DAW Studio One (Mono-Kanal / Recabinet im Insert)

Am Laney ist der Gain nur minimal drin, gibt im Prinzip ein cleanes Signal aus (soweit man bei einem Röhrenamp davon sprechen kann...).
Am Interface ist auch nix am clippen, auch innerhalb von Studio One alles im grünen Bereich.
Wenn ich statt Recabinet das S1-Plugin Ampire in den Insert hänge, verzerrt auch nix. Insofern kann man schon Recabinet als Quelle für die Verzerrungen festmachen.

Grüße
Cos
 
Aaaahh, ich hab´s rausgefunden:
Liegt am "Dynamik"-Regler (ist zwar nen fetter Regler, aber irgendwie hab ich den beim Testen gar nicht berücksichtigt...). Sobald man den voll aufdreht, fängt´s an zu zerren.
Bei Zerrsounds find ich den Sound mit aufgedrehter "Dynamik" wirklich interessanter, aber dass dieser Parameter bei cleanen Sounds derartige Verzerrungen hörbar macht, ist blöd.
Ich werd´s mal an den Hersteller weitergeben. Vielleicht können die beim nächsten Update mal was dran drehen.

Grüße
Cos
 
an den dynamik regler hab ich auch nicht gedacht
danke für die info
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben