Reason Kong, Bass Drum

• Ersteller Christian11
  • Erstellt am
Christian11

Christian11

Reaktionen
29
Hallo zusammen

Ich bin eigentlich von dem Reason Kong Drum Designer ziemlich begeistert. Allerdings habe ich das Problem, dass ich aus dem Synth Bass Drum Modul keine druckvolle, knallende BD raus bekomme. Die Ergebnisse sind drucklos und schwach, auch mit Einsatz von Kompressor und Co. erziele ich nicht das gewünschte Ergebnis (im Vergleich zu qualitativ guten Samples).

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich hier mehr Druck rein bekommen kann? Oder habt Ihr die gleichen Probleme?

Freue mich auf Eure Antworten.

Danke und Gruss
CF

Habe zwar nur Reason 4, wo es den Kong noch nicht gibt, aber um eine Druckvolle Bass Drum synthetisch herzustellen, kann man mit gängigen Synth-Parametern z.B. folgendermaßen verfahren:

Man nehme eine Sinus-Welle (zw. 40 und 90 Hz). Diese führt man durch eine Pitch-Hüllkurve, die einen Amount von zwischen 40 und 50 Halbtönen bietet. Deren Attack sollte dabei auf 0 sein, Decay so zwischen 5 und 20 ms, Sustain auf 100% und zur Sicherheit für kurze Trigger-Zeiten Release am besten ganz aufdrehen. Wenn diese Hüllkurve zwischen Attack und Decay auch noch einen Hold-Parameter bietet, ist es gut, hierbei noch mit Werten zwischen sagen wir mal 3 und 7 ms zu experimentieren.
Die Lautstärkenhüllkurve kann in Ihrem Decay von etwa 50 - 300 ms eingestellt werden (Attack: 0 ms, Sustain: 0% und Release wieder ganz offen).

So... das dürfte schon mal eine recht Druckvolle, aber noch sehr sterile Bass Drum ergeben.

Wenn sie schmutziger klingen soll, bietet es sich an, noch ein ganz kurzes Rauschen (irgendwo zwischen rosa und weiß) hinzuzufügen und das gesamte Signal evtl. noch zu verzerren.

Was auch hilft is mit Headroom ab zu mischen & den Punch, des was den Druck mit gibt nicht gänzlich durch nen Limiter zu kastrieren. Oder in einem Kompressor zu verschandeln. Gutes Eqing & ein auber gemischtes Frequenzbild.