Reason 4- Zwei Probleme

G

guy

Reaktionen
0
Hallo,

ich arbeite seit einer Woche mit Reason 4 und bin an sich auch sehr zufrieden, die Bedienerfreundlichkeit ist doch weitaus freundlicher als bei [g=539]cubase[/g];)

Ich habe aber zwei Probleme:

Wenn ich mit dem Redrum arbeite, kann ich meine drums nicht in den Sequenzer laden ( sicherlich, es ist einfacher den KEybord editor zu öffnen und so drums zu machen, aber es wäre für mich einfacher, wenn ich meine Drums so gleich in den sequenzer laden kann, wie icih diese auf den weißen Tasten ( weiß nicht wie diese Knöpfe heißen) programmiert habe.

Weiß jemand, wie ich meine Drums aus dem Redrum sofort in den Sequenzer laden kann?

Zweites Problem:

Ich habe Refills von Reason, kann aber einige nur über den Nx Sampler ansteuern ( Nutze ich ein anderes GErät, kann es vorkommen, dass das vorstehende plus zur Menüerweiterung einfach wegfällt;).

Zudem habe ich schon versucht einige Samples einzubauen. Dies funktioniert meines Wissens nach nur über den Sampler.
Ist mein gewünschtes Refill im Sampler kann ich, wenn ich die Keybordtasten drücke die GEschwindigkeit beim abspielen bestimmen.
Problem: Um mein gewünschtes Sample abzuspielen male ich mit dem Stift eine lange Abspielung. Ist das Sample zu Ende, notiere ich mir das genaue Ende und setze den gemalten Balken an diesen Punkt um das Sample dann später zu kopieren und in einer erndlosschleife abzuspielen.
Wenn ich das mache und eben mein gesamtes "Werk" abspiele gibts es immer pausen zwischen den Samples, was sehr störend ist. Setze ich die Kopie an das Ende, überschneiden sich beide.

Gibt es eine Möglichkeit, die Refills so in den sequenzer einzubauen dass man die Samples einfach nach seinen belieben zu verlängern oder zu verkürzen?
Ist es möglich, dass das Sample von alleine wieder von vorne anfängt zu spielen- und zwar passend ohne jede pause?
( Z.B. ein Rauschen, was stetig durch den Track geht)

Ich wäre Euch wirklich dankbar, wenn Ihr mir da helfen könntet, ich habe absolut keine Idee mehr!

Manuel

Hej

Na dann werd ich dir gleich mal dringend die Lektüre des Handbuchs näher legen...

Wenn ich mit dem Redrum arbeite, kann ich meine drums nicht in den Sequenzer laden

Drums werden nicht in den [g=70]Sequencer[/g] geladen, Reason ist ein reiner Midisequencer. Drums bzw. Drumsamples werden in die ReDrum geladen, welche du entweder über Pattern oder mit Midiclips steuern kannst. Midiclips kannst du selbst durch Aufnahme eines Midikeyboards erstellen, oder aber du kannst einen Pattern in den [g=70]Sequencer[/g] laden (Copy Patttern to Track Befehl im Rechtsklick Menü). Danach solltest du allerdings die Patternsektion deaktivieren.

Ich habe Refills von Reason, kann aber einige nur über den Nx Sampler ansteuern

Refills sind keine Samples. Ein Refill ist ein Reason eigenes Conatiner Format, welches alle möglichen von Reason verwertbaren Daten enthalten kann. Dies können Patches, Samples oder Reason Songs sein. Wenn du was in den NN-XT laden willst, muss das entweder ein NN-XT [g=7]Patch[/g] sein (dh die zugehörigen Samples laden sich dann selbständig in den Sampler) oder du musst deine Samples selber laden. Nicht ladbare Formate werden dabei natürlich dann nicht angezeigt. BTW der NN-XT hat zwei Ordnersymbole, die den Browser öffnen, die werden gerne man verwechselt. Der eine lädt Patches, der andere Samples. Also schau mal, ob du den richtigen erwischt hast.

Trotzdem noch mal der dringende Tipp: Handbuch komplett lesen!

€dit: achja, um Samples passend zu machen, rate ich dringend zur Verwendung von Recycle. Recycle kann aber keine Refills öffnen. Die Samples sollten also idealerweise in ungepackter Form vorliegen.

Gruß
Mike

guy schrieb:

Ist es möglich, dass das Sample von alleine wieder von vorne anfängt zu spielen- und zwar passend ohne jede pause?
( Z.B. ein Rauschen, was stetig durch den Track geht)

Wenn ich dich richtig verstanden habe, wäre die Lösung des Problems folgende:

Das Sample im NN-XT auf LOOP=FW stellen (sofern es richtig gecuttet ist) und dann die Note einmal durch den ganzen Track durchziehen.

Wenn das Sample einen Rhythmus hat, ist es jedoch schwierig, da es aus dem Sync laufen könnte. Bei einem Rauschen seh ich kein Problem.

Kleiner Tip seit Reason 3 gibt es ne Funktion: Create Track by Browse Patches (oder so ähnlich... man klickt sich munter durch sämliche Refills die auf der Platte sind und bei Doppelklick wird das Passende Modul samt Sequenzerspur geladen)

Für Rhytmus Samples ist eigentlich Dr.Rex zuständig... ???!!!
Wie Mike schon gesagt hat, mit Recycle kann man schön loopen und .rex Files erstellen die dann wunderbar in Reason integriert werden können.

Gruß DeeKAy

Vielen Dank für die Antworten, ist doch einiges Klarer geworden. Werde mich mal weiter ran setzen;)

Schönes Wochenende!

Hallo Guy

Versuch mal am Sampler die [g=182]Amp[/g] Envelope Releasezeit zu erhöhen.
Dann sollte das Sample weiterspielen, wenn sich die Abspielung überschneidet.

Also ich bin doch schon ein stückchen weiter, danke;)

Gestern hatte ich noch eine Frage zum Redrum [g=211]Rack[/g], da mein [g=118]Bass[/g] selbst dann abgespielt wurde, wenn ich das gesamte Arrangement abgespielt habe und den Drum gar nicht an diese Stelle gesetzt habe.
Das Problem habe ich aber gelöst, indem ich einfach die Bank gewechselt habe;) Ist doch richtig oder?

Danke!

Könnt Ihr mir noch sagen warum einige Samples nciht geladen werden können?
So probiere ich z.B. schon die ganze Zeit Samples aus dem Ordner "other Samples" in den redrum , dr.Rex oder in einen der [g=365]Synthesizer[/g] zu laden, aber es geht nicht oder die Samples werden nicht in voller länge abgespiet ( Z.B. Beim NNXT: Ich drücke auf eine der Keyboardtasten, hier wird das sample in voller Länge abgespielt; male ich mit dem Stift aber eine Spur, wird das Sample irgendwann immer leiser).
Wo kann ich das sample reinladen und auch in voller länge in mein arrangement bauen?

Danke für die hilfe!

manuel

Wie lade ich recycle? Ich habe davon eine Demo, finde diese aber nicht...

Auf Dein Problem mit den Samples kannst Du meine Antwort von oben verwenden. Nur geht es dabei um Sustain, meine ich