"Realistisch" klingende Snarerolls

Alaris

Alaris

Reaktionen
0
Snarerolls mache ich eigentlich aus 16tel bzw. 32tel Noten. Innerhalb des Taktes hebe ich die [g=21]Velocity[/g] bzw. Lautstärke (linear) an.

Trotzdem, abhängig vom gewählten Drumcomputer klingen die Rolls zu sehr nach Maschinengewähr. Oh Gott. :eek:

Ich habe leider kein Hörbeispiel. Aber ihr wisst sicher was ich mein.

An der Snareroll läßt sich wahrscheinlich nicht mehr viel ändern, vielmehr suche ich eine Möglichkeit der Effektbearbeitung oder so.

Danke schon mal. Alaris :)

hi alaris,

Wenn du rolls programmieren willst, wäre das A und O eigentlich erstmal eine Schlagzeug-Bibliotek, die verschiedene Schläge auf die [g=149]Snare[/g] bietet, z.B. linke/rechte-Hand-Samples oder wenigstens Schlag Mitte des Fells / Schlag mehr zur Seite des Fells oder ähnliche Kombinationen. Wenn Du ständig hintereinander dasselbe Sample antriggerst, kriegst Du den MG-Effekt nie weg. Nachträgliche Bearbeitung kannste m.E. dann vergessen.

Dann kenne ich zufällig noch eine Schlagzeug-Bibliothek für Sampler wie Halion etc., die verschiedene Kits bietet, und wo bei jedem Kit eine Auswahl mehrerer Rolls als fertige Samples gleich dabei sind. Also, wer mal die Preußen von 1814 vertonen will....
Im Ernst, wenn Du Wert auf Rolls legst, dann kann ich die Dir empfehlen. Hab ich nämlich gerade getestet ;) Heißt Funkequipment, und deren Homepage findest Du im Netz.

Gruß Rainer

Hallo,

als erstes würde ich probieren die [g=32]Midi[/g] [g=21]Velocity[/g] des Rolls in einem gewissen Mass per Zufallsgenerator variieren zu lassen.

Imo bingt das ganze aber recht wenig, wenn der Sampler oder das Drummodul was du damit anspielst, gar nicht die Soundmöglichkeiten hat, das halbwegs realistisch klingen zu lassen. Viele billige Drumsampler nutzen nur ein ein einziges oder sehr weniges Samples um den ganzen Dynamikbereich der [g=149]Snare[/g] Drum wiederzugeben.

Gute Drumsampler wie zum Beispiel BFD oder DFHS können hier Abhilfe schaffen. BFD bietet alleine bis zu 81 Sample [g=85]Layer[/g] auf einer [g=149]Snare[/g] und hat zusätzlich einen "Anti Maschinengewehr" Effekt, der den Sampler so steuert, dass niemals ein Sound 2 mal hintereinander kommt. Klingt wirklich sehr natürlich dadurch. DFHS bietet unterschiedliche Samples für die rechte und linke Hand...

Gruss Tyler

Also ich find mit 3-4 (passenden) Layern für eine [g=149]Snare[/g] und ein wenig rumschieberei im [g=70]Sequencer[/g] kann man schon ganz passable SnareRolls machen. Wichtig ist dabei imho das du dich nicht zu sehr an den "sauberen" Takteinheiten wie 32tel orientierst, sondern das ganze eher nach Gehör arrangierst. Die [g=21]Velocity[/g] lass ich bei meinen rolls meist exponentiell ansteigen, klingt dann meist passend. In irgendeiner "Keyboards" standen da mal ein paar tolle tips drin, vll find ich die nachher noch dann poste ich die quintessenz.
Hier findet sich vielleicht auch was zu diesem Thema.

blessings

basti

//edit

Hier sind ein paar tolle tips :)

Also, seit geraumer Zeit benutze ich eine leckere Library (Reason Drum Kits - weise immer wieder gerne drauf hin, weil echtes Sahneteil), mit der ich auch endlich realistisch anmutende, komplexere Drum-Arrangements machen kann. Auch hier sind die einzelelemente, insbesondere die [g=149]Snare[/g] zigfach gelayert. In Kombination mit purer Handarbeit im Editor und ein bisschen Hintergrund-Basics kann ich auch realistische Snarewirbel editieren. Ist etwas müssig mitunter, aber lohnt sich. Mindestauflösung/Quantisierung: 1/64.

Hey super-danke für eure netten Antworten.

Falls Du noch weisst in welcher Keyboards, das stand wäre toll.
Ich habe die nämlich abonniert und natürlich nicht weggeworfen. Dann kann ich nachschauen.

Also mit Sampels arbeite ich eigentlich nicht. Habe dafür bisher einen Drumcomputer oder Syntheziser genommen. Warscheinlich klingt es deshalb so unnatürlich.

Werde nochmal ein wenig damit experimentieren.

Bis dann.
Alaris

hi alaris,

wenn Du mit einem Computer und Sequenzer arbeitest, nimm einen Software-Sampler (dann hast Du noch ein ganzes Universum mit Klängen offen) mit passender Drum-Library oder speziell für Drums ein [g=8]PlugIn[/g]. Da gibt es einfach verdammt gute.

Gruß Rainer

Jepp, kann ich auch nur empfehlen, habe vor geraumer Zeit all meine Rythmus-Helferlein-Hardware verschnackt, Du bist mit Soft-Sampler-/[g=89]VSTi[/g]-Lösungen einfach viel flexibler. Oder lach Dir nen guten Drummer an, das ist noch besser. :D

Grüße

Marco