Rauschen der Gesangsspur (trotz NoiseGate...)

• Ersteller JohnnyZ
  • Erstellt am
JohnnyZ

JohnnyZ

Reaktionen
1
Hallo erstmal!

Ich hab nun den halen tag versucht, dass rauschen aus meinem mikro zubekommen, aber es klappt nicht!

Ich hab mit dem Cubase SX Noise Gate alles versucht, aber entweder rauscht es, oder es rauscht nicht, aber dafür enden die wörter total abprumpt...

klar wird am mikro liegen (samson s11 cardioid dynamic), aber kann man das nicht stark reduzieren?

würde euch sehr dankbar sein, wenn ihr mir helfen könntet!?

danke jungs!

johnny

Was hast du denn für ne Sound karte und an was für einen Anschluss hast du das Mikro dran? Denn oft rauscht die Karte und nicht das Mic.

Wenn das so ne Billig KArte ist, hast du es vielleicht am Line dran? Dann wird es nämlich tierisch rauschen.

Sonst gibt es denoiser. Bei Audition war sowas mit drin. Hab ich früher immer benutzt weil meine Soundkarte auch gerauscht hat.

Boah, sorry... keine ahnung, was ich da für ne soundkarte drin habe! auf jedenfall keine richtig miese, ALLERDINGS ist die uralt (ca.2-3jahre)....

hab mir einfach so einen adapter + neues mikro kabel im musik laden geholt und es direkt im pc an der soundkarte angeschlossen!

gibt es vielleicht auch audition freeware, bzw ein freeware programm in der art? bin sehr knapp bei kasse ;)

oje.
downloade "goldwave" (danach googeln).
ist frei.
dort gibt es ein fingerprint denoiser.
wähle die rauschende stelle ohne nutzsignal und defieniere die als "fingerprint".
danach kannst du der klatsch über den gesamtsignal drüberfahren.
aber die ergebnisse können von "genial" bis "diagnostix ist ein a.rsch" ausfallen, je nach einstellungen.
du wirdst immer ein verlust am quali einbüßen wenn du ein denoiser benutzst.
vg
dragan

hab mir einfach so einen adapter + neues mikro kabel im musik laden geholt und es direkt im pc an der soundkarte angeschlossen!

Hmm...wäre mal interessant was genau das für eine Soundkarte ist und was ist das für ein Adapter?

Soundkarte müsste im gerätemanager auftauchen...

Das kann mehrere Ursachen haben: entweder das Mikro (was ich jetzt erst mal nicht glaube), das Mischpult, die Soundkarte und vor allem... die Geräusche, die sich so in der Umgebung befinden.
Fenster zu, Mikro vernünftig ausrichten, Rechner Dämmen, Waschmaschine ausstellen und und und.
Grüße,
randy

Hallo!

aber entweder rauscht es, oder es rauscht nicht, aber dafür enden die wörter total abprumpt...

Hmmm... hast du denn verstanden, was ein Noise Gate macht?
Möchtest du das Rauschen nur in den Gesangspausen eliminieren, oder ist das Rauschen so stark, dass es auch während des Gesangs stört? Ein Noisegate kann nur ersteres. Es lässt alles ab einer bestimmten Pegelgrenze durch, und darunter wird alles abgeschnitten. Die [g=359]Threshold[/g] (Schwelle) muss also so eingestellt werden, dass das Gate nur offen ist, wenn auch gesungen wird.
Wenn du aber das Rauschen auch während des Gesangs verringern willst, braucht du einen Denoiser, wie Diagnostix schon empfohlen hat.

Gruß,
- Froschbrocken -

@diagnostix: vielen dank für den tipp ich lade es gerade von ihrer hp runter! hoffe ich bin nicht zu blöd dafür :)

@gute frage.. :( also, der adapter hab ich aus einem musikgeschäft und es ist einfach nur ein adapter von normaler zu miniklinke, damit ich das mikro in den pc bekomme. kann das sein, dass die soundkarte via ac'97 ist, oder ist das nur der treiber? was anderes fand ich gerade nicht bei "systemeinstellungen"--> "audio und soundgeräte"... sorry, bin nen ziemlicher neuling was pc betrifft!

@ran: ja, eigentlich dürfte von außen nicht viel störendes sein..fenster zu, waschmachine aus ;) aber wie kann ich denn am besten den rechner dämmen? ich schätze mal, bettdecke drüber reicht nicht..!? ;)

@Froschbrocken: benutze ja auch live ein noisegate ([g=422]gitarre[/g]), aber war mir nicht sicher, ob ich vielleicht damit nicht auch was gegen das rauschen während des gesangs tun kann! ..schade, leider wohl nicht :( trotzdem vielen dank!

@ euch alle: VIELEN DANK SCHONMAL FÜR EURE TIPPS!!!

Hole Dir einen vernünftigen Preamp oder ein integriertes Interface. Da Du ein dynamisches Mikro verwendest, brauchst Du einen mit genug Vorverstärkung/[g=105]Gain[/g]!

hast du nen vorschlag, welches interface,zum beispiel?

@diagnostix!

habe mir jetzt goldwave runtergeladen und auch schon rumprobiert.

ich finde allerdings absolut nicht den fingerprint denoiser!!

habe jetzt "noise reduction" benutzt und hat schonmal echt gute arbeit geleistet: das rauschen ist ungefähr zu 3/4 reduziert worden,... allerdings hört man es immer noch deutlich, wenn man richtig aufdreht. aber ist ja schonmal nen super anfang!!!

hab aber nochmal ne frage, kann ich goldwave irgendwie in cubase sx integrieren? sonst müßte ich ja immer in cubase /zu dem song) aufnehmen, dass dann als wav exportieren und dann bei goldwave bearbeiten und wieder als wave exportiert in cubas eimprotieren! würde ich zwar auch noch schaffen,aber ich frag einfach mal :)

ps. tendiere eher zu "diagnostix ist absolut genial!!" ;)

Das wird einfach nur das Lüftergeräusch von Deinem PC sein.

Goldwave ist kein [g=8]Plugin[/g], sondern ein eigenständiges Programm.

ne, dafür ist das geräusch zu stark, als das es nur die belüftung ist! trotzdem... wie kann ich den pc richtig dämmen um alle geräusche zu minimieren?

hi johnny,
freut mich dass es geklappt hat.
ich habe mich falsch ausgedruckt: ja, das zeug im goldwave heisst noise reduction, ist aber vom prinzip ein "fingerprint-denoiser", wenn du das modul "clipboard noise print" unter presets auswählst...
schwamm drüber hauptasche hats geholfen, ;)
vg
dragan

nochmal vielen dank dragan!

nicht nur für den tipp gerade, sondern allgemein für deine hilfe. du hast mir schon oft geholfen, ohne den besserwisser raushängen zu lassen, oder respektlos mit mir zureden, du bist immer KONSTRUKTIV auf meine frage u probleme eingegangen, auch wenn es absolute anfängerfragen sind. also, nochmal: vielen dank! :)

aber trotzdem, so ganz blicke ich noch nicht durch mit dem clipboard noise print,aber ich werde mal rumexperimentieren, da halt immer noch ein (jetzt sehr hohes und viel leiseres!) geräusch zu hören ist! :)

Ich habe gerade übrigens mal mein mikro in einem karton aus styropor (<- wie wird das geschrieben??? :) ) in einen anderem raum gelegt, alles verschlossen und dann aufgenommen.

UND ES GAB IMMERNOCH EIN STARKES RAUSCHEN! ...also, hat es nicht mit dem pc geräusch zu tun.

also, meint ihr, dass das die soundkarte ist? oder kann ich mein mic irgendwie mal reinigen? ist auch schon nen bissel älter,..deswegen.

Ich habe gerade übrigens mal mein mikro in einem karton aus styropor ( wie wird das geschrieben??? :) ) in einen anderem raum gelegt, alles verschlossen und dann aufgenommen.

UND ES GAB IMMERNOCH EIN STARKES RAUSCHEN! ...also, hat es nicht mit dem pc geräusch zu tun.

also, meint ihr, dass das die soundkarte ist? oder kann ich mein mic irgendwie mal reinigen? ist auch schon nen bissel älter,..deswegen.