Rap recording !!!

  • Ersteller youngprince
  • Erstellt am
youngprince

youngprince

Registriert
29.03.04
Beiträge
36
Reaktionen
0
Punkte
41
hallo,

ich bin hier gaaaanz neu und das ier ist mein erster thread.

ok also ich möcht in meinem ca.20qm grossen zimmer mein demo album recorden.

ich rappe !

ich hab schon einen pc gekauft :
p4 2,8 - asus p800 board - 1gb arb.sp. - 200gb platte + cubase sx 2.0 + wavelabs 4.0

ansonsten hab ich mich für folgendes entschieden:

delta 1010lt soundkarte
audio-technica 4047 mic
spl goldmike preamp
event tr6 monitore
akg 271 headphones

so. mich interessiert was ihr pro´s dazu zu sagen habt.

wie gesagt ich mach alles im selben raum.

irgendwelche erfahrungen, oder verbesserungsvörschläge?

ich danke schonmal allen im vorraus !!!
 
"delta 1010lt soundkarte"

wenn du nur gesang aufnehmen brauchst du nicht so viele i/o`s. so was wäre dann noch besser geeignet http://www.rme-audio.de/digi96/digi96pa.htm oder ne audiophile wenn`s billiger sein soll
 
Wichtig ist noch das übliche Zubehör, also Mikrokabel, evtl. eine Kopfhörerkabelverlängerung, ein gutes Mikrostativ (von K&M und nicht das billigste!) und ein Popschutz.

Ansonsten würde ich die Kohle, die du bei einer günstigen Soundkarte sparst auf jeden fall in bessere Monitore investieren...

Viel Glück!

Götz
 
Hi youngprince,

das AT 4047 kenne ich noch nicht aus der Praxis, aber ich denke Du hast Dir da was Vernünftiges zusammengestellt.
 
yo

also

@inode: ich möchte auch noch mein yamaha clavinova per midi an den pc anschließen bräuchte ich auch midi-anschlüsse.

hat die MIDIMAN - DELTA AUDIOPHILE 2496
die selben wandler wie die 1010lt ?


@goetz auf das übliche zubehör werd ich natürlich auch acht geben. klar !
hast du ne empfehlung was kabel angeht?

ich spare ehrlich gesagt überhaupt nicht, weil ich das geld extreme schwer zusammen gekratzt hab.
ich werd erst alles bis auf die monitore kaufen, und dan next month werden die monitore gekauft.
bin mir auch noch nicht so sicher!
was hälst du von fostex pm 1 ?
jemand verglich die mal mit genelec 1030...!?!
was benutzt du persönlich?

@artfactor

hab im shop ein paar mics getestet(rode ntk/2000 m-audio solaris/audio technica 4047)
und das 4047 hat mir am besten gefallen in verbindung mit dem goldmike.
ok. freut mich !


alles klar jungs ich danke nochmals, ich glaube ich bin auf dem richtigen weg.

aber bitte ostet alle eure meinung hier rein !
bin sehr dran interessiert !
bye
 
Hi junger Prinz,

ist ja nett, dass Du mich zum @artfactor
machst. In meinem Alter ist man ja über Abwechslung froh!
 
ok cool,
dann bist du ab heute artfactor !
merkt euch alle den namen !


und bitte noch ein paar comments zu meinem equipment......an alle...!
 
is wohl nicht besonders interessant mein thema was ?

whatever...

ich hab gekauft:
AT 4047
SPL Goldmike
Delta Audiophile2496
Samson C qu3 (Headphone preamp 4 channel)
akg 271

und klar einen popkilla und nen mic-ständer.

bißher bin ich echt sehr zufrieden mit allem...!!!

nur solangsam merk ich auch dass die eq´s und andere effekte im cubase sx net so toll sind !!!


naja nur zur info !
 
Hi Youngprince!
Nettes Setup! Was ich aber nich ganz versteh: Warum hast du dir den Samson Headphoneamp gekauft? Wenn du alleine bist brachst du doch gar nicht so viele Ausgänge, oder?! Wär da nicht ne Routingmatrix wie die C-Control (auch von Samson) sinnvoller?
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-162419.html
Hast direkten Lautstärkeregler (Is bei Aktivmonitoren wichtig) Headphoneamp, Quellenwahl (d.h du kannst auch nen CD-Player anschließen), und verschiedene Speakerausgänge und falls du evtl. mal brauchst 'N Talkback. Also ich fänd das sinnvoller!

MfG!

Phil
 
Ach ja, und die Audiophile und die C-Control arbeiten auch gut zusammen! Is auch meine Kombi ;-)

MfG

Phil

P.S: Zu deiner Frage bzgl. der Wandler von 1010LT und 2496: Meiner Ansicht nach sind das die selben! Klingen gleich :-D
 
Hi ...

Sorry doch ich habe das Threat spät gesehen....

auf ejdenfall will ich mal par Testrecordnigs davon hören :-D Ansonsten ist es mit Rap immer so dass ich jedermann AKG empfehle da es für Rap immer besser ist weil die AKGs immer voller und wärmer klingen ATs gefallen mir im LowPrice Bereich ,die 30er meine ich, doch die teureren kenn ich nciht..

doch bei einem Mike für fast 500€ kann man nciht viel verkehrt machen..

Statt SPL hätt ich aber auf jeden FALL das TL Audio Ivory II 5051 gerkallt! Ist echt besser!

Wärmer, klinge besser PLUS EQ PLUS Comp PLUS ist halt besser!!1..Echt ist jetzt vielleciht etwas zu spät aber tausch es um oder probier es mal.. weil ein großer Preisunterschied ist da nicht und das wird sich echt lohnen mit dem TL Audio...
 
Ohh.. da ist doch ein kleiner Preisunterschied...

Aber wie gesagt....

6 FETTE Röhren

EQ ist drin
Compressor ist drin
De-Esser ist drin

DRUCK ist drin!

Naja ich meine ja nur... du hast dir ja schon echt paar gute Dinger zugelegt für die Demo... und vergiss nicht hier mal wieder rein z uscheun und was zu presenten!

Hau rein

-Emre
 
@youngprince

hast du ne empfehlung was kabel angeht?
Achte auf Stecker von Neutrik und beim Kabel darauf, daß die Abschirmung geflochten und nicht nur gewickelt ist. Die billigen Thomann-Kabel würde ich z.B. nicht empfehlen.

was hälst du von fostex pm 1 ?
jemand verglich die mal mit genelec 1030...!?!
was benutzt du persönlich?
Ich benutze ein Paar ADAM P22.
Mit Monitoren ist das eine ähnliche Geschmacks- und Philosophie-Frage wie bei Mikros. Du wirst also nicht darum herum kommen, mal mit ein paar Lieblings-CDs im Laden probezuhören.

Viel Erfolg!
 
ok danke erstmal dass ihr euch doch für meinen fall interessiert.

dacht schon ich wäre hier unbeliebt !?!

also @ phil
ich hab das c que 8 geholt weil ich tatsächlich mehrere ausgänge brauche.
da ich alles mit meinem partner zusammen mache und wir bis jetzt keine monitore haben sondern nur mit 2 akg 271´s abhören.

wenn ich mir monitore kaufe kann ich sie doch mit digital out der soundkarte ins digital in der monitore anschließßen ?!? oder ?

kann ich den c que 8 vielleicht mit dem c control verbinden und zusammen nutzen !?!


@ emre

also das mic ist sehr dick !!!!

und mit dem goldmike bin ich auch sehr zufrieden, ich glaub dir zwar dass die der ivory besser gefällt, doch ich möchte das goldmike nicht mehr zurück geben.

kannst du mir lieber einen tip geben welche eq/compressor/usw plug ins gut sind ???

ich werde gern hier was rein stellen um die qualität zu presentieren. aber ich will erst an meinen aufnahmen arbeiten und sie richtig eq´en deswegen bitte den tip!


@ goetz

also ich hab welche von klotz geholt, die gabs auch bei musik-schmidt in ffm.

da steht leider nichts von geflochten oder gewickelt, weisst du vielleicht was für welche das sind ?

noch ne frage...der verkäufer hat mit als kabel für den goldmike zur soundkarte klinke/cinch (unsy.) mitgegeben.
zuhaus hab ich gemerkt das mein goldmike auch ein xlr out hat.

gibt es kein xlr/cinch kabel und wäre es so net besser weil symetrisch !?!



abhöre...wie schon gesagt ich muss noch bissl sparen aber wenns soweit is werd ich sie mir vorher gut anhören


peace und danke nochmal
 
@youngprince

da steht leider nichts von geflochten oder gewickelt, weisst du vielleicht was für welche das sind ?
Nee. Die meisten Hersteller bieten meist diverse Kabel mit unterschiedlicher Qualität an. Du kannst das aber erkennen, wenn du den Stecker abschraubst.

gibt es kein xlr/cinch kabel und wäre es so net besser weil symetrisch !?!
Symetrische Kabelführung funktioniert nur dann, wenn beide Geräte symetrische Anschlüsse haben. Wenn du Probleme mit Brummen oder anderen Störgeräuschen bekommst, mußt du dir eine DI-Box kaufen und diese mit einem extrem kurzen (5-10 cm) Kabel an deine Soundkarte anschließen. Von der DI-Box kannst du dann mit einem langen symetrischen Kabel zu deinen Geräten gehen.
 
mh...also bißher hab ich ja kein problem mit rauschen brummen oder sonst irgendwelche störgeräusche !!

ich glaub ich lass das erstmal alles so.


mal ne andere frage

kann man monitore per digital out der soundkarte anschließen ??
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben