Rammstein Samples

J

jan_w

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich spiele in einer Coverband und wir wollen nun auch Rammstein covern, leider sind da sehr viele Sounds mit dabei die nicht von der [g=422]Gitarre[/g] kommen... nun wollen wir uns Samples erstellen, jedoch stellt sich uns nun die Frage welches [g=77]VST[/g]-Instrument oder Software-Sampler wir uns am besten anschaffen, mit dem wir am weitesten an die Rammstein-Sounds rankommen!? Hat jemand von euch da Erfahrungen gemacht und kann uns ein Produkt empfehlen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Jan

Das wird wahrscheinlich sehr schwierig, da sich Rammstein mit den Rechten gerne sehr, sehr zickig geben, was man am neusten Leak ja sehen kann. Da werden sogar Fan Sites abgemahnt, die darüber nur berichten.

Nimm doch vielleicht mal freundlich Kontakt zu der "offiziellen" Rammstein Coverband Feuerengel auf. Auf der alten Webseite konnte man auch sehr viel über das Equipment erfahren.

http://www.feuerengel.de/

Um welche Songs gehts denn?

Flake (der Keyboarder) benutzt zwar teils recht kranke Sounds, aber nicht, was kein [g=89]VSTi[/g] hinbekommen würde. Also einfach mal bissi an nem guten und flexiblen [g=365]Synthesizer[/g] schrauben!

Ari

Ok... da hab ich mal ne Frage zu den Rechten... also covern darf man ja Rammstein-Songs oder!? Man zahlt ja [g=119]GEMA[/g]... und macht das ein Unterschied ob ein Keyboarder das "Live" spielt (wobei ich kaum glaube das er alles was in so nem Song steckt gleichzeitig spielen kann) oder ob man sich ein Sample erstellt was dazu läuft!? Wir wollen es ja nicht Aufnehmen und CD`s vertreiben... wir wollen die Songs einfach live spielen... wie gesagt, reicht da die [g=119]GEMA[/g] nicht? Braucht man da noch ne Genehmigung?

Um welche Songs geht es... hier mal die Songs die wir machen wollen:

- Ich Will
- Du Hast
- Rein Raus
- Mein Teil

Was wäre denn ein guter flexibler Synth? Wir müssten uns ja erstmal einen anschaffen und haben keine Idee welchen!? Hab nur die, die bei [g=539]Cubase[/g] 5 dabei sind... ich denke mal die fallen da wohl eher raus unter den "Guten".

Gruß
Jan

jan_w schrieb:
also covern darf man ja Rammstein-Songs oder!?
Ja.

...macht das ein Unterschied ob ein Keyboarder das "Live" spielt .....oder ob man sich ein Sample erstellt was dazu läuft!?
Nein, das ist egal, nur absamplen ist nicht erlaubt.

Wir wollen es ja nicht Aufnehmen und [g=420]CD[/g]`s vertreiben...
Es ist unerheblich ob ihr damit Geld verdient oder nicht, auch ist es egal ob ihr die einnahmen Spenden wollt oder nicht, es ist ebenfalls egal ob es auf einem Festival mit 1Million Leute oder in ner Scheune mit 10 Leuten ist.

Was wäre denn ein guter flexibler Synth? Wir müssten uns ja erstmal einen anschaffen und haben keine Idee welchen!?

Die frage ist ob ihr mit Synths umgehen könnt, und/oder die Zeit/lust wenn nicht euch damit zu beschäftigen.

Evtl. sucht ihr ja auch nur "Die Sounds".

Geeignet an Synths sind erstmal fast alle, auch die [g=539]Cubase[/g] Internen :)

Gruss...

Obwohl viele mit [g=540]Logic[/g] gemacht wurden, soweit ich weiss....

Eine lokale Band, die Bundesweit bekannt ist, covert auch einige Rammstein Songs. Mein Onkel ist dort Keyboarder und nutzt dort Live das Nord Lead 3.
Vieleicht könnt ihr euch das ding mal anschaun.

@ Lacunaflow: Also wenn ich das alles richtig verstanden hab, dann ist, wenn wir alle Samples selbst machen, keine Originalaufnahmen von Rammstein nehmen und immer schön unsere [g=119]GEMA[/g] zahlen, alles OK und wir haben keine Probleme damit.

Tja, kann ich mit Synths umgehen... nicht wirklich... ich hab eher mit normalen Instrumenten zutun... aber ich finde es sehr interessant und auch lustig an Synths rumzuspielen... ein versuch ist es wert... und mit so Songs wie "Ich will" haben wir uns ja auch nicht sooo schwere Songs rausgesucht zum "nachbasteln" heraus gesucht würde ich mal sagen... muss ja nicht 1:1 klingen wie das Original, sich gut annähern reicht ja!

Wollen auch was von In Extremo machen... da hab ich schon nen schönen "BagPipe-Synth" gefunden... das klingt obwohl ich kaum Ahnung hab schon richtig gut! Denke das Gehör ist erstmal das Wichtigste... man muss halt hören was da für Instrumente (Sounds) drin sind... dann kommt man denke ich schon der Sache recht schnell sehr nahe... hoffe ich... also bei "Frei zu sein" hat das gestern schon recht gut geklappt würde ich mal sagen! *freu*

Also erstmal vielen Dank!!

Und wenn noch jemand nen guten Tipp hat... ich freu mich über jeden!!!! ;o)

Gruß
Jan

Moin!

Richtig, aber ihr müsst immer so weit es euch möglich ist am Original bleiben und nichts dazu interpretieren.

Wegen Synth, Du solltest noch sagen wieviel ihr ausgeben könnt/wollt.

Der bereits genannte NL3 ist sicherlich sehr gut geeignet,schlägt aber auch sehr gut in die Geldbörse ein.

Gruss...

Hallo jan_w!

Ich würde sehr gerne wissen welchen guten BagPipe-Synth du da gefunden hast.
Kannst du mir bitte den Namen sagen oder einen Link posten? Das wäre sehr nett.

Bitte, Danke

MfG,

XoechZ

Also 400-500,- Euro würden wir ausgeben... mehr sollte es halt auch nicht sein, aber da sollte man ja schon was bekommen oder?? Ich meine wir brauchen ja nur [g=77]VST[/g] und erstellen alles am Rechner und lassen es dann von nem Sampler ablaufen...

@XoechZ: http://soundbytes.de/BagPipes/
Also ich finde das klingt echt schon gut... aber deine Meinung würde mich auch sehr interessieren... also gib bitte eine Rückmeldung... OK??

Gruß
Jan

Hallo Jan!

Danke für den Link.
Ich bin grad in der Arbeit. Werde ihn mir aber heute Nachmittag ansehen und dann gibts auch eine Rückmeldung. Versprochen :)

MfG,

XoechZ

@jan_w:

Hab mir diese BagPipe Plug-in angesehen. Ich find es vom Klang her nicht schlecht. Liegt sicher daran, daß es samplebasiert ist. Leider ist die Demoversion in der Laufzeit viel zu kurz als daß man es vernünftig testen könnte. Und 50 Euro dafür sind schon etwas happig.

Schade eigentlich, ich hätte gerne mal gehört, wie die Bagpipes nachbearbeitet und in einem Mix klingen. Vielleicht kannst ja mal was ins Forum stellen :)

MfG,

XoechZ

guck mal in dein postfach ;)