radiostationen bemusterung.wie mach man es richtig??

G

goguga

Reaktionen
0
Hallo,
ich wollte gerne mein Song an Radiostationen verschicken.
Ich möchte fragen, ob schon jemand von euch in alleingang sowas gemacht hat ( vielleicht erfolgsgeschichten?). Was alles zu beachten ist? Wie es am besten gemacht wird?
Danke für eure Antworten!
goguga

P.S Ich hab keinen Lable.

die bekommen tägl so viele songs.
ist wirklich schwer.

aber eines kann ich dir sagen:
ohne labelcode LC keine chance!!!

viel glück und wenn du es geschafft hast,
schreib hier, du das gemacht hast ;)

hier sind viele radiogeile songs
lg

Das ist ziemlich easy. Also das von dir zu denen. Du holst dir einen Music Promotion Network Account und kannst dann deine Tracks bemustern lassen. Die Einstellung pro Track und Archivierung kostet einmalig 20 Euro. Jedes Bemusterung kostet 3 Euro.

Und ja ein LC benötigst du, wenn du möchtest, dass die Tracks im Radio laufen, denn die Radiosender rechnen nur über Labelcode ab.

Da schickst du am besten mal eine EMail hin und beantragst einen Account: musik-promotion@phononet.de

Noch eine kurze Ergänzung zum bisher Gesagten:

Deinen Song einfach nur ins MPN einzustellen, reicht längst nicht aus.
Wenn du nicht mindestens Silbermond, Madonna oder Muse bist, wird die pure Existenz deines Titels dort niemanden interessieren.

Kommunikation ist angesagt.
Stell den Titel rein und ein paar Tage später telefonierst du die Sender ab, weist auf deinen neuen Supertrack hin und bittest den Musikredakteur, mal reinzuhören...
Wenn du das nicht kannst/willst, suchst du dir einen freien Promoter. Letzterer kostet Geld, hat dafür aber meist gute Kontakte zu den Sendern, kennt die Leute und ihre Vorlieben, kann dich persönlich empfehlen usw.

Bei einigen Dudelradios ist das aber vergebene Mühe. Die haben eine extrem begrenzte Rotation und gucken eh immer nur, was Antenne Bayern spielt und dudeln das dann 3 Wochen später selbst.

vanHelsing schrieb:

.... und gucken eh immer nur, was Antenne Bayern spielt und dudeln das dann 3 Wochen später selbst.

antenne spielt ist immer den gleichen sch.
die sind sowas von lahm.

ich spiele kesha seit mehreren monaten,
da sagte der moderator letzte woche:
und jetzt wieder neue musik, die neue single von kesha.
das ich nicht lache, der song ist 6 monate alt.

(die neue single von kesha ist bla bla, aber das ist erst in eine paar monaten auf antenne :) )

wenn jemand neue musik spielt dann SWR3
nicht umsonst heisst es: zuerst auf SWR3, dann überall.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/DJTommyM">DJTommyM</a> am 07.06.2010 22:47 Uhr]

Radiosender spielen auch ohne Labelcode Lieder! Man muss ihnen nur das Recht übertragen (Promo eben), Geld verdient man damit natürlich dann nicht.

Die ganzen "Hitradios" natürlich nicht, die bekommen ja von den großen Labels schon vorgeschrieben was sie zu spielen haben.

Chama schrieb:
Radiosender spielen auch ohne Labelcode Lieder! Man muss ihnen nur das Recht übertragen (Promo eben), Geld verdient man damit natürlich dann nicht.
Bekommt man als GEMA-Mitglied nicht trotzdem Tantiemen?

Die ganzen "Hitradios" natürlich nicht, die bekommen ja von den großen Labels schon vorgeschrieben was sie zu spielen haben.
Insider? :)

@electronative:

Wenn Du bei der GEMA bist dann brauchste natürlich denen kein Recht übertragen, weil dann dürfen sie es auch so spielen.

Das mit den Hitradios ist leider wirklich so.

die bekommen tägl so viele songs.
ist wirklich schwer.

aber eines kann ich dir sagen:
ohne labelcode LC keine chance!!!

viel glück und wenn du es geschafft hast,
schreib hier, du das gemacht hast

hier sind viele radiogeile songs
Ich war einmal sehr überrascht, als ich in einer kneipe einen meiner songs hörte. Ich hatte den erst gar nicht an der musik erkannt. Dachte nur: DIe Sängerin kennst du doch. :D

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben