Queens Of The Stone Age / Josh Homme Gitarrensound

• Ersteller ElRodeo
  • Erstellt am
E

ElRodeo

Reaktionen
0
Hallo,

nachdem ich mir die neue QOTSA DVD mal angeguckt habe, frag ich mich wieder, wie man so nen Gitarrensound hinbekommt. Ich meine jetzt die Verzerrung, die klingt einfach genial finde ich. Leider konnte ich beim gucken der DVD so auf anhieb auch nicht feststellen, welche Verstärker die verwenden.

Zu "Songs for the Deaf"-Zeiten hat Josh Homme noch alte Ampeg Kombos gespielt. Aber die sind ja auch normalerweise nur clean... Ich weiss aber auch nicht ob er die heute noch spielt.
Weiss vielleicht irgend jemand was der benutzt um seine Verzerrung hinzubekommen? Bzw. welchen Verstärker?

Ich weiss, ne Menge vom Sound kommt davon, dass der oft den Neck [g=73]Humbucker[/g] benutzt (oder teilweise auch vom C-Tuning, aber auch die Gitarren im Standard-Tuning klingen fett).

Gruß,

El Rodeo

ich finde, es hört sich sehr nach ner typischen "fuzz" verzerrung an. mit meiner proco-turbo-rat klang es ähnlich.

du hast doch schon das wichtigste aufgezaelht...dazu noch eine exotische fuzzbox und gut is.

btw...pro co rat is kein fuzz sondern ein [g=23]distortion[/g]

is' klar.... :nonono:

klingt aber wie ein fuzz!

Ich habe mal ein Interview mit ihm gelesen, und da hat er ein ziemliches Geheimnis um sein Setup gemacht. Das C-Tuning stimmt aber zumindest fuer "No one knows", das wurde in der letzten "guitar" transkribiert.

EDIT: Ich finde deren Sound aber auch SEHR GEIL!!! :respect:

Hallo,

mein Bandkollege steht auch total aus diesen Sound, spielt der Josh nicht auch gerne mit Oktaver??? Ich selbst hab leider keine Infos dazu...

Gruss Tyler

Der normale Sound von Josh klingt für mich gar nicht nach Fuzz. Ich bekomm was ähnliches hin, indem ich den ersten Kanal von meinem Marshall 900er mittelweit aufdrege (ca 6 oder so) , dann SEHR laut spiele und den Tonregler an der Gietsche halb zu drehe. Zusammen mit dem C-Tuning kommt man schon sehr weit ran finde ich. Auf der restricted-Tour hatte er glaube ich Orange-Amps auf der Bühne stehen, und der Sound war schon beim Soundcheck so krank dass ich dachte, der [g=182]Amp[/g] hält die Show nicht durch!! Aber sehr geil.
Im Refrain von No One Knows, da wo es laut wird, das könnte dann ein Fuzz sein.

...achso, und in der "guitar"-Transkription von "No one knows" war auch der Hals-PU angegeben...

Hallo,
früher hat er eine alte Ovation E-Gitarre aus den frühen 80ern gespielt, das Modell hab ich vergessen, gibt es eh schon lang nicht mehr zu kaufen, hauptsächlich hat er den Halspickup
benutzt. In einem Video( Rock am Ring, Kyuss ca. Mitte der 90er) hat er seltsame Röhrenamps gespielt die ich noch nie gesehen hab.
Auf der neuen Platte, die ja mehr vintage klingt, hat der Produzent seine üppige Ampsammlung zur Verfügung gestellt. Zumindest stand es so im SOS Magazin.
Neulich (Live mit P.J. Harvey in der Sendung von Joolz Holland) hab ich ihn mit halbakustischen Gitarren gesehen, Gretsch und Gibson 335, also ganz anderer Sound.
Will man den [g=144]Leadsound[/g] nachstellen, kann auch ein zugedrehtes Tonepoti oder ein tief festgestelltes Wah helfen.
tschüß
Manfred

LOW MIDS! :)

oder so... :)

trotzdem...dreckige transenverzerrung muss sein

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben