Psycholator - Crying Soul

  • Ersteller Psycholator
  • Erstellt am
P

Psycholator

Registriert
27.12.04
Beiträge
1.633
Reaktionen
1
Punkte
2.015
Hi Leute!

Nachdem mir ja mein System abgeraucht war und nicht mehr viel von diversen Projekten übrig ist (ein Backup wäre vorher ne sehr gute Idee gewesen...), habe ich eine kleine Aufnahme einer Ballade meiner Band "Disturbed Mind" ausgegraben, die wir dieses Jahr zum Geburtstag einer Freundin gemacht haben. Zu hören sind nur ich an einer Westerngitarre und unser Sänger Daniel.

Aufgenommen hab ich alles mit dem SP [g=332]B1[/g] und das ging per Kabel direkt in mein E-MU 1820m (für diejenigen, die es wissen wollen ;) )

Lasst mal hören, wie ihr das so findet (also das Komplettpaket: Mix, Song, alles andere...)

Hier der Link!

Danke und Gruß,
Psy
 
hey psy,
ich werds mir bald anhören. im mom geht es leiter net:(

lg
elvisto

PUSH!!!!!
 
Nicht doch so ungeduldig! ;)

Jo... hmm... also die Komposition gefällt mir ja schon. Der Gesang klingt irgendwie besoffen, aber vielleicht soll das so. ;)

Insgesamt nicht übel, aber ich finde, der Gesang könnte verbessert werden. Die Klangqualität ist mies (dröhnt, übersteuert), aber das weißt Du sicher selbst.

Ciao,
Steffen
 
ich habe es mir angehört und mir gefällt einiges nicht (sorry für die direktheit;))

die picking gitarre ist viel zu laut, klingt (vorallem am anfang) etwas holprig gespielt und ist mit einer typischen e-gitarrenspielweise gespielt (wie metal ohne strom:D)

entsprechend ist der gesang (metal ohne strom) es kommt mir am anfang vor als wenn es fast zu tief für den sänger wäre und der ganze song macht für mich den eindruck, dass sich 2 leute mit falschen mitteln am falschen genre bedienen.

sehr interessant finde ich die harmoniewechsel. ich könnte mir sehr wohl vorstellen, dass man dieses experiment weiterführt und vielleicht mit bedienung aus genretypischen stilmitteln das ganze zu einer runden sache macht.

noch was: timing - auch der gesang (2 stimmen) und intonation.


ich würde weiter dran arbeiten, der song hat potential
 
stoman schrieb:
Nicht doch so ungeduldig! ;)
doch :D ;)

Jo... hmm... also die Komposition gefällt mir ja schon. Der Gesang klingt irgendwie besoffen, aber vielleicht soll das so. ;)
ach ja, ich vergaß zu erwähnen, dass der Sänger von nem gewaltigen Schnupfen geplagt war. Aber wir konnten die Aufnahmen nicht verschieben, weil der Geburtstag besagter Freundin schon am nächsten Tag war. *g*

Insgesamt nicht übel, aber ich finde, der Gesang könnte verbessert werden. Die Klangqualität ist mies (dröhnt, übersteuert), aber das weißt Du sicher selbst.

Ciao,
Steffen

Dröhnen?! Muss ich nochmal hinhören. Bei mir hat nix gedröhnt... nun bringste mich aber ausm Konzept, hehe. Werds mir nochmal auf verschiedenen Anlagen anhören müssen. Aber ändern könnt ich jetzt eh nix mehr dran. Das Cubase-Projekt ist mir nämlich auch verloren gegangen. Aber beim nächsten Mal kann ich besser drauf achten.

Gruß,
Psy
 
Hintermann schrieb:
ich habe es mir angehört und mir gefällt einiges nicht (sorry für die direktheit;))

macht doch nichts! Wär doch langweilig, wenn ich nichts mehr zu verbessern hätte ;)

die picking gitarre ist viel zu laut, klingt (vorallem am anfang) etwas holprig gespielt und ist mit einer typischen e-gitarrenspielweise gespielt (wie metal ohne strom:D)

entsprechend ist der gesang (metal ohne strom) es kommt mir am anfang vor als wenn es fast zu tief für den sänger wäre und der ganze song macht für mich den eindruck, dass sich 2 leute mit falschen mitteln am falschen genre bedienen.

LOL! Das ganze ist normal auch ne Halbballade mit Metal-Elementen. Diese pure Akkustikversion war eigentlich nicht geplant. Aber nun ist sie da :D
Erstaunlicherweise bist du nicht der erste, der mir in letzter Zeit sagt, dass unser Sänger einfach nach Metal klingt, egal was er macht. Interessant ;)

noch was: timing - auch der gesang (2 stimmen) und intonation.

hätte mich gewundert, wenn dir nichts bei der Intonation auffallen würde. Irgendwann schaff ich es, dass du nichts zu meckern findest, hehe! ICH SCHWÖR :D
Das schreib ich mir gleich mal auf die "To do"-Liste:

"Nehme einen Song mit perfekter Intonation im Gesang auf" *notier* :)


ich würde weiter dran arbeiten, der song hat potential

Vielleicht nehm ich mal die Band-Version auf, wie wir sie auch live spielen. Die Tracks von dieser Version sind ja, wie erwähnt, leider verloren gegangen.
BTW: Hats bei dir auch gedröhnt?! Muss das wissen, damit ich bei weiteren Aufnahmen dagegen vorgehen kann. Bei mir war nämlich nichts. Aber ich bin ja nichts das Maß aller Dinge :D

Gruß,
Psy
 
"Nehme einen Song mit perfekter Intonation im Gesang auf" *notier*

auweia - ich hab hier schon nen schlechten ruf:D und das bei meinem schlechten eigenen gesang, hüstel hüstel ;)

ich bin bei mir selbst aber auch so kritisch, nur dass ich bisher das glück hatte nicht so kritischen menschen zu begegnen;)

macht alle mal diesen versuch - hört euch eure stücke mal durch den pc-lautsprecher in mono an - dadurch hört (wenn alles ok gemixed ist) sich der gesang viel deutlicher im vergleich zu den hoffentlich ordentlich gestimmten instrumenten und es offenbaren sich intonations probleme die normalerweise in einem vollen mix (stereo-breit) untergehen würden. ist auf jedenfall ein guter selbst test. das ganze aber schön leise mit frischen ohren (am besten morgens auf der arbeit :D) testen

der song von euch hat was (metal-folkiges:D) ich würds mal so ausbauen:)
 
Hintermann schrieb:
"Nehme einen Song mit perfekter Intonation im Gesang auf" *notier*

auweia - ich hab hier schon nen schlechten ruf:D und das bei meinem schlechten eigenen gesang, hüstel hüstel ;)

Ich würd das jetzt nicht mal nen schlechten Ruf nennen. Das hilft doch beim Weiterkommen, wenn jemand einen an solche Sachen erinnert. Ich lass mir das auch lieber von dir sagen, als von manch anderem. Da steckt wenigstens was dahinter ;)

Demnächst hab ich auch wieder mein System soweit, dass ich aufnehmen kann und dann wird weiter geübt.
 
Ich würd das jetzt nicht mal nen schlechten Ruf nennen. Das hilft doch beim Weiterkommen, wenn jemand einen an solche Sachen erinnert. Ich lass mir das auch lieber von dir sagen, als von manch anderem. Da steckt wenigstens was dahinter

[rot werd] danke, dass du ein sportlicher mensch bist[rot werd aus]

es kann nicht jeder so gut mit konstruktiver kritik umgehen und bin froh darüber, dass ich mich bei dir nicht getäuscht habe;) - so nun weiter mit der arbeit:D
 
Ich würd das jetzt nicht mal nen schlechten Ruf nennen. Das hilft doch beim Weiterkommen, wenn jemand einen an solche Sachen erinnert. Ich lass mir das auch lieber von dir sagen, als von manch anderem. Da steckt wenigstens was dahinter

[rot werd] danke, dass du ein sportlicher mensch bist[rot werd aus]

es kann nicht jeder so gut mit konstruktiver kritik umgehen und bin froh darüber, dass ich mich bei dir nicht getäuscht habe;) - so nun weiter mit der arbeit:D
 
es kann nicht jeder so gut mit konstruktiver kritik umgehen und bin froh darüber, dass ich mich bei dir nicht getäuscht habe - so nun weiter mit der arbeit
Wenn das so weiter geht, macht Ihr Euch gleich noch gegenseitig eine Liebeserklärung! ;)

Pfüati,
Steffen
 
hey, stoman - wir sind konzeptalbum-brüder - da darf man sowas:D:D
 
Hintermann schrieb:
hey, stoman - wir sind konzeptalbum-brüder - da darf man sowas:D:D

genau... und jeder weiß ja, dass Konzeptalben dicker sind als Wasser... oder war das Blut?... ach, keine Ahnung! :D
 
Hallo Psy,

von mir nun auch mal ein [g=94]Feedback[/g]:

1. Gitarre klingt zu blechern, zu metallen, ich geb da auch dem guten Hintermann recht, dass da einer, der meist E-Gitarre spielt, das ganze auf die Akustikklampfe rübernimmt. So ist es wenig abwechslungsreich in der Spielweise. Aber auch nicht komplett Scheiße :)

2. Die Stimmen links und rechts beim [g=52]Chorus[/g] würde ich mit einem leichten [g=108]Hall[/g] versetzen, dann hört man deren abruptes Enden bei Silben nicht so stark und sie geben dem Song etwas mehr Raum.

3. Bei 1. Strophe und dem 1. [g=52]Chorus[/g] lässt der Sänger seine Stimme ein paar Mal zu oft kippen. Ist zuviel (lag aber vielleicht auch am Schnupfen, wer singt schon sauber mit Wick medinait auf der Brust (wie schreibt man das eigentlich? Wick Medinight? Klingt fast schon wie eine Metalband: Witch Medinight... :))))

4. Im Refrain, wenn die Stimme hochgeht, wirds unsauber (blame it on Witch Medinight)

5. So, und nun das Positive: Stimme des Sängers und Stimmung des Songs gefallen mir gut. Der Song ist erst einmal eine Skizze, die Komposition ist ja beinahe schon darauf angelegt, dass instrumentemäßig noch etwas dazukommt, Teppiche legt, Klangfarben gibt

6. Einsatz und Verhältnis von Leadvox und Chorusstimmen ist gut miteinander abgestimmt und ausgewogen.

7. Oh, Negatives: das "uuuuu" passt irgendwie gar nicht dazu, finde ich. Das ist eine andere Klangwelt, würde ich so nicht machen. Vielleicht tiefer, vielleicht auch weglassen.

8. Was ich mir aber gut vorstellen könnte, wäre nach der uuuuu-Passage die Gitarre komplett wegzunehmen und eine reine Vocalpassage zu machen. Vielleicht noch mit 2 Stimmen extra. Das wäre gut, gäbe eine gewisse Abwechslung und würde trotzdem nicht aus dem Song ausbrechen.

Das wars von mir. Würde mich freuen, wenn Du deine Begeisterung für "this life" in Votingsternchen ummünzen würdest (AAAAARGGGHH!! Eigenwerbung, die Sau!!)

:)

Schönen Abend noch

hirse
 
morgen Psy!
na wie schauts? alles klar bei euch ?
mir gefällts richtig gut, da ich mit "true-Metal- Balladen" aufgewachsen bin und dieser song ist definitiv eine schöne. Mir gefällt es immer zu hören, dass ihr voll hinter eurer musik steht. sicher der gitarren-sound ist verbesserungsfähig; aber mir fällt er auch nicht sehr negativ auf. wenn du willst, packe ich dir noch ein paar steicher drunter (oder lieber ein orchester? ;) ). das einzige, was mich wirklich stört, ist der uhh .. uhhh - teil. hörs gerade das 2. mal.. doch ist wirklich schön.

bis dann!
newborn
 
Hi Newborn!

Tja, dieser uuuh-Teil ist entstanden, weil an dieser Stelle normalerweise ein Gitarrensolo kommen würde mit kompletter Banduntermalung. Das war mit einer Akkustikgitarre etwas knifflig umzusetzen und somit haben wir diesen Vocalimprovistationspart einfach versucht. Das war wohl eher der Griff ins Klo :D

Gruß,
Psy
 
hi psy:D

sehr schöner song, gefällt mir tierisch.
leider ist der sound net optimal,
also gesang und gitarre klingen ziemlich geil....[g=332]b1[/g]??....kauf ich mir auch!!!:D

es ist alles etwas mittig und überschneidet sich etwas.
versuch mal die gitarren zu pannen und die vocals in der mitte lassen.
der mehrstimmige gesang klingt ziemlich geil.

war zu faul den thread zu lesen:D daher kann es sein das ich gerade wiederhole was andere bereits geschrieben haben.

der song darf auf keinen fall, in ner ecke verschwinden!!
versuch den sound einwenuig zu optimieren:)

lg
elvisto
 
Hi,

hab die Post gar nicht gelesen ... jeppa, ganz ehrlich!

Wirkt als klarer und druckvoller Mix ... sauber!
Bitte die Resonanzen (tiefe Mitten) bei der ac.Gitarre mit EQ bearbeiten ;)

ac.Gitarre vs Gesang zu präsent, eher leicht zurück nehmen ...

Bei 01:09 Gesang vs ac.Gitarre leicht harmonische Probs, der Abgang des Gesangs kritisch anhorchen, Die Emotion ist klar ... sollte für die ac.Gitarre auch gelten.

Gesang/Doubling (ab 01:10), sehr fein, hey das gefällt sehr gut, bei 01:16 kleiner rhythmischer/spieltechnischer "Patzer" der ac.Gitarre, den Akzent bei 01:22 rel. "schnell" (ac.Gitarre) ...

Ab 01:26 kleines harmonisches Problem ac.Gitarre vs Gesang-Melodie/Doubling. Wechsel der Rhythmik im Song für die Steigerung der Dramaturgie ... sehr gut!

Bei 01:40 Emotion des Gesangs gut, "der Hengst geht ab..." bissel arg gedehnt, die Tonlage nicht so prickelnd ... wobei ... menno, gut gemacht!

Klar höre ich scheinbar mehr raus, die Begleitung muss ich mir "denken", bei zwei musikalischen Aspekten (ac.Gitarre und Gesang) steigt der Hörgenuss sowieso, was nicht heissen mag, das es schlecht ist ... oh meine Ohren sind doch echt krank :D

Ab 01:51 ... die ac.Gitarre könnte wie eine sanfte und wehende Blume im Wind spielen, warum diesen Kontrast nicht anwenden, imo wirkt diese sehr "straight" und "affektiert". Scheinbar ist die Emotion in der "Anschlags-Hand" arrangement-mässig gespeichert und spielt nicht locker vor sich hin ...
Ja klar, der Song "musste" gemacht werden ... mir scheint ein grosses Bedürfniss als Backround dazu ... bitte, werde doch geschickter mit dieser Absicht ... finde die Nuancen im Song und deinem Ausdruck. Ein Loblied bestehend aus Kritik bringt längerfristig nicht soviel, wie ein [g=16]DAU[/g] der scheinbar zuhört ...

Die Resonanzen der ac.Gitarre ... hab ich diese schon erwähnt?

Arrangement wird nun schlüssig ...

Bei 02:49 Emotion des Gesangs fein, "die Post geht ab..." bissel arg gedehnt, die Tonlage der dominiernde Stimme nicht so stimmig ...

Bei einem Lied, welches mir sehr gefällt, meckere ich oft mehr rum als vielleicht nötig ... man/frau verzeihe mir ... aber das Lied gefällt so ... ich kann mich nicht halten.
So ist diese Auseinandersetzung als ein Kompliment zu verstehen ... sonst würde ich mich nicht so engagieren ;)

So nun, meine Eindrücke zu dieser schöner Ballade ... im Old-Style "Katze Stefan..."

Ich hoffe sehr, das meine Kritiken dem Song nicht als schlechter Dünger dienen würden. Sauber ... ganz gut, aber ... wie gesagt ... "Der Hengst ist noch nicht" im Zaum der Gefühle konkret eingegrenzt ...
 
Hi Antares!

Danke für deine ausführliche Audiowahrnehmungsauswertung (cooles Wort... sollt ich mir merken). Ich glaub auch, dass ich bei Gelegenheit mal eine neue Akkustik-Version dieses Songs machen sollte. Die jetzige kann ich leider nicht mehr bearbeiten, da mir (wie eingangs erwähnt) die Projektdaten verlorengegangen sind bei einem Systemzusammenbruch.
Aber wenn ich mal Zeit und Muse hab, versuch ich mal, eure Tipps umzusetzen, schnapp mir unsern Sänger und nehm das einfach nochmal auf, hehe.

Scheinbar ist die Emotion in der "Anschlags-Hand" arrangement-mässig gespeichert und spielt nicht locker vor sich hin ...

Das kann sehr gut sein. Dadurch, dass das Lied normalerweise eben eine rockige Halbballade mit kompletter Bandbesetzung ist, haben sich ziemlich feste Anschlagsmuster eingebürgert. Gerade bei so einer minimalistischen Aufnahme könnte ich da tatsächlich etwas "feinfühliger" spielen. Warum ichs nicht gemacht hab? keine Ahnung... vielleicht wars dann doch der Zeitdruck :nonono:

Ich hoffe sehr, das meine Kritiken dem Song nicht als schlechter Dünger dienen würden.

Also ich find deinen Dünger gut! ;) :D

Gruß,
Frank
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben