[Psycho-Thriller-Soundtrack] Neuroses

Can

Can

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
5.010
Hey,

ich hab neuen Song gemacht. Geht in die Richtung Filmmusik/Soundtrack/Orchestral/Szenenvertonung/Kopfkino/Psycho-Thriller/Suspense-Score ... äh ... mehr weiß ich nich :roll: Letztendlich ist es vielleicht eher eine Klangkulisse als ein wirklicher Song mit Thema und markanten Melodien.

Ist auf jeden Fall länger geworden als mein neuester Song im Voting - hier ist die URL:

Würde mich freuen, wenn ihr mir paar Feedbacks gebt zu Komposition, Arrangement, Mix.

Danke euch schon mal fürs Anhören :) Bin gespannt, wie's euch gefällt.

Gruß Can

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Can">Can</a> am 09.07.2010 19:41 Uhr]

ich find´s gut :) ...einzig der komische "elektronische holzbläser sound", der bei etwa 2:30 einsetzt klingt irgendwie billig und wirkt auf mich deplatziert.

• Danke
Reaktionen: Can
Filmmusik/Soundtrack/Orchestral

Da fehlt mir der rote Faden für.

Dafür ist es zu lang.

Dafür passiert zu viel, zu schnell.

Psycho-Thriller/Suspense-Score

Dafür fehlen mir die bösen Bässe und die kreischenden Sounds.

+ Das Spiel mit akustischen und elektronischen Sounds.

+ Abwechslungsreiche Elemente

- etwas wirr, kein roter Faden erkennbar

- zu viel gewollt, klingt übermotiviert.

- da bleibt nix bei mehrmaligem Hören

• Danke
Klingt gut!
Wenn es ein Filmscore wäre, wäre es definitiv nur underscore. Mangelt an Themen, die sich wirklich durchziehen und im kopf bleiben. Die komposition als solches lässt mich nicht staunen, macht aber wirklich atmosphäre und der gesamtklang überzeugt.
Das Klavier kommt jedes mal wieder gut.
Was ist das für ein instrument um 2:46? Akkordeon, synth oder Klarinette? Wenn es letzteres sein soll, dann klingt es nicht gerade glaubwürdig ;)
Sehr gut gefällt mir die Atmosphäre die du erzeugst. Und die Synthloops, hast du diese grooves selbst gemacht oder kommen die aus einer Looplibrary? Könnte Stylus, AIR oder synergy sein so wie das klingt.
Das ende kam etwas aprupt.
Alles in allem gute arbeit, tolle atmosphäre.

Edit: Hoppla, während ich geschrieben habe haben schon welche geschrieben. Überschneidet sich manches...

• Danke
Hi,

danke schon mal für eure Feedbacks!

@Cloudbuster: Okay, das stimmt wohl alles - ist dennoch alles so gewollt, habe bewusst auf eingängige Themen und nen besonders markanten roten Faden verzichtet. Ein Main Theme ist es damit natürlich nicht. Hätte vielleicht eher sowas wie "Klangkulisse" schreiben sollen, aber nein, ich wollte ja wieder mit Genre-Begriffen um mich werfen :D

@harzmusic: Ist nen Klarinetten-Patch aus EWQSO. Die Drumloops sind mit Einzelsounds aus verschiedenen Samplern (auch Stylus RMX, Kompakt, HyperSonic) gemacht, ist auch der ein oder andere fertige Loop dabei, den ich dann nochmal filtermäßig moduliert habe.

Gruß Can

Nee, ist ja handwerklich okay.
Aber so'n grobmotorischer Geist wie der meinige bräuchte beim Hören solcher Klangkulissen vermutlich auch eine bildliche Untermalung, um sich da reinzuversetzen.

• Danke
Das hat Qualität! Abwechslungsreiche Stimmungen, durchgehend interessant. Das hier kritisierte Klarinettensample finde ich ok, und gerade das Thema ist eingängig genug für meinen Geschmack.

Ich denke, mit den Sounds und kompositorischen Ideen könnte man sehr gut eine Thriller-Vertonung übernehmen. Für ein eigenständiges Musikstück bräuchte ich noch ein paar Themen, die aber nicht eingängiger als das vorhandene sein müssten.

Gruuuß,
Heiner

• Danke
omfg
ab 1.52
wirds hammmmmer geil
aber richtig verdammt gut respekt!
Das was davor is finde ich zu schnell bzw. hektisch,da kommt keine spannung auf aber bei 1.52 mit dem klaviereinsatz
das klingt superspitze
könntest bei ner Csi serie verwerten
auch der übergang mti der harfe bei 2.20 klingt echt genial

• Danke
schön bedrückend. würde auf jedenfall als abspann gut kommen.

und die einzelnen parts kann ich mir gut bei einen film vorstellen zwischen sprechpausen.

die synthetischen bläser sind wirklich kacke :D

• Danke
@harzmusic: Ist nen Klarinetten-Patch aus EWQSO
Die Lib ist doch eigentlich ganz in ordnung. Warum klingt das dann so derbe unecht? Sind da noch irgendwelche Effekte drauf`? Versuch mal n bisschen dynamik reinzubringen, so klingt das echt massiv nach mit synthesizern billig nachgebautem Akkordeon. Und das Legato ist auch verbesserungswürdig, aber da bin ich VSL verwöhnt.
Kannst du nochmal drangehen. Wertet so diese stelle einfach ein bisschen ab und das muss ja net sein. :)

Hmmm.... ist die Klarinette echt so schlimm? Dann werd ich da wohl nochmal ranmüssen. Vielleicht ist sie auch einfach nur laut und damit zu weit im Vordergrund. Mal gucken.

Weitere Tipps? Vielleicht auch zum Mix - oder passt der so?

Die Klangkulisse kann ich mir in einzelnen Teilen schon sehr gut zu einem Film vorstellen. Es zu einem Song zu bringen, ist bei diesem Stück wahrscheinlich auch gar nicht gewollt.
Was ich sehr mag, sind diese kleinen Rhytmusteile, die nach meinem Geschmack ruhig etwas durchgehender gespielt werden können. Passt dann gut zu Krimi oder Thriller.

• Danke
HI Can,

Anfang finde ich wirklich gelungen.
Es fehlt mir noch ein wenig Substanz - aber ansonsten richtig klasse.
Erinnert mich ein bisschen an Hybrid - oder Recoil.

...Später vernichtest Du den wunderbaren Aufbau mit der Klarinette - die passt nicht.
Ich weiss, wie das ist - vermutlich wolltest Du alles ausschöpfen, was Du hast und kannst - kann das sein? :)
Brauchst Du aber nicht.

Anbei mal 2 Links, die mich ein wenig an das erinnern, was ich bis zu einem gewissen Punkt höre:

-DdQ&a=rxk-l5LWCcE&playnext_from=ML

P.S.: wie gesagt, erinnert mich ansatzweise an deinen Song. Vielleicht als iinspiration.
Sry, sind 3 Links geworden... :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Can schrieb:
Hey,

ich hab neuen Song gemacht. Geht in die Richtung Filmmusik/Soundtrack/Orchestral/Szenenvertonung/Kopfkino/Psycho-Thriller/Suspense-Score ... äh ... mehr weiß ich nich :roll: Letztendlich ist es vielleicht eher eine Klangkulisse als ein wirklicher Song mit Thema und markanten Melodien.

[Geändert von Can am 09.07.2010 19:41 Uhr]

hi can,

es klingt gut ! gefällt mir ...,,aber du müßtest dir vielleicht mal ne neue orchestral sound library zulegen..., zbs. von east west oder die miroslav, oder am besten gleich die hollywood strings :)..., die klingen sehr authentisch und die würden deine musik definitiv aufwerten. es geht ja um ideen, und die hast du, aber es muß alles authentischer klingen. ist momentan insgesamt sehr "funny", also mystisch und bizarr, wenn du ernstzunehmende themen schreiben willst in form von blockbuster...hollywood style müßtest du mehr den roten faden in deinen kompositionen haben und nicht so viel wirrwarr..., also harmonielehre kentnisse und wie man eine orchesterscore macht...,,..,,die drums, synths usw. sind astrein, sehr gut produziert das ganze...,,der mix ist sehr übersichtlich und die instrumente gut plaziert, schöne stereo und tiefenstaffelung !
mit welchem system arbeitest du und welche sind deine lieblings vst pluggz...? oder ist das protools...?

sunny greetz

• Danke
@studioworld: Was ist das für ein Unsinn?
seine OrchLibrary ist sehr gut - und die, die du da nennst, kannst Du gleich getrost in die >Tonne kloppen.
Schätzungsweise wird can über kurz oder lang mit dirigenten & combos zusammenarbeiten -zudem wirst du keine Filmmusiken finden, die rein auf Dosensound basieren, sondern die Kombination aus beidem.

Edit: Schau dir doch mal sein Can´s Profil an - Eastwest & VSL´s -viel besser wirds nicht gehen.
Ausser vielleicht die komplette VSL-die mit bestimmt mit 10k zu buche schlägt.

• Danke
Stratocast schrieb:
@studioworld: Was ist das für ein Unsinn?
seine OrchLibrary ist sehr gut - und die, die du da nennst, kannst Du gleich getrost in die >Tonne kloppen.
Schätzungsweise wird can über kurz oder lang mit dirigenten & combos zusammenarbeiten -zudem wirst du keine Filmmusiken finden, die rein auf Dosensound basieren, sondern die Kombination aus beidem.

eej, ganz easy stratocast"! also wenn du meinst das die hollywood strings unauthentsich sind dann kann dir wohl keiner mehr helfen,,und leg mal deine vorurteile ab...,was zählt ist das ergebnis!
hör die gladiator filmmusik von hans zimmer an...,ochester aus dem sampler in der vollendung und für den oscar nominiert. also der einzige der hir unsinn verbreitet bist wohl du. außerdem ist jedem seine meinung erlaubt, also n bisschen mehr feingefühl wenn ich bitten darf !

• Danke
Hi Can,

deine Musik trifft heute total ins Schwarze bei mir...

Cloudbusters Hinweis mit dem viel zu schnellem Kopfkino brachte mich auf eine Filmszene:

1. Vor dieser Szene vielleicht eine Schlüsselszene, ein Plot. Im Ergebnis muss sich mein Filmheld dringend auf eine NEUE Lösung konzentrieren.

2. In der eigentlichen Szene fährt er gedankenverloren im Auto oder mit dem Zug. Hinter den Fensterscheiben wechseln in schneller Folge die Lichter, Kulissen und Landschaften - in seinem Kopf jagen sich die Gedanken wie der Speck die Eier in der Pfanne...
8)...:erschreck:...:doh:...:hmm:...:heul:....:idea:

So gesehen könnte es noch stundenlang weitergehen...*schnurr*

• Danke
die ganze tatort musik, oder zdf etc.. basiert auf sound aus der "dose"^^

• Danke
Studio & mhead - ihr beide scheint es zu wissen.

• Danke
mheadshot schrieb:
die ganze tatort musik, oder zdf etc.. basiert auf sound aus der "dose"^^

so siehts aus"...,kein normalverdiener in deutschland setzt noch auf echte orchesteraufnahmen...,der deutsche film ist halt momentan in seiner tiefsten phase ..., und da passt das schon..., mit der musik aus dem computer. große filme aus amerika werden aber immer noch zumeist mit einem richtigen orchester realisiert..., das gibts nur wenige ausnahmen...hans zimmer zbs.,,ist auch gut so, ein richtiges orchester wird man nie ersetzten können, vielleicht in 10-20 jahren, wenn es festplatten mit 500tb und mehr gibt ",,das hauptproblem der computer libraries ist nachwievor die dynamik"

• Danke

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben