Psy mal ganz ruhig - kleine Ballade

• Ersteller Psycholator
  • Erstellt am
B0MBENLEGER schrieb:
Hi.

Also dem Songs selbst fehlt mir persönlich das gewisse etwas. Keine eingängige Melodie oder Parts, welche mir im Ohr hängenbleiben.
Reißt mich also nicht vom Hocker. Kann ich nicht mehr drüber sagen.

Mist! ;)
Vielleicht beim nächsten Song irgendwann. Man soll sich nie auf dem Lob ausruhen, solange es noch (ernstzunehmende) Kritiker gibt. Und dadurch hab ich alleine bei diesem Song viel gelernt (immer und immer wieder einsingen hinterlässt eben doch seine qualitativen Spuren bei mir ;) ).

Die Stimme finde ich aber ausgesprochen klasse. Klingt irgendwie angenehm und nicht so nervig, wie manch andere.

Das hilft mir ganz schön (WIRKLICH!). Ich bin vor allem bei meiner Stimme mein größter Zweifler. Dann kann ich ja demnächst wieder öfter das Mikro schwingen, hehe. Freut mich!

Gruß,
Psy

hi

beim gesang würde ich noch ein bischen mehr gefühl draufpacken.
die töne stimmen nicht wirklich. könnt auch ein bischen [g=118]bass[/g] vertragen.
das doppeln würde ich nochmal überarbeiten.
deine stimme eignet sich bestimmt für härtere sachen
besonders gut gefällt mir der anfang mit dem gitarren gedudel!!!

gruss mit uss

coldplanet schrieb:

deine stimme eignet sich bestimmt für härtere sachen

hehe, und genau diese mache ich normalerweise :D
vielleicht gibts bald auch mal ne harte Nummer von mir zu hören (abgesehen von dem Kram meiner Band... da sing ich ja nicht wirklich nennenswert viel).

Gruß,
Psy

Ist halt nicht so einfach Lieder für'ne breite Masse zu schreiben (naja abgesehen vom Techno).
Muss aber auch garnicht sein solange man Laune am eigenen Zeugs hat, woll.
Dir selbst bedeutet die eigene Mucke eh mehr als Leuten wie mir, die sich völlig unvorbereitet und ohne Hintergedanken mal eben den Song reingezogen haben.
Du wirst dir ja irgendwas bei dem Stück gedacht haben und es evtl mit privatem Gedöns verbinden. Sowas fehlt mir in dem Moment halt.
Habe mir den Song bis jetzt aber mehrmals angehört und finde immer mehr Gefallen daran. Noch immer kein Gassenhauer aber er macht sich.
Yo Kritik kann hilfreich sein. Man muss aber nicht zwangsläufig drauf eingehen.

Bin allerdings eh ein Fan von 'ner geradlinigen Songführung.
Wie'n Aufsatz in der Schule damals. Überschrift (Intro), Spannung aufbauen (naja Mittelpart halt. Kenne mich mit Fachbegriffen nicht so aus), Hauptteil (geiler Refrain) und dann kommt das Ende.
Das höre ich bei dir nicht so klar raus.
Mir fehlt es also grob gesagt an Orientierung bei dem Stück.
Mag unter anderem daran liegen, dass die anderen typischen Instrumente nunmal fehlen.

Der eigenen Stimme mal richtig Freigang zu geben ist wirklich nicht gerade leicht.
Also ich könnte es nicht. Da habe ich irgendwo 'ne Schamgrenze.
Finde aber, dass du dir da eigentlich gar keine großen Sorgen machen oder großartig Selbstzweifel haben müsstest.
Amateurbands (Kollegenkreis oder kleinere Gigs mit mehreren Newcomern) und sowat kenne ich noch zu genüge. Und die haben gerade gesanglich echt ÜBEL geklungen.
Kann auch nicht über NichtGetroffene Töne bei dir meckern.
Du wirst bei dem Lied ja denke ich nichts großartig (wenn überhaupt) nachträglich bearbeitet haben, woll.
Und dafür klingt das ganze schon ziemlich sauber.
Denke mal das kann ich auch als NichtSänger sagen. Habe dafür Ohren, welche mir sagen, wat gut klingt und wat nicht. Klar sollte man die Töne schon treffen aber auf die Stimme selbst kommt es ja auch an. Sie darf halt nicht nervig oder langweilig klingen. Muss halt nen eigenen, guten Charakter haben, dass man zuhören will.
Wenn du relativ unbearbeitet schon so klingst, dann dürftest du in 'nem Studio abgehen wie Flitzkacke.
Gibt ja zig Sänger, welche auf 'nem offiziellen Album super klingen aber live total verkacken. Da haste denen ja schon was voraus.
Oder Vollprofis wie die Nightwish Tussi. Die trifft vielleicht jeden Ton aber dafür klingt sie wie'n Nagel in der Birne (warum die so'n Erfolg haben ist mir eh ein Rätsel).
Also diesbezüglich haste Aufmunterung echt verdient. Mach dir keinen Kopp.

Würde nur gerne mal anderes Zeugs hören,wenn du schon sagst, dass du ansonsten aggressiver singst. An nur einem Lied kann man halt nur schwer das Potential des Künstlers ausmachen. Außerdem bringt dich der Song hier sicherlich noch nicht an deine Grenzen, woll.

Passt ja auch nicht jede Stimme zu jedem MetalStil.
Man sollte sich auch nicht zwangläufig hinter Gekreische verstecken.
Der Metal ist heutzutage eh viel zu eintönig geworden. Ein grauer Einheitsbrei.
Bah! Da lobe ich mir doch die 80er. Das ist aber ein anderes Thema ;)
Ich schreibe schon wieder zuviel.

Sobald ich mein scheiß Homerecording hier überhaupt mal zum Laufen bekomme (Neverending Story) haste 'ne IGM.
Will mal wissen, wie meine Klamoten mit Gesang klingen *gg*
Wirste für einen Song verpflichtet. Würde gut passen glaube ich *muhar*

Hi,

aha, schon bei v4 ;)

Bei 00:47 der [g=250]Akkord[/g] der Begleit-Gitarre (Sus-[g=250]Akkord[/g]?) gefällt mir sehr, dürfte sich aber vor 00:52 harmonisch auflösen (wie in den Strophe praktiziert), weil bei 00:52 so ein braver Dur-[g=250]Akkord[/g] erklingt, das anschliessende Moll ist passend.

Oh, wow ab 01:12 mehrstimmiger Gesang, gut gemacht vorallem das Ende/Übergang mit erklingenden e.Gitarre!

Bei 01:52 ein harmonische Unklahrheit...hm...das Soli find ich zumeist gut.

Ob der Song in diesem Stadium reif für ein SongVoting ist, hast Du ja schon entschieden. Ich finde es im Moment zu verfrüht. Es scheint mir viel Freude dahinter zu stecken und dennoch hab ich das Gefühl das eine leichte Ungeduld hier treibend wirkt.

antares schrieb:

Ob der Song in diesem Stadium reif für ein SongVoting ist, hast Du ja schon entschieden. Ich finde es im Moment zu verfrüht. Es scheint mir viel Freude dahinter zu stecken und dennoch hab ich das Gefühl das eine leichte Ungeduld hier treibend wirkt.

Hehe, vielleicht will ich das Ding wirklich nur mal nem ungeduldigen Härtetest unterziehen. Ich werde wahrscheinlich eh noch über die Wochen und evtl. Monate an dem Song arbeiten und früher oder später einen (hoffentlich) weiteren Entwicklungsschritt präsentieren können. Aber im Moment will ich dieses Stück vorerst so wirken lassen, wie es jetzt ist.

Ich glaube auch, dass ich durch diese intensive Arbeit am Gesang ein wenig den Blick für andere nette Elemente, die noch passen würden, verloren habe. Muss mich erst wieder "ausbalancieren" und was anderes machen.

In meinen Augen ist das auch ein Stück, das sich selbstständig weiterentwickeln wird. Ich werde es immer wieder hören und immer mal wieder denken "da kann ich noch was machen". Das wird aber ein langwieriger Prozess... also JA, ich gebs zu: Ich bin ungeduldig :D

Gruß,
Psy

jetzt weiss ich, woran mich die stimme erinnert... sänger von metallica. das ist doch mal was ;-)

Hallo Psy,

ich habe mir nicht alle Kommentare reingezogen, also falls ich was wiederhole.....

Das Stück ist echt cool und hat auf jeden Fall Potential. Ich finde die zweistimmigen Gesangsstellen sehr gelungen. Der Sologitarrensound ist auch klasse (wie gemacht?).

Aber ich finde, und ich glaube du hast es auch schon irgendwo gesagt, das Stück ist noch nicht fertig. Ehrlich gesagt könnte ich mir eine etwas komplexere Gitarrenbegleitung, so aus 4 - 6 Gitarren sehr gut vorstellen. Würde die Sache viel interessanter machen (auf den "Schrammelteil" würde ich ganz verzichten). Auch würde ich das ganze in einem monstreusem Gitarrensolo (mit Band) gipfeln lassen um den Schluss dann wieder ruhig und besinnlich ausklingen zu lassen.

Aber es ist dein Song. Soll halt nur eine Anregung sein.

Gruß
TGud

@TGud: Danke erstmal für die positiven Dinge! Allerdings stimmt es schon irgendwie, dass es noch ein bissl leer ist das Stück, obwohl ich schon viel zufriedener bin mit der bisher letzten Version.
Aber jetzt nach ein paar Tagen könnte doch noch das eine oder andere dazu. Weiß nur noch nicht was. Aber wie ich schon schrieb, wird sich das eh über die Wochen ergeben vermute ich. Ich mach mir da mal keinen Stress. Den krieg ich schon anders ;)

Der Sologitarrensound ist auch klasse (wie gemacht?).
Den hab ich mit meiner Ibanez RG und dem H&K Tubeman 2 (Crunch-Kanal) gezaubert. Dazu noch eine gute Portion [g=108]Hall[/g] und so klang es dann. Achja: Es ist noch ne Speaker-Sim von den EMU-Effekten mit dabei (hab die 1820m). Das wäre es so... jau! ;)

@flueck: Jau, das ist mal was, hehe :)