Prorgamm gegen Knackser

• Ersteller genesysx
  • Erstellt am
genesysx

genesysx

Reaktionen
1.735
Hallo liebe Hr-Gemeinde!

Ich denke jeder kennt das Problem, dass bei einer Aufnahme schnell Knackser entstehen können wenn die CPU zu stark arbeitet. Passiert z.B. öfter wenn man mit hungrigen [g=89]Vsti[/g]'s mit viel Release arbeitet.

Wenn man sich die Aufnahmen in einem Editorprogramm anschaut sieht man dort Lücken in den Waveforms

|_,.-'*'-.,_,.-'*___'-.,_,.-'*| So kann das ganze z.B. dann aussehen das in der Mitte inefach ein Stück fehlt. Wenn man nun beide abgehackten Ende genau bei 0 ( also in der Mitte ) schneidet und die Silence herraus schneidet so ist der Knackser fort und die Stelle klingt in Normalfall wieder gut.

Dies kann je nach Extremität und Vorkommen der Knackser bei einem Lied sehr aufwendig werden.

Nun meine Frage:

Gibt es Programme die diese Stellen automatisch finden und wieder artgerecht zusammen schneiden ??

grüße GenesysX

Also Programm ist mir da keines bekannt.

So eine Antwort hast du wahrscheinlich schon befürchtet, aber versuch doch lieber die Ursache des Problems zu lösen und nicht die Auswirkungen.

Gruß
kauzi

das kommt mir aber merkwürdig vor.
bei mir werden die "[g=5]latenz[/g]-knackser" als richtiges "berg" in der welle angezeigt, und nicht als pause oder stille (also als ganz kurzes ansteigen des pegels).
wavelab hat eine funktion (leider kann ich dir nicht genau sagen wie die heisst da kein wavelab auf dem rechner) unter "globale analyse"...
man muss auf "alle fehler suchen" anklicken und wavelab "glättet" die stellen (je nach länge und intensität des fehlers) gut oder schlecht an. so kann man relativ viele knackser beheben.

aber wie gesagt, so was mit pausen im signal, wie bei dir... habe ich noch nie gesehen.
vg
dragan

ansonsten hilft mit sicherheit ein declipper bzw. denoiser weiter :p ...cya

tro

Wenn es wirklich Lücken sind, dann solltest Du das selber von Hand machen.

Beim Aufnehmen von Audiomaterial kann man die [g=5]Latenz[/g] doch auf einen mittleren Wert stellen, damit sowas garnicht erst passiert. 512 bis 1024 Samples.

Knackser und Lücken sind ja unterschiedliche Dinge.

Knackser sind sehr kurze Peaks. Oft nur wenige Samples lang.
Einfach rausschneiden. Fertig.

Du solltest Dich mal insgesamt mit den Schnittfunktionen Deiner Software beschäftigen. Mit "automatisch" ist das so eine Sache ...

Diagnostix :
wavelab hat eine funktion (leider kann ich dir nicht genau sagen wie die heisst

"Lücke" genau auswählen
Ausführen
Wellenform wiederherstellen
(verschiedene Optionen: Lineare Interpolation, Wellenformaustausch ...)

es ist ja nicht so als hätte ich dauernd das problem :p ... sagen wir so, ich hatte es mal aber das war einmal. nur hin und wieder taucht nochmal vereinzelt was auf und da kam mir die idee obs für sowas allgemein gesehen software gibt, die die einzelnen kurveninformationen abließt und so diese kritischen stellen fixiert. Habe leider kein WaveLab sondern nur GoldWave.

Die Knackser Peaks kann man bei sehr naher ansicht Sampleweise angleichen, also einfach die einzelnen Samples in einen schönen Kurvenverlauf schieben und das Problem hat sich gelöst.

Danke aber für so viele Tips und Infos ;) !

muß mich da anschließen,hab mit Wave Lab bisher jeden knackser entfernen können ohne das mann irgendwas gemerkt hätte ... ;)
Allerdings setz ich auch lieber die Samples auf 512 . . . oder so :D

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben