Projektstrukturfunktion von SL/SX auch in Sam möglich?

lurchy

lurchy

Registriert
18.10.05
Beiträge
497
Reaktionen
7
Punkte
551
Hi!

Ich freunde mich gerade immer mehr mit dem Gedanken Samplitude an, weil mir es mir das Arbeiten mit Objekten angetan hat und es offenbar bei gleichem Projektumfang noch ein Stück performanter als Cubase SL ist.

Was ich jedoch schmerzlich vermisse, ist eine Funktion wie die "Projektstuktur" unter Cubase, mit dessen Hilfe man schnell mal verschiedene Arrangements durchprobieren und ggf. aus solch einer Projektstruktur ein komplett neues Projekt basteln lassen kann.

Gibbet sowat auch in Sam8 oder was gibts für alternative Workflows ?

Lurchy
 
Du kannst in SAM mehrere VIPs (Virtuelle (Mehrspur-)Projekte) gleichzeitig öffnen und Objekte (auch mehrere in einem Schritt) zwischen diesen austauschen. Spureinstellungen können per Copy/Paste (Track Routing Dialog) übernommen werden.
Außerdem kann man Projekt Templates selbst erstellen, indem man das Projekt im Template-Verzeichnis abspeichert, beim Erstellen eines neuen Projektes steht dieses Projekt dann als Vorlage mit zur Verfügung.
 
Vielen Dank für deine Ausführungen! Das heißt aber auch, dass man um schneiden, verschieben etc. nicht rumkommt. Schnell mal probieren ob 4 oder 6 oder 8 Takte ein einer Stelle besser kommen, geht also nicht so einfach?

Lurchy
 
Ich versteh wahrscheinlich nicht so ganz, was Du genau vorhast. Natürlich kannst Du bei 2 geöffneten Mehrspurprojekten mal eben ein paar Audioschnipsel nehmen und in das andere kopieren.

Vielleicht meinst Du aber auch was ganz anderes, z.B. den Take Composer, der es ermöglicht aus mehreren Aufnahmen einer Spur eine komplette zu erstellen bzw. der Take Manager, mit dem Du verschiedene Aufnahme-Takes von ganzen Objekten "aktivieren" kannst.

Zum Anderen gibt es noch verschiedene Mausmodi, mit "Verschiebe Objekte alle Spuren" verschiebt alle Objekte ab dem mit der Maus verschobenen. Damit bist Du natürlich sehr variabel, wenn Du mitten im Projekt mal ne Loop länger machen willst o.ä.

Es fast sich natürlich alles etwas anders an, aber letztendlich, denke ich, ist das nur Gewöhnungssache.
 
was er meint ist, dass man, nur um mal ein beispiel zu nennen, [g=253]takt[/g] 1-4 als intro, [g=253]takt[/g] 4-20 als strophe und [g=253]takt[/g] 20-28 als [g=52]chorus[/g] nimmt, diese als das deklariert und in einem sequenzer vom sequenzer dann sagt zuerst intro dann strophe dann [g=52]chorus[/g] dann wieder strophe dann intro dann [g=52]chorus[/g] ohne das alles setzen zu müssen, ist eine praktische funktion oin cubase funktioniert aber in samplitude noch nicht.
in version9 soll aber ein feature namens autojam session dazukommen. leider erfährt man noch niz genaues darüber aber ich hab das gefühl, dass es sowa ähnliches sein wird.. hoffe ich zumindest, ich geb mein sam se nimma her (ausser wenn ich umsteig auf classic.. ) :D

lg
c
 
Die Auto Jam Session gabs schonmal im Music Studio. Ist sowas wie das Gibson Echoplex - nur in Software halt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben