Projekt-Backup im Reaper

Wennto

Wennto

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
12.841
Hi,

gibt es im Reaper eine Funktion mit der ich vom meinem derzeitigen, schon ziemlich speicherintensiven Projekt ein Backup machen kann? Ich seh bestimmt den Wald vor Bäumen nicht!
Wichtig wäre mir, dass das Backup dann wirklich nur die im Song verwendeten Daten in einen neuen Ordner schreibt.
In meinem Projektordner hat sich soviel Rummel angesammelt.

lg

Edit. Im Save-Dialog finde ich unten nur die Option ALLE Daten in den neuen Ordner zu kopieren

file->clean current project directory

hi, da die Antwort nicht richtig ist und ich vor dem selben Problem stehe, hier nochmal die Frage:

Kann ich in Reaper mittlerweile ein Backup meines Projekts machen und das quasi als Kopie auf meinem USB Stick speichern?

die obige Antwort hilft nur beim reinigen...

danke alex

was spricht dagegen, einfach den ganzen Ordner zu kopieren?

Danach kann man immer noch nur einen der beiden Ordner reinigen lassen

Wenn man durch Unwissenheit und Gewohnheit mehrere Projektdateien in einem Ordner speichert und somit einen Riesen-Haufen an Dateien im Ordner hat, so einiges.

Ich war es leider gewohnt bisher so zu arbeiten...
Also geht es, oder nicht, wie soll ich deine Antwort deuten?

Ich denke ich habe dich mißverstanden, aber was passiert wenn Du dein Projekt mit Save as (Option:Copy all Media) auf deinen Stick schiebst?

hallo vinod,
dann legt reaper nur eine Projektkopie dort ab. Die einzelnen Tracks nimmt es nicht mit.
Ich müsste also jede einzelne Spur extra kopieren.
Ist jetzt auch alles kein Drama - ich hab mir jetzt schon den Zwang in den Kopf gesetzt immer einen extra Ordner an zu legen.
Ich habe halt bei Cubase so gearbeitet... da hat quasi das Programm für mich gedacht.

Ich wollte nur wissen, ob ich es nicht finde oder es wirklich nicht geht.
Und so wie es aussieht geht es halt einfach nicht - damit kann ich leben.

dann legt reaper nur eine Projektkopie dort ab. Die einzelnen Tracks nimmt es nicht mit.
Ich müsste also jede einzelne Spur extra kopieren.
Was meinst Du mit "einzelne Tracks"? Deine Spuren sind doch in der Projektdatei. Oder hast Du jede Spur die im "großen" Projekt ist nochmal als extra Reaper-Datei auf der Platte?

So ganz verstehe ich das Problem nicht. Bzw. warum vinods Hinweis nicht funktionieren sollte.

Ja, so kannst du sehr einfach ein Backup eines Projektes machen:

1. Entsprechendes Projekt mit REAPER öffnen
2. Dann "File>Save project as…" (Ctrl+Alt+S)
3. Das Backup-Projekt auf einen USB-Stick oder auf einer externen Festplatte mit einem Haken in "Create subdirectory for project" und "Copy all media into project directory, …" abspeichern. Das Backup ist nun fertig.

Backup.png

Wenn du willst, kannst du anschließend das Backup-Projekt noch bereinigen unter "File>Clean current project directory…".