(Progressive Psytrance) Beginner - 2min feedback gesucht, vor allem was frequenzspektrum angeht

M

mvlejohnny

Reaktionen
0
Hallo Leute

Habe hier ein Muster eines Tracks, dass ich auf Reason aufgebaut habe im Bereich Psytrance/Progressive. Würde mich sehr freuen auf konstruktive Kritik von einem Experten in dem Genre bzw. auf was ich achten soll und wie ich weiter machen soll und ob ich überhaupt weiter machen soll :p

Mein Setting ist eher etwas rudimentär, werde bald von reason auf cubase umsteigen, mir fehlen aber noch die VST plugins, weshalb ich mich in der zwischenzeit mit Reason und den eher einfachen Standard-Rack Extensions vergnüge.

Der Song habe ich so zum üben/experimentieren gebraucht, ich weiss auch dass noch an Instrumente fehlt, mir geht es in erster Linie darum ein paar Tipps zum MIxdown zu erhalten.

Hört doch ma rein.

https://www.dropbox.com/s/3q0ujdjo5yjz51t/Project1.wav?dl=0

Vielen Dank!

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Warum solltest Du nicht weitermachen, solch eine Frage sollte man gar nicht stellen.
Was mir Soundmäßig auffällt das Du Dich zu sehr auf den Tief-bass konzentrierst und diesen dann falsch bzw übertrieben betonst was auf kosten des Grooves geht vor allem wenn es darum geht auf kleinen Systemen gut rüber zu kommen.
Du machst wohl auch den Fehler den Bassbereich von irgendeiner Referenz per Analyser zu übernehmen. lass den Quatsch das schult Deine Ohren nicht, es verdirbt Dein Gehör.
Referenzen sind für derartige Eq Orgien nicht gedacht, Eq Match auch weglassen.
Stimm Deine Drum, produziere gleich so das die Instrumente die passenden Lücken füllen, dann kommst du mit 1-3 Eq Bänder aus. Fokussiere Dich auf Arrangement Stimmführung, das führt Dich zum heiligen Sound Gral und nicht Korrektur mit irgend welchen Plug-ins.

Ich bin kein Psytrance Dauer Hörer, aber bau auch mal abgefahrene Percussion ein am besten irgendwas Fremdartiges die den Song ordentlich antreiben zb die O-Hihat ersetzt mit viel Effekt Spielerei und insgesamt viel Automation, da liegt meiner Meinung nach der Pfeffer in diesem Genre.
Ich würde nicht auf Cubase umsteigen, das wirft Dich nur zurück, weil Du Dich wieder neu orientieren musst, Cubase vollbringt keine Wunder. Reasion ist gut für diese Musikrichtung, mach lieber ein Update.

Hey erstma danke für deine Zeit :)

Das mit dem Aufgeben war nicht so ernst gemeint, ich meine nur man sollte es mir sagen wenn man merkt, dass daraus nie wirklich was wird....

Ich habe den Bass nicht übernomen bzw. erst im nachhinein verglichen, das ist ja das Problem. Ich habe erst im nachhinein gemerkt dass der Bass die Ursache ist für den Brei im unteren bereich... Ich denke ich bin die Sache falsch angegangen indem ich den Bass zu sehr ausgedehnt habe vor allem in spektrum und sättigung, und diesen dann via SC wieder runtergedrückt. Als nächstes werde ich es eher versuchen beim Sounddesign schon darauf zu achten, dass der Bass eher kurz und knackig bleibt, dass ich ggf. mit etwas transientenverschärfung arbeite und ein tick SC um alles sauber zu halten... so à la weniger ist mehr... Problem ist ich schraube dann immer wieder ein wenig rum und dann kann es sein, dass es überhaupt nicht mehr funktioniert...

Das mit dem Drum stimmen à la Prince steht auch auf dem Plan.

Ich denke das Hauptproblem ist, dass ich mit Kick und Bass anfange, und die Komponenten dann automatisch zu hart ins Detail verändere... da sie erst mit dem ganzen Arrengement ihre volle Pracht zeigen, habe ich es immer ein wenig übertrieben. Was hilft da? Soll ich an meiner Methode etwas ändern, d. h. erstma ein ganzes Arrengement zusammenstellen und erst dann ins Detail gehen? Ich hab so das Gefühl dass ich dann schnell mal die übersicht verlieren würde. Bisher habe ich alles immer Stück für Stück gemacht, zuerst Kick, dann Bass, dann Snare, Hihats und erst dann alle anderen Komponenten....

Nichtsdestotrotz werde ich auf Cubase umsteigen, da mein Musikpartner mit Cubase arbeitet und ich dann auf die vielen guten VST's à la Sylenth1, Bazism, etc. nicht verzichten muss. Klar muss ich mich da noch einarbeiten und das wird auch seine Zeit in Anspruch nehmen, aber das, was ich mit Reason gelernt habe werde ich sicherlich nicht verlernen, und als Rewireslave kann ich es dann immer noch gut gebrauchen.

Grüsse aus der Schweiz

Klingt doch nicht schlecht.
Ich denke du solltest nicht zusehr verkopfen was die technischen Aspekte angeht. Lieber erstmal drauf los und dramaturgisch/energetisch arrangieren. Meines Erachtens viel wichtiger.

Du weißt, dass du mit Reason 9.5 auch VSTs nutzen kannst?

Habe erst vor 3 Monaten wieder angefangen mit Produzieren. Das wusste ich nicht.... soo geill.. aber naja cubase habe ich jetzt auch schon seit dieser zeit, möchte am liebsten beide programme beherrschen.!

Das gibt mir ja viele neue möglichkeiten! U d VSTs kann ich ja dann bei Reason und Cubase benutzen..

Dann muss ich mal das Update machen, ja.

Danke für die Antwort.

Du kannst es so machen, mal angenommen, gehen wir jetzt mal von der Tonart A aus, Du einen sau coolen Bass-Sound im Synth kreiert hast, nun schau im Analyser wo der dieser Bass sein im Bass-bereich seinen höchsten/stärksten Wirkungsgrad hat, es kommt ja auch darauf an wie tief Du in die Tasten greifst, gehen wir mal davon aus das Du etwas höher in die Tasten gegriffen hast, so sollte der Bass- Sound bei ca 110 Hz gut anzeigen, spiel Deine Bass-Linie, nun such Dir eine Bass-Drum die im Analyser ihren höchsten Wirkungsgrad hat der sollte so bei ca 55 Hz liegt, hast ja sicher 100te Drums im Virtuellem Schrank liegen, achte bei der Drum auch das sie gleich einen netten Punch und Kick liefert die sind ja alle schon gut bearbeitet. Das allein müsste schon super zusammen arbeiten und grooven.
Spielst Du den Bass tiefer dreh den Spieß einfach um. Nun kannst Du Hihats usw dazu nehmen, bei der Snare noch auf die Auswahl achten, da würde ich mich erst festlegen wenn der Song schon Struktur hat..
Den Rest was synt Sounds angeht hängt auch wieder von der Spielweise bzw Sound Schichtung ab (Arrangement) Sound Anpassung geht besser im Synth, dann brauchts nicht mehr viel um zu klingen.
Es ist Fakt das es leichter wird wenn es von Grund auf stimmig klingt.
Dann achte auf die Atmo, die ist wie ich das sehe sehr wichtig bei dieser Musik da würde ich auch mit Fremd Klängen experimentieren das es nicht altbacken oder abgetupfert rüberkommt.

Das ist ja dann nicht mehr nötig, da ich diese ja im Cubase einspeise. Ich bin eher daran interessiert, Reason als meine main DAW zu benutzen. Cubase werde ich dann für side-projects benutzen damit ich nicht nur auf einer DAw beschränkt bin.

Im schlimmsten Falle kann ich immer noch Reason-Kanäle bouncen und dann im Cubase weiterverarbeiten.

Danke für die hilfreichen Feedbacks.

Gruss aus der Schweiz