professionelle Musikausbildung.... und dann?

• Ersteller purpendicular
  • Erstellt am
purpendicular

purpendicular

Reaktionen
0
Hallo,

hat jemand Erfahrungen oder Kenntnisse darüber welche Jobmöglichkeiten und Chancen
man nach einer professionellen Musikausbildung hat (zb. GIt in LA oder MGI in München / alles Gitarrenschulen)

Ich studiere derzeit am MGI. Studiere aber geichzeitig im 6 Semester BWL. Aber irgendwann muss ich mich für einen Weg entscheiden. Sonst ist ja alles nix ganzes und nix halbes... :-D

Um Ratschläge und Tips für meien weitern Lebensweg wäre ich wirklich sehr Dankbar.

Peace
Michael

professionelle Musikausbildung.... und dann?

arbeitsloser Berufsmusiker :-D

sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen.

Ich würde mich an deiner Stelle auf das BWL Studium konzentrieren. Wenn Musik mäßig was läuft ist gut, und wenn nicht hast du mit deinem BWL STudium genügend andere Möglichkeiten. Andersrum sieht die Sache dann doch etwas schwieriger aus.

MAZIKA

Hallo Purpendicular,

wenn du mich fragst, hast du deine Entscheidung bereits getroffen. Heutzutage ist es im Gegensatz zu vor ca. 10-20 Jahren wirklich viel schwieriger, als Profimusiker zu überleben. Es klappt nur, wenn man wirklich kompromisslos ALLES!! andere hintenanstellt und erstmal wie ein Weltmeister übt. Wer sich, wie du eine Alternative (BWL) offenhält, steht nicht 100% dahinter. Ausserdem sollte man sich nicht der Illusion hingeben, die Schule mache jemanden zum Profi. Ich kenne zwei MGI-Absolventen und die unterrichten halt fast ausschliesslich, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Das ist natürlich auch eine Sparte des Profimusiker-Berufes, allerdings meiner Meinung nach die, die am wenigsten damit zu tun hat, warum jemand Künstler ist.