Produzent erklärt SUNO 5 wtf?

SoulFrontier

The Voice
Reaktionen
7.454
Schon bemerkenswert wie der Herr vor Begeisterung kaum noch wird. Was da geht und wie schnell in welcher traumhaften Qualität.
Ganz ernsthaft am Beispiel eines Liebeslieder für seine Angebetete.
Ist er ansonsten gesund?
SUNO nimmt ihm Arbeit ab sagt er und er hat mehr Zeit für die Familie. Aha. Gleich mal hip hop dazu machen lassen von SUNO. Haha, super!
Später dann: SUNO macht mich arbeitslos. Auch als Hip Hop.
Was nun?

View: https://youtu.be/1Wx7bg2j4LU?si=TK8iu1kleJrDlFkE

Interessant auf jeden Fall was man bereits jetzt alles einstellen kann und wie viele Stellräder es da so gibt.
Im Endeffekt für jeden Dödel machbar.

Spotify und Suno sind schon schwere Geschütze gegen jegliche Kultur. Meine Meinung. Das sind Brothers in Arms.

Schon bemerkenswert wie der Herr vor Begeisterung kaum noch wird. Was da geht und wie schnell in welcher traumhaften Qualität.
Ganz ernsthaft am Beispiel eines Liebeslieder für seine Angebetete.
Ist er ansonsten gesund?
SUNO nimmt ihm Arbeit ab sagt er und er hat mehr Zeit für die Familie. Aha. Gleich mal hip hop dazu machen lassen von SUNO. Haha, super!
Später dann: SUNO macht mich arbeitslos. Auch als Hip Hop.
Was nun?

View: https://youtu.be/1Wx7bg2j4LU?si=TK8iu1kleJrDlFkE

naja, dass er damit irgendwann arbeitslos wird, sollte klar sein.
aber vielleicht will er ja auf die schnelle noch was vom kuchen mitnehmen.
und suno zahlt bestimmt nicht schlecht...

Da sitzt allem Ernstes jemand, dem gerade sämtliche Felle davon schwimmen und kommt vor Begeisterung kaum zum Atmen. Seine Kollegas wohl dasselbe.
Was soll man dazu sagen.

Es gibt einige Künstler, die für Suno und Co. werben. Das wirkt fast, als würden sie für das Seil, das um ihren Hals gewickelt ist, noch kurz ein paar Plugs droppen, bevor sich die Falltür unter ihnen öffnet. "Hanfseil" von Obi in guter Qualität im Ökotex-Standard ISO 902... klapp.

Er ist Buchautor, der Name des Werkes:

Künstliche Intelligenz in der Musik- und Audioproduktion: Mit KI in die Zukunft - Neue Möglichkeiten der Kreativität​

Sein YT Kanal hat knapp 80K Subscriber, läuft doch.

Dieser "Produzent" war mir schon früher vor KI-Zeiten unsympathisch.

Ich hoffe nur, dass Steinberg, Presonus und Co nicht auf diesen affigen KI Hype aufspringen. Von mir aus kann man technische Funktionen wie Editing mit KI Hilfen einbauen aber sobald es an den kreativen Prozess geht, so dass generative KIs die Komposition übernehmen, werde ich solche DAW Updates nicht mehr kaufen.

Freue mich jedesmal wie Bolle wenn ich so etwas höre, lese, sehe, dass ich mit meinem ganzen Geraffel hier zu Hause kein Geld verdienen muss. 😁

Ich hoffe nur, dass Steinberg, Presonus und Co nicht auf diesen affigen KI Hype aufspringen.
Natürlich werden sie das. Sobald sich etwas als Wettbewerbsvorteil entpuppt, werden die gar nicht umhin können, da mitzumachen. Letztlich ist es auch egal. Diese ganze KI-Scheiße ist nur der Sargnagel in einer Musikwirtschaft, die schon seit vielen Jahren zombiehaft ihrem Ende entgegensiecht.

Auch, wenn ich seine Begeisterung teils etwas befremdlich finde, muss man ihm zugute halten, dass er wohl eines begriffen hat: Du kannst den Fortschritt nicht aufhalten. Du kannst entweder umdenken und Dir neue Technologien zu Nutzen machen, oder Du kannst Dich aufs Abstellgleis schieben lassen und dort jammernd und zeternd versauern.

Wer Auto und Eisenbahn ablehnt und lieber weiterhin auf Ross und Kutsche setzt, darf sich nicht wundern, wenn er/sie nicht mehr mithalten kann. Die "gute alte Zeit" wird wohl nicht wieder zurückkommen.

Mit KI in die Zukunft - Neue Möglichkeiten der Kreativität
Ich wusste es, der Typ ist ein wenig Gaga. Nicht ganz helle im Köpchen. 😂
Was der unter Kreativität versteht zeigt er sehr eindrucksvoll. Nicht einmal die Prompts fallen ihm ein. Dafür braucht er Chat GPT. Was für ein Pfosten.

Wer Auto und Eisenbahn ablehnt und lieber weiterhin auf Ross und Kutsche setzt, darf sich nicht wundern, wenn er/sie nicht mehr mithalten kann. Die "gute alte Zeit" wird wohl nicht wieder zurückkommen.
Darum geht es doch überhaupt nicht. Zumindest mir nicht in diesem Thread.

Btw in Deinem Beispiel geblieben : Das Pferd begeistert sich für Auto und Bahn 😂😂😂

So langsam wird dann wohl offensichtlich, dass KI dazu führt, dass die Dummheit über das,
was der Schlauheit wichtig ist, gewinnt.

Natürlich werden sie das. Sobald sich etwas als Wettbewerbsvorteil entpuppt, werden die gar nicht umhin können, da mitzumachen
Aber wenn sie eine "Human" Version anbieten, die ohne generative KI auskommt, ist es sicher auch eine Marktlücke. Gibt doch genügend Menschen, die das so wollen.
Cubase soll weiterhin eine Menschen-DAW bleiben und parallel dazu können sie ja eine neue Robo-DAW veröffentlichen. Strickt getrennt

So langsam wird dann wohl offensichtlich, dass KI dazu führt, dass die Dummheit über das,
was der Schlauheit wichtig ist, gewinnt.
die dummheit alleine gewinnt niemals.
es ist die skrupellosigkeit, die das schafft.

leider setzt die skrupellosigkeit ein gewisses maß an dummheit voraus...

Generation Blechdepp?

War doch schon im Zuge der Demokratisierung der Musik durch die Digitalisierung absehbar.

Es war beim Einzug mit VST schon so und ist jetzt nur noch der logisch, konsequente finale Schlag
gegen die Kreativen.

Wer Auto und Eisenbahn ablehnt und lieber weiterhin auf Ross und Kutsche setzt, darf sich nicht wundern, wenn er/sie nicht mehr mithalten kann. Die "gute alte Zeit" wird wohl nicht wieder zurückkommen
Ich wünschte mir so sehr, die Bahn und die Autos würden selbständig fahren. Aber irgendwie bekommen die das nicht hin. Stattdessen immer nur verspätete Züge oder sie kommen gar nicht. KI, um den Bevölkerungsschwund auszugleichen würde tatsächlich einen Vorteil bringen.

Bei Musikproduktion wüsste ich aber nicht, welchen Vorteil das bringen soll, wenn jeder Hanswurst auf diese Technik zugreifen kann? Wird die Musik davon besser? Es gibt nur mehr Blöde, die sich das kaufen und denken, sie hätten etwas selbst produziert. Leider interessiert es niemanden, weil Anerkennung durch Kunst nicht mehr gegeben ist. Dann muss sich dieser Produzent KI generierte Instagram Fans dazukaufen. Ich hoffe man kann das Aussehen der weiblichen Fans noch über Prompts mitbestimmen als Musiker.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben