Hallo @SizeOneR
Zu 1. Ja, ich such ein Gerät, wo ich so viel wie möglich Stereo ins habe.
Es ist nervieg und vor allem Platzverschwendend, wenn man viele Stereogeräte hat und deshalb je 2 Fader und die ganzen EQs LowCuts usw parallel einstellen müsste.
Hätte sein können, das es sowas gibt.
Wie macht Ihr das denn?
Zu 2. Ja, das ist ein Tippfehler von Mackie - aber nur bei der deutschen Übersetzung.
Natürlich weiss ich, das es 96 sind.
Den Tascam würde ich zwar schon gerne haben, aber da gibt es wahrscheinlich ein Problem mit der Verfügbarkeit des Meterbridges, weil das Grät lt. einiger Händler schon zu veraltet ist. Ich habe mich gerade wieder herumgeärgert. Ist ja immer alles schon veraltet, wenn man nicht das neueste kauft. Nun, ich wollte den Tascam schon komplett haben und auf einen Preis von den Tascam 3200 warten habe ich auch keine Zeit. Meine Drums benötigen ja schon 8 Kanäle, dann mein XV-88,Indigo, TIPolar und Sampler jeweils 2. Dann 2 Mics und [g=176]DI-Box[/g] 2 für meine Gitarren. Dann MS2000 und [p=182]Waldorf Pulse[/p]. Ich hatte noch haufenweise Synths, die ich bei Eb** verscherbelt habe, damit ich endlich Platz habe, denn ich hatte knapp 48 Kanäle im Gebrauch. Deshalb sind 16 Kanäle schon das allerkleinste Minimum. Die Drums, muss ich wenigstens Stereo belegen und beim Bouncen über [g=32]MIDI[/g] kann ich ja die 8 Spuren nach und nach aufnehmen (E-Drums)
Also:
XV-88 = 2
TI Polar 2
Sampler 2
Indigo 2
E-Drums = 2
Mics = 2
Gitarren (Stöpsel ich zwischen Ovation/Fender/und [g=118]Bass[/g] immer um = 1 Kanal
MS2000 1
Pulse 1
Und dann brauche ich eigentlich noch 2 Stereo und noch einen Mono für Extras.
Ist also alles schon sehr knapp. Unter 16 Spuren hätte ich keine Lust Musik zu machen. Das wäre mir dann zu fummelig. Umstöpseln reicht mir schon bei den Gitarren.
Wenn ich noch mehr umstöpseln muss, kann ich mi gleich eine 1 Kanal Terratec Karte kaufen. Ein bisschen Luxus muss schon sein, schliesslich will man sich nicht nur um das Setup, sondern um die Musik kümmern - soll schön aussehen und man sollte locker damit ohne sofort an den Grenzen zu stossen Arbeiten können.
Gibts denn da nicht was von Ratiopharm?
Ne, Spass beiseite. Wenn ich mine Motu behalte, darf der Mixer nicht mehr als 2.0000,- Euro kosten. Eher viel weniger. Sollte ich eine Firewireoption - bzw. Digitalpult nehmen, dann kann ich bis ca. 3.000,- Euro gehen, weil ich dann mine Motu verkaufe.
Nur, wenn ich jetzt mich entscheide, sollte sich das auch Lohnen, denn ich mache nicht gleich bei jedem technischen Fortschritt mit.
Danke & Gruß
Hallo @human_ray
Ich hatte mir den 1220 angeschaut und der ist mir schon zu klein. der 1640 ist da schon eher etwas. Kostet mit FW soviel wie ein Tascam DM-24 in seiner Grundausstattung, der aber mehr zu bieten hat. Nur bekomme ich die Meterbridge nicht so einfach. Bei den kleinen Mackies habe ich noch nie eine Meterbridge gesehen.
Mackie 1640 oder DM-24 jewils mit FW - wären igentlich mine Favoriten...
Sag mal - ich verstehe das mit dem Pre-Post nicht, die Soundeinstellungen die ich mit dem EQ mache wird nicht aufgenommen? Sind die EQs nur für die Abhöre da oder habe ich da was nicht richtig verstanden?
@all
Es wäre mein erster Versuch mit einm Digitalpult und es soll keine Enttäuschung werden. Deshalb würde ih mich sehr über Pro und Kontras zu den ANALOG/DIGITAL Pulten freuen.
Ich werde hute inen Anruf übr die Verfügbarkit den DM-24 inkl. FW Option und hoffentlich Meterbridge bekommen. Dann möcht ich mich aber auch langsam Entschieden haben und das leidige Thema benden.
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.
Andererseits will und muss ich teilweise Computerunabhäbgig arbeiten, deshalb brauche ich auf jeden Fall einen Mixer, der mir die Freiheiten gibt.