Probleme mit der Phantomspeisung beim Firepod.

• Ersteller Lessy555
  • Erstellt am
Lessy555

Lessy555

Reaktionen
0
Hallo Leute,

habe mich die ganze Woche auf das Firepod gefreut und habe es endlich Heute erhalten.
Jedoch kam dann die grosse Enttäuschung, da nach vielem ausprobieren und tun und machen, ich feststellte das die [g=76]Phantomspeisung[/g] wohl nicht funzt. Egal ob ich den Eingang mit Klinke oder [g=15]XLR[/g] versehe und ich die 48+ einschalte - geschieht nichts. Die Preamps funzen beim betätigen der Drehregler jedoch müßte beim verwenden der 48+ ein höheres Signal ausgesteuert werden - selbiges ist nicht der Fall, es bleibt der gleiche Pegel.

Bin ich etwa zu dumm oder ist das Teil schrott?

Gruss

Lessy

Hallo

Die Preamps funzen beim betätigen der Drehregler jedoch müßte beim verwenden der 48+ ein höheres Signal ausgesteuert werden

Wenn ich den Satz richtig lese, dann liegst du damit leider falsch. Du wirst kein höheres Signal bekommen, wenn du die [g=76]Phantomspeisung[/g] einschaltest. Die 48V sind dazu da um Kondensatormikrofone anzuschließen. Ohne Vorspannung funktionieren die nicht. Mit dem Ausgangspegel hat die [g=76]Phantomspeisung[/g] nichts zu tun.

Die Preamps funzen beim betätigen der Drehregler jedoch müßte beim verwenden der 48+ ein höheres Signal ausgesteuert werden - selbiges ist nicht der Fall, es bleibt der gleiche Pegel.
Vielleicht ein dynamisches Mik reingesteckt?

Phantompower ist für Miks die das auch brauchen und die gehen ohne ziemlich gar nicht.

Frank

Hallo,

danke vorab für die schnelle Info.
Habe ein Mic in den Line1 eingesteckt und die 48V nicht eingeschaltet, dabei betätige ich den Drehpoti des Preamps - ein Signal ist zu hören und auch zu sehen. Beim einschalten der [g=76]Phantomspeisung[/g] müßte dieses Signal jedoch höher ausschlagen jedoch bleibt es gleich.
Wenn ich mich nicht irre, müßte diese doch dann verstärkt werden.

Lessy

Wie gesagt: was haste denn für ein Mic? Dynamisch oder Kondensator?

Junge Junge!
Größeres Missverständnis!
die +48V eines Preamps ( siehe: [g=76]Phantomspeisung[/g] ) sorgen nicht für eine Verstärkung des Signales, sie dienen zur Versorgung eines Kondensatoren-Mikorofones mit dieser Spannung!

Also wenn dein [g=116]Mikrofon[/g] ohne +48V funktioniert, dann nützt dir auch [g=76]Phantomspeisung[/g] nichmehr, dann hast du ein "dynamisches" Mikrofon, das gar keine [g=76]Phantomspeisung[/g] benötigt.

pada

Habe mal nachgeschaut wie das Mic sich nennt.
Ist von Fame SKEC010W - drauf steht Condenser Microphone - demnach müßte es dann ein Kondensator-Mic sein.

hm. Wenn es ein Condenser ist, sollte ohne 48V aber (milde ausgedrückt) eher tote hose sein, nämlich gar kein signal kommen (schau dir mal auf Wikipedia den Artikel über die Kuntionsweise eines Kondensatorenmics an, dann weisste warum...). Da der Musicstore auch das Mic nichtmehr führt (soweit ich das hier sehen kann), aber alle _anderen Fame-Mics Kondensatoren sind, frage ich mich, wie das funktionieren kann... Hast du den Firepod auch auf Mic-Level eingestellt (also nicht auf Line-Niveau)? Ich kenn den Firepod nicht genau, deshalb kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen hier ^^

ciao,
pada

Das Firepod brauch nicht auf Mic-Level oder Line umgestellt werden.

Lessy

Habe ein Mic in den Line1 eingesteckt und die 48V nicht eingeschaltet, dabei betätige ich den Drehpoti des Preamps - ein Signal ist zu hören und auch zu sehen.
Sehr seltsam.

Also mal der Reihe nach:
Mikro -> Kabel -> vorne mit [g=15]XLR[/g] rein -> Phantompower aus, trotzdem Sound? Richtig verstanden.
Oder meinst du mit „Line 1“ die Klinkeneingänge hinten?

Du hast Phantompower zweimal: für die Eingänge 1 - 4 und 5 - 8 getrennt schaltbar. Du hast nur dort Phantompower, weil das nur über [g=15]XLR[/g] funktioniert, klar oder?

Geht das Mik, oder geht es nicht?
Ich entnehme deiner Aussage, dass es geht.
Hörst du was (gut oder solalala) oder siehst du‘s nur?

Phantompower bedeutet: geht oder geht nicht.
Bedeutet nicht: geht oder geht lauter.

Jedenfalls normalerweise.

Frank

Nein, ich meine nicht die Klinkeneingänge hinten sondern vorne die [g=15]XLR[/g].
Phantompower 1-4 und 5-8 ist klar.
Das Mic funktioniert ohne 48V Power.
Ich höre es und stelle auch eine Aussteuerung in cubase fest.

Lessy

hi zusammen!

ich hab den firepod auch seit einiger zeit, und habe derartiges noch nicht festgestellt.

hast du noch ein andere mic zum testen?

vielleicht besc**** der musicstore da auch und es ist kein kondenser, sondern ein dynamisches mic. technisch ist das jedenfalls (jetzt mal einen defekt am firepod ausgeschlossen) nicht möglich.

greetings,

tom