Probleme Electribe 2s als Effektgerät (auf Masterspur) von Live Performance mit Ableton / Traktor Audio 6 / Apc40 / Novation 25sl

K

kÖrk

Sample Schubser
Registriert
30.12.25
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Moin moin.. Ich habe seit letzter Woche den Electribe 2s welchen ich als Effektgerät (auf Masterspur) von Ableton in meiner Live Performance nutzen möchte.. mein jetziges Setup Ableton / Traktor Audio 6 / Apc40 / Novation 25sl wurde von mir geroutet und läuft stabil.

Ich glaube auch nicht das Routing das Problem ist sondern die Einstellungen im Electribe 2s.. Ich habe mit mehreren Ki`s versucht die Einstellungen vorzunehmen.. Leider erfolglos.. Immer wieder verwechselte die Ki das Modell und man musste das erstein- jedes mal klären oder sonst einen Unfug.. trotz der Bitte mir die Einstellungen zu erkläutern wie einem 10jährigen.

Ich glaube das ich noch nicht einmal erfolgreich einen Part gelöscht habe um Pad/Part 1 dann ohne voreingestellten Sound und offenem Gate hierfür nutzen zu können.

Den Sound bekomm ich in die Electribe rein und raus auf alle Arten wenn man so will aber nen Effekt darauf anwenden geht halt nich..

- Routing im External Audio Effect von Ableton sollte also auch nicht das Problem sein.

- Part/Pad1 wurde mit Audio In St belegt.

- Audio Thru steht auf off.

- Electribe wird in Ableton erkannt. Sync und Track aktiviert.

Jedenfalls komm ich mir gerade irgendwie dumm vor nach all dem wie ich mich da jetzt versucht habe durchzufrickeln. Kabel überprüft.. Electribe ist neu.. Sound bekomm ich durchgeschliffen..

Wäre dufte wenn jemand mir sagen könnte wie oder warum das so oder nicht geht.

Ich produziere Techno (15Jahre). Hab in letzter Zeit mehr oder weniger beruflich mit Hardtekk zu tun bekommen und hier sind meiner Meinung nach die Effekte der Korg essentiell.

Es geht wie gesagt hier um die Live Performance weshalb der External Audio auf der Masterspur liegen soll.. Beim produzieren eines Tracks leg ich mir diesen dann auf die dementsprechenden Spuren..

Besten Dank im Voraus
 
Es liegt Jahre zurück da besaß ich zig Electribes. Bis zur EMX ESX Serie die ich für Spass Kisten halte. Das Problem war leider Technologie bedingt & so verkaufte ich sie wieder. Nicht ohne eine Mail an Korg zu schreiben in der ich mir professionellere Geräte wünschte. Ähnlich einem heutigen Akai MPC. Zurück kam eine Antwort die mich davon abhielt je wieder in Korg Eletribes zu inversieren. Zitat "Wir sind uns der EInschränkungen bewusst, doch wir weisen darauf hin das es nicht die Zielgruppe Professioneller Musik Produktionen ansprechen soll. Sondern Schüler und junge Erwachsene."

Das bedeutet die Elektibes sind für die Spielzeug. Kein Professionelles Gear. Und wer sich sowas kauft kauft sich Begrenzungen ein.

Ich liebte die Electribes. Mein Problem war nur wie diese technisch designed waren. Die Verstärkerstufe der Tube war direkt nachgeschaltet von einem Limiter. Dies führt dazu, da man dies nicht ausschalten kann.. das die gesammte Produktion innerhalb der Elektribes leiser abgemischt werden muss. Denn sonst entsteht eine Klangwurst. Da aber die Mittel zur lautheitsreduktion mit den FX kämpfen hat man Probleme den mix nachträglich anzupassen. Etwas simples wie global einfach 3 Db leiser zu regeln. Nicht möglich. Der Limiter begrenzte bei 16 Bit. Das Problem dabei wenn man laut aufnimmt und eine saubere welle ohne Limiter haben will muss man leiser sein. Und da bricht die Signal to noise Ratio das Genick. Einmal recordet & auf moderne weise gemastert kommt ein hässlicher noise floor nach oben. Das ist durch die konstruktion bedingt. LIVE hingegen war der Sound für PA systeme leichter zu verkraften & da wurds auch laut. Nur will man das so eigentlich nicht erreichen. Klangwurst nix gut.

Für dich bedeutet das, da ich die neuen Geräte nicht mehr kenne und kaufe - wirst du wohlmöglich Einschränkungen finden. Da dein Zweck fortgeschritten ist. Leider konnte ich kein Manual für diese Serie finden. Aber da korg seine Tribes als Spielzeug betitelt. Wage ich zu bezweifeln das Fortgeschrittene Effekt nutzung machbar ist. Und selbst wenn ist die frage der Qualität des Effektes.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich lag seit sylvester flach.. das werd ich nach dem grossen hundegang der jetz ansteht gleich mal sichten, umsetzen und kommentieren..
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben